Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 20:27   #1
schweizerBMW
Mitglied

Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
Standard

Dann bitte ich elDudereeno meine Argumente zu widerlegen!

An einen Professor kann ich mich nicht erinnern, weil ich mein Studium schon vor mehr wie 25 Jahren abgeschlossen habe...

Grundsätzlich: Dichtungen, die mit Öl in Berührung kommen, sind resitent gegen das Öl, die chemische Zusammenstzung des Öls ist ja bekannt..., ich sehe als einzig massgebenden Einfluss für die Alterung der Dichtungen die Temperatur....

Automobilhersteller haben immer mehrere Lieferanten für Komponenten. Möglicherweise sind die des einen beständiger gegen die Temperatur als die des anderen? Wir können nicht beurteilen, wie genau die Spezifikationen für die Lieferanten für die Dichtungen sind...

BMW macht Fehler wie das alle Autohersteller machen..., das Versagen der Ventilschaftdichtungen beim N62B44 und 48 scheint mir schon auffällig...

Abgesehen davon, weiss jemand noch einen anderen Hersteller, bei welchem die Kühlwassertemperatur im Teillastbereich bei 105°C liegt?
schweizerBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:32   #2
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elDudereeno

Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von schweizerBMW Beitrag anzeigen
Dann bitte ich elDudereeno meine Argumente zu widerlegen!
Sorry, Dich hatte ich nicht gemeint.
Ich bezog mich auf diesen Link.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW THERMOSTAT PROBLEM AND SOLUTION. THE MOST IMPORTANT THING ON THIS SITE!! | BMW LOGIC7
Dachte der war von supermoto gemeint.

Gegen das reine Öl sind die Dichtungen natürlich resistent.
Aber wer weiß was da oft mit drinnen ist?
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:40   #3
schweizerBMW
Mitglied

Standard

kein Problem, habe Dich wohl missverstanden...

Nun, im Artikel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW THERMOSTAT PROBLEM AND SOLUTION. THE MOST IMPORTANT THING ON THIS SITE!! | BMW LOGIC7 drischt er ziemlich auf BMW ein, ich bin nicht der Meinung, dass BMW derlei schlechte Absichten hat, dem Grundtenor der Temperatur stimme ich aber zu.

Und klar, es gibt viele Ölzusätze. Ich vermute aber, wenn man z.B. Zusätze von Liqui Moly nimmt, diese von Chemikern "zusammengebaut" werden..., aber es gibt ja vermutlich noch viel anderes...

Mein letzter war übrigens ein M62B44, mit dem habe ich 400'000 km gemacht. Das war aber ein extremes Langstreckenfahrzeug...
Alt 06.03.2017, 20:46   #4
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied

Benutzerbild von HeinrichG

Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Freunde, die Ursache des Kühlwasserrohrproblematik hat relativ wenig mit der Temperatur zu tun...

Und ein M62 ist kein N62... Ausser, dass es beides V8 sind, haben sie nichts miteinander zu tun...

Zu den Ölzusätzen sage ich lieber nichts...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:50   #5
schweizerBMW
Mitglied

Standard

Mich würde interessieren, warum die Ursache der Kühlwasserrohrproblematik relativ wenig mit der Temperatur zu tun hat...?
Alt 06.03.2017, 20:57   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied

Standard

Benutze mal die Suche, es wurde schon 100 Mal durchgekaut. Und mit dem Verdacht auf ein "klemmendes Thermostat" befindest Du Dich auf dem Holzweg.

Und warum die Maschine (ist beim V12 übrigens genau) bei 105°C im Teillastbereich gehalten werden, hat ebenfalls einen Grund.
Alt 06.03.2017, 23:11   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von schweizerBMW Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, warum die Ursache der Kühlwasserrohrproblematik relativ wenig mit der Temperatur zu tun hat...?
Weil z.B. bei meinem N62B44 die Gummidichtung schlichtweg schlecht = fehlerhaft montiert war - sie war zwischen Block und Kettenkastendeckel eingeklemmt .....

