|  
  
  
 
| 
| Modell E65/E66 |  |  | 
 |  
| Varianten |  
| 
   |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
|  |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  18.06.2018, 10:31 | #1 |  
	| um was gehts jetzt genau? 
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      | 
				 Codierbarkeit von autom. TFL und adaptivem Kurvenlicht 
 Servus allerseits
 Bei einem Fahrzeug mit LM2, Kurvenlicht, Tageslichtsensor und "Lichtautomatik" läuft das adaptive Kurvenlicht nur auf Schalterstellung A.
 Gleichzeitig ist auf A aber tagsüber das Xenon aus.
 
 So gesehen steuert der Schalter mit A oder 1 zwei Funktionen.
 Lichtautomatik und Kurvenlicht.
 
 Und das nervt mich.
 Ich möchte wegen der besseren Sichtbarkeit auch tagsüber mit Xenon fahren. Dazu muss ich von A auf 1 stellen.
 Des nachts muss ich das Kuvenlicht immer durch Umschalten auf A manuell aktivieren.
 In der Praxis fahre ich des öfteren morgens ungewollt ohne Xenon los, bis es mir irgendwann auffällt. Und umgekehrt fällt mir oft erst gegen Ende einer Nachtfahrt auf, dass das Kurvenlicht wieder aus war.
 
 
 Frage ist jetzt, kann man durch Deaktivieren in der Codierung des LM2 die Lichtautomatik deaktivieren? Gibt es dafür einen Parameter?
 Auf die Lichtautomatik möchte ich gerne verzichten.
 
 Alternativ ginge auch, wenn das Kurvenlicht ungeachtet 1 oder A immer laufen würde. Wär eigentlich noch besser. Ich mein, was gibt es für Situationen wo man das adaptive Kurvenlicht abschalten möchte? Gibt keine, oder?
 
 1 oder A würde dann nur Lichtautomatik ein und ausschalten, wie es dem "A"
 entspricht. Und Kurvenlicht hätte nix mehr mit dem Schalter zu tun.
 
 Geht sowas?
 
 Danke für Hinweise.
 
 Gruss Gasi
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.06.2018, 12:26 | #2 |  
	| Mr. Diesel 
				 
				Registriert seit: 22.12.2002 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von gasi  Alternativ ginge auch, wenn das Kurvenlicht ungeachtet 1 oder A immer laufen würde. Wär eigentlich noch besser. Ich mein, was gibt es für Situationen wo man das adaptive Kurvenlicht abschalten möchte? Gibt keine, oder?
 |  Das geht... hab ich seit Jahren so |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.06.2018, 12:33 | #3 |  
	| um was gehts jetzt genau? 
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von warp735  Das geht... hab ich seit Jahren so |  Super, danke. 
Hoffentlich kennt grad wer auch noch den Key, der das steuert.  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.06.2018, 10:11 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.02.2008 
				
Ort: Lingen 
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
				
				
				
				
				      | 
 Steht hier zwar nicht zur Debatte aber ich sehe den Sinn des Kurvenlichtes kaum über Tag. Außer der Blendung des Gegenverkehrs in Kurven. Ich für meinen Teil möchte gar nicht dass das Kurvenlicht tagsüber aktiv ist. Hauptsächlich wegen der Haltbarkeit.
 
				__________________   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.06.2018, 10:19 | #5 |  
	| um was gehts jetzt genau? 
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      | 
 Teilweise Geschmacksache.    
Ich will ja nicht Kurvenlicht am Tag, aber es stört auch nicht. 
Ich will nicht vergessen können es nachts extra zu aktivieren. 
Und ich möchte auch tagsüber mit Xenon fahren
 
Haltbarkeit, ok meinetwegen. Ich für meine Teil tausche, was angekackst ist. 
Und tagsüber den Gegenverkehr blenden, sehe ich gar nicht. OHNE Kurvenlicht leuchtet er nicht da hin wo man hinfährt. 
Oder die Lampen sind zu hoch eingestellt. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.06.2018, 10:28 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.02.2008 
				
Ort: Lingen 
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
				
				
				
				
				      | 
 In der Tat Geschmacksache. Aber so viel Sichtqualitätsverlust    scheinst du ja nicht zu haben, wenn es dir meist zum Ende der Fahrt auffällt.   
Naja, nu hast du ja lesen können dass es Codierbar sein soll. Viel Glück.   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.06.2018, 10:32 | #7 |  
	| um was gehts jetzt genau? 
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      | 
 Hast recht. Aber wenn ich es hab, wil ich auch anwenden.   
Mache mich gelegentlich mal auf die Suche nach den Prametern. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.06.2018, 13:54 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.07.2016 
				
Ort: Halle (Saale) 
Fahrzeug: E65 745i (12/03)
				
				
				
				
				      | 
 Also er soll auf Automatik immer großes Licht anschalten? Statt codieren eventuell einfach den Sensor abdecken damit es immer dunkel ist     http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1336910857 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.06.2018, 15:34 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.06.2016 
				
Ort: Cham 
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von ACS highliner  Steht hier zwar nicht zur Debatte aber ich sehe den Sinn des Kurvenlichtes kaum über Tag. Außer der Blendung des Gegenverkehrs in Kurven. Ich für meinen Teil möchte gar nicht dass das Kurvenlicht tagsüber aktiv ist. Hauptsächlich wegen der Haltbarkeit.
 |  Kurvenlicht leuchtet zum rechten Fahrbahnrand in Kurven und nicht in den Gegenverkehr. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.06.2018, 08:40 | #10 |  
	| BMW Fahrer 
				 
				Registriert seit: 09.05.2007 
				
Ort: Berlin's Speckgürtel 
Fahrzeug: E87 N52B30
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von gasi  Ich möchte wegen der besseren Sichtbarkeit auch tagsüber mit Xenon fahren. |  Das läßt sich schnell realisieren: Fahrzeugauftrag erweitern (Tagfahrlicht = SA896)Fahrzeugauftrag in CAS und LM speichernLM codieren
 Fertig!
				__________________ Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.Bei Interesse einfach U2U an mich.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  
	
		|  Ähnliche Themen |  
	| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |  
	| E65-Teile: LM2 mit Kurvenlicht | Froschmann | Suche... | 0 | 26.03.2012 11:49 |  
	| Kurvenlicht | Grenzer | BMW 7er, Modell E65/E66 | 6 | 12.07.2007 20:52 |  
	| Elektrik: Nochmal Kurvenlicht !!!!!!!! | Haarstudio1 | BMW 7er, Modell E65/E66 | 22 | 14.02.2005 15:31 |  
	| Kurvenlicht | DMX@S&S-Spezial | BMW 7er, Modell E38 | 1 | 28.10.2004 12:14 |  |