Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
DANKE VIELMALS für eure vielen Tips! Diese haben schon weiter geholfen, sind aber noch nicht am Ende.
@Odyseus: Du hast natürlich recht, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Hatten natürlich pin 69 gegen Masse gemessen!
@Derek: Wir haben ganz viel schon gemacht, aber nicht pin 69 gegen pin 70 gemessen als Masse vom lm sondern bisher immer gegen Karosseriemasse und da hatten wir keine 5 V bisher (sondern nur 0,7 bis 2,1 V), so dass wir dachten den Fehler gefunden zu haben, nämlich dass das lm keine 5 V abgibt an pin 69 und somit an pin 10. Nun werden wir aber morgen nochmal gegen 70 messen und gucken ob dies so bleibt oder doch 5 V abgehen zur Lichtreglereinheit oder weiterhin nicht.
Um ehrlich zu sein wäre das aber doof, weil wir dann wieder keinen Übeltäter haben!!!
Aktuell ist der Stand so, dass alle 3, nicht 2 Derek, (nämlich pin 9, 31 und 47 des lm laut Belegungsplan meines Codierers) alle 3 12 V bekommen. Heute gemesen!
Soweit erstmal.
Gebe morgen noch einmal Rückmeldung und bin weiter auf EURE Hilfe angewiesen!
bzgl. der 12 V Versorgung liegt Ihr nicht ganz richtig. Es gibt die 12 V von Sicherung F44 (Pin 9), vom Powermodul (Pin 47) und grundsätzlich auch vom CAS (Pin 31). Bei Pin 9 und Pin 47 handelt es sich um die Versorgung. Bei Pin 31 hingegen nur um das Signal „Klemme 15 ein“, welches vom LM ausgewertet wird.
Der Fahrzeughersteller schreibt in seiner technischen Dokumentation folgende Zeilen: „…Notlaufeigenschaften des Lichtmoduls: Das Lichtmodul wird zweimal mit Klemme 30 versorgt.
Bei Ausfall einer Klemme 30 werden angesteuert:…“
Ich möchte Dir noch eine weitere Hilfe geben. Ich habe heute an meiner Steuergeräte Testumgebung die entsprechenden Messungen Pin 69 und 70 durchgeführt. Die 5 V sind eindeutig zu messen und die 5 V können auch gegen die Karosseriemasse gemessen werden oder anders gesagt, die Masse-Pins 70, 56 und 57 haben das gleiche Potential. Wenn Ihr richtig gemessen habt und die 5 V nicht irgendwo abgeleitet werden, sollte tatsächlich Dein LM defekt sein.
So ist die Lage: 5 V kommen aus dem LM Platz 69 NICHT raus!!!! Da sind sich alle 2 der 3 Profis die ich an der Hand habe einig. Obwohl der Codierer meinte, es wird nicht am LM liegen, habe ich nach Rücksprache aller 3 Profis noch einmal ein nigelnagelneues LM bei BMW original gekauft und siehe da, der Codierer behielt recht!
Ich habe also ein nigelnagelneues definitiv intaktes LM abzugeben im Wert von 400,- Euro! Wie kann ich das hier übers Forum loswerden?? Besten Dank schonmal!
So, nun weiter: Wir wissen nun, nach allem was wir gemacht und gemessen haben, dass es NICHT am bzw. an den LM`s liegt!!! Und es liegt auch nicht an den 12 V die rein gehen, weil die gehen auch definitiv rein, sie werden nur nicht am entscheidenden Platz 69 als 5 V abgegeben. Der Codierer, der Kfz-Elektroniker und der Ingenieur sagen, dass irgendeins der anderen Kabel die ins LM reingehen (9, 31, 47 und die Massen mal raus genommen natürlich) einen Fehler verursacht bzw. nicht die Energie abgibt (ich drücke das jetzt mal so aus) die es abgeben müsste oder eben einen Fehler macht, der zur Folge hat, dass die 5 V nicht abgegeben werden durch ein intaktes LM. Keiner von denen will den Fehler jetzt aber suchen, weil es ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen ist (nicht ganz natürlich), weil viele Kabel ja auch noch mehrere Funktionen haben in denen man die durchmessen müsste und zu jeder Funktion auch den richtigen Energiefluss wissen müsste um festzustellen, wo der Fehler ist (so ungefähr zumindest).
Lange Rede kurzer Sinn: Der Codierer empfahl mir, ich solle doch mal ein 4,5 V Flachbatterie an das ausgepinte Kabel 69 hängen und gucken was passiert bzw. schauen ob der Fehler dann weg ist, quasi die 5 V faken.
UND SIEHE DA, der Fehler war sofort weg!!!!! Jetzt machen wir folgendes: Wir beheben den Fehler ohne die Ursache letztendlich gefunden zu haben und zwar in dem er Codierer mir ein Spannungswandler baut der 5 V auswirft den wir da unten installieren und somit das LM umgehen, ausschließlich mit Kabel 69 sozusagen was hochgeht zur Lichtreglereinheit Pin 10. Er will dafür 12 V von einem der Eingänge, also 9 oder 47 waren das glaube ich, abzweigen und die auf den Wandler packen, so dass der 5 V auswirft und die nach oben abgibt. So der Plan für Dienstag. Dann sollte alles behoben sein.
Was sagt ihr dazu???!!! Gute Lösung oder??
Besten Dank abermals für eure regen Rückmeldungen! Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich als nicht Kfz-Profi ausgedrückt.
In diesem Sinne
Sebastian
P.S.: BITTE daran denken, ich habe ein NEUES LM abzugeben >>> Lichtmodul Steuergerät BMW e65 5er 7er LM II E6X AHL 9 203 082
Danke für deine Rückmeldung! Das würde man annehmen, ist wohl aber nicht der Fall, sonst hätte der Codierer mir das gesagt. Ich denke schon das er auf sowas achtet.
Danke für den link. Der Codierer bringt wohl was von der Arbeit mit. Der arbeitet für einen Automobilzulieferer und die haben wohl sowas auch da.
Na mal gucken. Denkst du da müsste auf jeden Fall was hinterlegt sein? Ich werde ihm das nochmal vorschlagen, aber wie gesagt, ich denke so schlau wäre er von allein. In ihren Bereichen sind die Jungs alle ziemlich gut muss ich sagen.