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Alt 30.06.2019, 22:08   #1
OhJonny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2019
Ort: Unterägeri
Fahrzeug: E65 745i (2001)
Standard

Ok, gut zu wissen. Es ist alles dicht, sowohl das Lenkgetriebe als auch das Dynamic Drive.

Die Felgen habe ich auch ausgeschlossen die wurden inzwischen mehrfach gewuchtet und inspiziert.
OhJonny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 22:11   #2
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Am besten einen anderen Satz Felgen z.B Winterreifen montieren und schauen ob die Vibrationen vorhanden sind. Falls Nein weiss du das es an den Felgen liegt.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 16:46   #3
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Warum etwas tauchen was nicht defekt ist
Das Zubehör bremsen Müll sind, ist nix neues.
Wenn die Vibrationen bleiben sollten,
Querlenker und die Hardyscheibe kontrollieren.
Eine verschlissene Hardyscheibe erkennt man, wenn man das Gaspedal los lässt und die Vibrationen dadurch stärker werden.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 21:41   #4
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: BMW G30 530e
Standard

Hallo Leute,

habe auch eine Frage zum Radlager und möchte da kein neues Thema zu aufmachen.
Ich habe an sich die komplette Vorderachse überholt und dennoch Vibrationen beim Bremsen. Bei ganz starkem Bremsen eher weniger und bei leichten Bremsen spürt man es stärker im Lenkrad. An sich tritt dies auch bei jeder Geschwindigkeit auf, egal ob ich 40 oder 180 fahre.
Bei normaler Fahrt habe ich keine Vibrationen, auch keine Geräusche in den Kurven wie man sonst häufig vom Radlager kennt.

Was wurde ersetzt?
- Lenkgetriebe (überholtes) + Spurstangen
- Querlenker oben und unten (Febi und Lemförder)
- Bremsscheiben Zimmermann (vorher waren Brembo drauf) + Beläge
- Bremssättel/Bremszange (überholte)
- Koppelstangen (Lemförder)
- Radlager (Meyle)
- Domlager (Febi)

Test wurde mit gewuchteten Sommerreifen auf 19 Zoll und gewuchteten Winterreifen auf 18 Zoll durchgeführt.

Bevor wie die Radlager von Meyle eingebaut haben hatten die Reifen rechts als auch links Spiel. Sprich die Hände oben und unten am Reifen als auch die Hände rechts und links am Reifen haben Spiel spüren lassen.

Nach Einbau der Radlager von Meyle ist das Spiel, Hände rechts und links, verschwunden. Das Spiel am Reifen mit Hände oben und unten war immer noch da.

Da ich nicht weitergekommen bin war ich heute beim TÜV Nord, über eine Stunde. Die haben wirklich die Vorderachse als auch die Hinterachse gründlich überprüft.
Der Bremsen-Test auf der Anlage verlief optimal, sprich die konnten keine verzogene/n Bremsscheibe/n feststellen.
Der Stoßdämpfer Test war auch sehr gut, diese sind auch absolut in Ordnung.

Die Vorderachse als auch die Hinterachse sind super im Schuss, nicht den kleinsten Mangel.

Was denen aufgefallen war sind die Radlager. Das Spiel (Hände oben und unten) hat bei denen Fragezeichen hervorgerufen. Spiel ist zwar minimal aber die kennen dieses Spiel eher vom Benz und nicht bei BMW.
Erste Frage, ist minimales Spiel normal oder darf da gar nichts sein?
Zweite Frage, sind die Meyle Radlager eventuell nicht zu empfehlen (hatte dazu nichts schlechtes gelesen)?.

Morgen (Freitag 10.01) lasse ich bei BMW die Bremsflüssigkeit wechseln, es lässt mich einfach nicht los das möglicherweise nicht optimal entlüftet wurde und sich Luft im Brems-System befindet. Finde nämlich die Bremswirkung auch eine andere als vor Einbau der Bremssättel.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps zum Thema Radlager geben könntet und natürlich auch generell zu der Problematik.

Vielen Dank und viele Grüße
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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