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Alt 13.08.2018, 14:36   #41
intru
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ne. BMW hat nicht bestätigt, das es geht...
Sie haben lediglich gesagt das, wenn der Reifenheini es nicht kann, sie auch nicht machen können... Man müsste sich das alles angucken und wohl Federbein tauschen bzw. die Achse.

Ich hab BMW heute Mittag schon angerufen mit dem Hinweis auf dieses Werkzeug und man wollte mich unverzüglich zurück rufen...

das war vor ca. 2,5 Stunden.

Ich glaube, ich weiß warum alle sagen, das es nicht geht.
Guck Dir mal bitte das Video ab 1:30 an...
da sieht man, dass das Federbein mit 3 Schrauben festgezogen ist. Innen neben der Schraube ist nen kleines rotes Dingsbums ...
ich denke mal das ist dafür da, das wenn dieses Teil da in dem Loch steckt, ist das Federbein gleich automatisch richtig eingestellt und montiert. Dann stimmt sofort der Sturz und man braucht nichts einzustellen.

In dem Video klopft der Mechaniker dieses Teil mit dem Hammer raus sodass diese Führung nicht mehr vorhanden ist und somit lässt sich der Sturz auch einstellen. Ab dann kann man erst positiven / negativen Sturz per Hand einstellen.
Solange niemand dieses Teil mit dem Hammer weg klopft und das Werkzeug aufsetzt... lässt sich auch nicht der Sturz einstellen.

BMW hat aus diesem Grund auch nicht das Werkzeug und sagen aus dem Grund auch gleich "tauschen".


Ich habe nun einen Vergölst Händler gefunden, der zwar das Werkzeug nicht hat, somit die Arbeiten auch nicht machen kann... aber bereit wäre die Arbeiten durchzuführen, wenn ich das Werkzeug mitbringe.
Kosten 130€ für die Arbeit + 130€ für das Werkzeug + 280km fahren...

aber günstiger als 2 neue Federbeine vorne (2 weil... wenn man einen neu macht, macht es bstimmt sinn, gleich den zweiten auch neu zu machen...)

die Frage bleibt nur noch - wie macht man das ganze hinten hinten links ist auch nicht so, wie es sein soll
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:45   #42
Rush1291
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Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Man müsste sich das alles angucken
Ja dann lasse jemanden schauen der Ahnung hat von dem BMW. Du willst denn Wagen jetzt nicht wirklich zu Vergölst bringen der dir ja gesagt hat das ja Sturz nicht einstellbar ist vorne

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Genau so, bmw oder noch besser zu einem Tuner gehen,der die Achsvermessung aus dem FF kann!
Nur so wirst du Glücklich, und ja,Spur und Sturz ist vorne einstellbar!

Mfg Laki
Wie Laki schon erwähnt hat geht es sehr wohl mit dem Spur und Sturz einstellen.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:57   #43
intru
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juhuu
mein hat mich gerade zurück gerufen. "Zapfen" heißt das komische Ding da, worauf ich beim Namen nicht gekommen bin

Ja... man kann so den Sturz einstellen aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und nein... es ist keine Sachgerechte Reparatur / Einstellung, weil der Zapfen aus einem bestimmten Grund da ist und nicht nur aus Spaß an der Freude.

Wenn man es ordentlich macht, dann kommen neue Federbeine rein...
aber gerne würde man es über diesen Weg probieren, wenn ich das denn so haben wollte. Ob es erfolgreich sein wird, kann man im Vorfeld nicht versprechen.

Werkzeug brauch ich auch nicht zu bestellen *grübel*...
hat sich so angehört, als ob die das schon hätten... und das, obwohl man es ja nicht machen kann

mir egal.

Kosten = 240€
Muss dafür allerdings auch wieder 200km fahren und mindestens einen halben Tag einplanen. Mal gucken wann ich das realisiert bekomme.

Morgen gegen Abend kommen erst mal die Winterräder drauf.
Habe heute morgen so lange nun herum genervt, bis er genervt aufgegeben hat und sucht die nun raus. Spurplatten runter, Alpina´s runter,

19" Winter drauf und dann gucken was passiert...
wenn nichts zittern sollte...

dann Alpinas ohne Spurplatten drauf...
wenn die Zittern, die zum 4ten mal auswuchten...
und noch mal testen.
Wenn nichts zittert...
muss es an den Spurplatten liegen

richtig?
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 15:01   #44
Dennis Wi.
Mittendrin im Geschehen
 
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Registriert seit: 25.07.2018
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Wenn du Räder mit Spurplatten fährst dann die Räder immer mit den Spurplatten wuchten.Das Theater hatten wir auch zur genüge.Wir wuchten alle Räder nur noch mit den Platten und seid dem haben wir auch keine Probleme mehr.
Dennis Wi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 15:18   #45
Jazze
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Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Auf den Bildern von dem Werkzeug sind am Federbeindom Langlöcher. Die hat ein BMW in der Regel nicht. Den Sturz den man vorne verändern kann, ist minimalst. Und zwar auf Grund des Spiel was Dom und die Lenker haben. Aber du bist ja über 1° raus aus der Toleranz. Ob das noch geht? Hmmm.

Oder die haben deine Achse so pervers eingestellt/verstellt. Beim lenken verändert sich ja der Sturz auch.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 15:33   #46
intru
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laut der Anleitung solls wohl gehen...
aber ich lasse mich auch überraschen.


@BMWN63
hinten kann ich mir vorstellen, wie das geht... da wird das Rad mit der Scheibe verschraubt nur wie wird das vorne gemacht? da wird die Scheibe zusammen mit dem Rad verschraubt...

ich werde es mal vorschlagen

am besten wäre wohl das Auswuchten am Fahrzeug selber nur das kann er nicht machen.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:26   #47
Dennis Wi.
Mittendrin im Geschehen
 
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Dann muss er die Scheibe demontieren.Alles markieren und nach dem wuchten wieder ran ans Auto.
Dennis Wi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:49   #48
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
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Aus dem TIS:

[...] Der Zentrierzapfen darf erst herausgeschlagen bzw. herausgedreht werden, wenn nach der Spureinstellung der Sturz außerhalb der vorgegebenen Toleranz ist. [...]

Jetzt bin ich aber völlig platt. Da stoße ich das erste mal nach 30 Jahren darauf. Sachen gibts. Man lernt eben nie aus.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 18:20   #49
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
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Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
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Wenn an der VA das Rad mit verlängerten schrauben mit der scheibe befestigt wird, dann brauchst dich nicht wundern das der nicht ruhig läuft, das habe ich bereits zigfach erwähnt, das ist murks, wenn auch technisch machbar, aber sowas würde ich nie tun, das kann gut gehn, aber in deinem Fall wohl eher nicht.
Das ist würde ich als erstes beseitigen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 19:25   #50
intru
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Noch mal... wir haben die verlängerten Schrauben, die mit den Scheiben dazu geliefert wurden, NICHT genommen. Vorne sind die gleichen Schrauben drauf, wie auch auf den original 19" genutzt wurden.

Hinten wurden allerdings der komplette Schraubensatz von Eibach verwendet. Die Originalen Schrauben sind mit eingelagert worden.

Und noch immer meine Frage:
Warum soll er mit verlängerten Schrauben unruhiger laufen, als mit kürzeren Schrauben? Der Zusammenhang erschließt mir nicht
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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