


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.06.2019, 20:42
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
|
hast du für Bosch vielleicht eine gute Bezugsquelle ?
ich habe jetzt diese hier zu meinem Fahrzeug gefunden.
Danke und vG
|
|
|
13.07.2019, 12:17
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
|
Hallo zusammen,
bin wieder zurück und das Auto hat 5000km mehr auf der Uhr :-)
vor meiner Abreise hatte ich den kompletten Fehlerspeicher aller
Steuermodule gelöscht um vielleicht eine Fehlermeldung für mein
Leistungsproblem im unteren Drehzahl-Bereich zu finden.
Ich habe auch den Rat befolgt und bin die 5000KM ohne GAS und nur
auf Benzin gefahren.
Ergebnis, der Motor läuft schon besser, aber die Leistung ist in diesem Bereich
einfach nicht da.
jetzt wurden allerdings zwei Fehlermeldungen abgelegt die ich noch nicht
hatte, könnten diese mit dem Leistungsproblem zu tun haben?
Fehlermeldungen sind auf den Anhängen zu sehen.
Was auch neu ist, mein Getriebe spinnt jetzt wenn ich schneller beschleunige
ab ca. 120 KM/h, ich denke das ist jetzt durch.
Danke und vG
|
|
|
13.07.2019, 12:46
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Das mit dem Getriebe hatte ich auch, das kam wenn ich Schlupf hatte und die Lamellen durchgerutscht sind. Ich hatte das Getriebe überholen lassen.
Valvetronic könnte schon verbraucht/ausgelutscht sein. Da bleibt nur öffnen und kontrollieren lassen.
|
|
|
13.07.2019, 12:53
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Wechsel mal den Valvetronic Motor von Bank 1 auf 2 ob der Fehler wandert, dabei anlernen nicht vergessen. Wenn’s wandert ist es der Stellmotor.
|
|
|
13.07.2019, 13:32
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
|
Hi Nesi,
wo hast du das Getriebe überholen lassen und was hat es gekostet? gerne auch
per PN.
war vor 3 Monaten bei Rogatyn weil ich ein Rucken vom 1-2 Gang hatte, dann
wurde es jetzt immer schlimmer und das erste mal Fehler im Speicher zum
Getriebe.
kann man die Stellmotoren irgendwie testen?, ich bin ja fast 5000km gefahren
und die Fehler kamen (nur 3x), kann man gebrauchte Originale nehmen oder
ist davon abzuraten ?
Danke und vG
|
|
|
13.07.2019, 13:55
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
|
Herzlich Willkommen bei den Valvetronic-Geschädigten... 
Wenn es das ist (und vieles spricht dafür), dann mach' Dich auf Reparaturkosten von bis zu 2000€ pro Bank gefasst. 
LG
Tim
Edit: Vorher natürlich den Stellmotor mal quertauschen...
Eine Schwergängikeit der Valvetronic wird gemeldet, wenn der Stellmotor mehr Strom zieht als in gewissen Toleranzen festgesetzt.
Ursache A) Motor schwächelt, Ursache B) Valvetronic defekt.
|
|
|
13.07.2019, 14:10
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
ich habe 3,5K bezahlt aber ich kann dir den nicht empfehlen, ich würde es ganz ehrlich nächstes mal direkt bei ZF machen lassen.
|
|
|
13.07.2019, 14:17
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Mit der Sauganlage kann es der Stellmotor sein, bevor du den tausch schau mal ob der freigängig ist.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...nifold_system/
Nr. 2
|
|
|
13.07.2019, 14:11
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
|
Hi TimTim,
dann habe ich das Problem seit fast 150TKM :-) und dann bleibt es so wie
es ist.
ich werde das mit den Stellmotoren mal versuchen, ist es bei dir auch so
das wenn du alle Adaptionen vom Motor zurück setzt, das er dann wieder
normal fährt für die ersten hundert KM?
vG
|
|
|
13.07.2019, 14:17
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
|
Hi Nesi,
wenn ich das Motorproblem hinbekommen würde, dann würde ich zu ZF gehen
, wenn nicht dann geht das Auto wohl als Ersatzteilspender auf den Markt und
etwas neues altes muss her :-)
vG und Danke für deine Hilfe
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|