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:10   #8
hdbmw
Mitglied

Fahrzeug: E65-730D (07-2005)
Standard

Hallo Forenmitglieder,
ich finde es gut, dass im Forum Beiträge eingestellt werden, welche dazu beitragen sich Gedanken über gewisse Zusammenhänge machen. Ich bin kein Profi in Sachen
KFZ, aber ich lese sehr viel im Forum und es ist gut das es hier viele Profis gibt, welche ihre Erfahrungen im Forum weitergeben.
Meine Kühlmitteltemperatur war beim auslesen 67 Grad, aufgrund des Forums AGR-Thermostat gewechselt, stieg auf 82 Grad. Danach Kühlmittelthermostat ersetzt, habe jetzt immer zwischen 90 - 93 Grad. Werde jetzt nur Stadtverkehr fahren um zu sehen ob die Temperatur ansteigt.
Zu dem Ölzusatz - Additiv - nehme ich von Lique-Moly welches mir von einem BMW-Mitarbeiter empfohlen wurde, er nimmt dieses Additiv selber.

Es ist immer die Sichtweise, jedes einzelnen, wie er Beitäge im Forum bewertet.

Ob Autohersteller absichtlich Teile so herstellen lassen damit diese schneller kaputt gehen kann und will ich nicht beurteilen.
Ich weis aber von einen Teilehersteller - Zulieferer - das ein Bauteil welches
vorher mit über 50 Rockwell gehärtet wurde, nun mit unter 50 Rockwell gehärtet werden sollte. Dieses Bauteil ging bei über 50 Rockwell nicht kaputt - kostet als Ersatzteil ein paar € - aber der Reparaturaufwand, wenn es kaputt ist enorm teuer. Beim Verkauf eines neuen Autos bekommen die Autohäuser nicht mehr die Gewinnmargen wie früher. Ergo, über die Reparatur lässt sich hier einiges ausgleichen.
Ich finde dieses Forum sehr informativ, weiter so.
hdbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:53   #9
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elDudereeno

Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Freunde, die Ursache des Kühlwasserrohrproblematik hat relativ wenig mit der Temperatur zu tun...
Habe zumindest ich auch nicht behauptet.

Zitat:
Und ein M62 ist kein N62... Ausser, dass es beides V8 sind, haben sie nichts miteinander zu tun...
Auch das ist klar. Ich habe den M62 nur wegen des englischen Artikels und der Kettenschienenproblematik (welche ja auch durch die Temperatur kommen soll) erwähnt.
Eins ist nämlich doch noch gemeinsam, der 105°C Thermostat.

Zitat:
Zu den Ölzusätzen sage ich lieber nichts...
Und warum nicht?
Wenn die richtigen Zusätze harte VSD wieder weich machen können (und das behaupten zumindest viele in diversen Foren), dann können die Falschen, oder das Fehlen der Richtigen nunmal auch das Gegenteil bewirken.
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:59   #10
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Habe zumindest ich auch nicht behauptet.
Habe Dich auch nicht gemeint.

Zitat:
Auch das ist klar. Ich habe den M62 nur wegen des englischen Artikels und der Kettenschienenproblematik (welche ja auch durch die Temperatur kommen soll) erwähnt.
Eins ist nämlich doch noch gemeinsam, der 105°C Thermostat.
Den hat auch der N73.

Zitat:
Und warum nicht?
Wenn die richtigen Zusätze harte VSD wieder weich machen können (und das behaupten zumindest viele in diversen Foren), dann können die Falschen, oder das Fehlen der Richtigen nunmal auch das Gegenteil bewirken.
Weil, was nicht da ist, kann man auch nicht mehr weich machen. Die Dinger verschleissen, sie härten nicht aus... BMW hat da einfach Schrott verbaut...
Antwort