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Alt 20.06.2016, 15:04   #1
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Leuchte mal auf der Motorseite zur linken (in Fahrtrichtung) unteren Ecke des Kühlers auf die Lamellen ...
Da sieht man des öfteren feuchte Stellen. Dann ist der Kühler hin ...
Bei meinem E65 schon 2mal - beim E38 ebenso,
__________________
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peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:44   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
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Verdunstendes Kühlmittel hinterlässt Spuren. Bei unseren grünen Kühlmittel bildet sich an der Verluststelle eine Kruste / Belag der zunächst eine helle grünliche Farbe hat und nach längerer Zeit zunehmend dunkler und schmieriger wird.

Hier ein Bild als Beispiel wonach man ausschau halten soll. Auf dem Riemenspanner ist es relativ frisch und im Hintergrund auf dem Block schon länger am lecken.

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Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 11:58   #3
SNaip
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Leuchte mal auf der Motorseite zur linken (in Fahrtrichtung) unteren Ecke des Kühlers auf die Lamellen ...
Da sieht man des öfteren feuchte Stellen. Dann ist der Kühler hin ...
Bei meinem E65 schon 2mal - beim E38 ebenso,
meinst du in etwa sowas? -> siehe Bild


diesen Fleck hab ich schon bestimmt seit halben Jahr . vor 2 Monaten habe ich versucht es mit Bremsreiniger wegzusprayen , nach ner Zeit ist es wieder gekommen in der selben Größe . Habe gesagt bekommen wäre der Kühler undicht würde das Wasser runterlaufen der Fleck wäre nicht so kreisförmig ,plus kommt dann die Warnmeldung Kühlwasserniveau zu niedrig,aber ist ja schon halbes Jahr vergangen . Fahre diesen Freitag nach Bevern (350km) zu GM Nagel die Gasanlage warten , es wäre nicht so schön dort liegen zu bleiben . Das Auto hat seit November 2015 keine Langstrecken gesehen
Angehängte Grafiken
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Alt 21.06.2016, 15:13   #4
peterpaul
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Ja, prinzipiell ja
Nur war das bei mir auf der Motorseite des Kühlers zu sehen - wenn die Stelle nach Reinigung wiederkommt - dann ist das ja ein diskreter Hinweis auf eine Undichtigkeit ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 16:15   #5
warp735
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Auf dem Bild ist doch der Kondensator, nicht der Wasserkühler zu sehen
Aber wo ist der Elektrolüfter?
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 22:49   #6
SNaip
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Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Auf dem Bild ist doch der Kondensator, nicht der Wasserkühler zu sehen
Aber wo ist der Elektrolüfter?
nein es müsste der Wasserkühler sein . dahinter müsste dann Kondenskühler und dann der Viscolüfter sein
Beim heißen Wetter nach einer ab 20 km Strecke wird sehr warm um Motorraum, man bekommt ne Hitzewelle beim vorbeilaufen . Ich wünschte mir da einen zusätzlichen Lüfter . und ja es riecht nach Kühlmittel ich denk es sind die Dämpfe . Hat schon beim Kauf vor 2 Jahren so gerochen also wenn da was undicht wäre hätte der Wagen es schon längst gezeigt

peterpaul
reinleuchten von der Motorseite auf die Lamellen im unteren Eck (Fahrerseite) der Hinterwand des Kühlers ?da steht ja der Viscolüfter im Weg . ich werde Morgen den Deckel oberhalb runtermchen ..
SNaip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 00:25   #7
peterpaul
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Zitat:
Zitat von SNaip Beitrag anzeigen
....
peterpaul
reinleuchten von der Motorseite auf die Lamellen im unteren Eck (Fahrerseite) der Hinterwand des Kühlers ?da steht ja der Viscolüfter im Weg . ich werde Morgen den Deckel oberhalb runtermchen ..
schräg mit der Lampe zwischen den Windmühlenflügeln hindurch reinleuchten - das ist der Trick, den ich immer anwende .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 08:04   #8
warp735
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Ich behaupte nach wie vor, das auf dem Bild ist der Kondensator. Geht denn die Klima?
Entweder drückt es dir Wasser nach vorn, oder es ist was anderes.
Aber wenn du nicht mal erkennst, wo die dicken Kühlschläuche hingehen, dann lass besser eine Werkstatt ran

Btw: bei mir sitzt da nochmal ein Elektrolüfter davor. Bei den VfL V8 auch
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 10:29   #9
SNaip
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Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
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also die Behauptung mit dem Elektrolüfter vorne dran beim fl 750i hat sich erübrigt?

du hast fast recht. es ist echt verwirrend mit diesen Kühler . Nur weder deine Behauptung noch meine Recherche gibt uns sichere Info über den Aufbau. ich werd wie gesagt den Deckel runtermachen und von oben reinschauen dann weiß ich mehr.
Heute morgens nach der 3km Fahrt zur Arbeit und dem Hinhalten des Taschentuches am Kühler konnte ich keine Nässe feststellen.

Geändert von SNaip (22.06.2016 um 10:39 Uhr).
SNaip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 16:21   #10
SNaip
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Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
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oh je

nur komisch dass halbes Jahr die Warnmeldung Wasserniveau ausbleibt .

Habe heute noch mal an dieser Stelle geschruppt . zuerst mit Kleidungsbürste und Metalclean dann mit nem Lappen . Beide waren richtig schwarz nach der Prozedur . Anschließend mit Bremsreiniger aber ganz weg verschwindet es nicht. werde Morgen frühs ,bis dahin steht der Wagen , ein Taschentuch reinschieben wenns nass wird dannn ist der Kühler undicht oder wenn ich Zeit finde den oberen Deckel runter und dazschwischenschauen

danke
SNaip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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