So, die zwei Sonden hinter dem Kat habe ich nun auch erfolgreich getauscht.
Obwohl sie gebraucht und beide für nur 35 € in der Bucht gekauft, legen sie keinen Fehler mehr im Fehlerspeicher ab.
Das Spezialwerkzeug habe ich nicht einsetzen können, da zu wenig Platz für die lange Nuß und die anderen zwei "Nüße" konnte ich mangels passender Rätschengröße einsetzen. Also 22er Maulschlüssel dran und es ließ sich, zu meiner Verwunderung, leicht abschrauben!! Davor und vor einigen Tagen 1 mal mit Rostlöser natürlich eingesprüht.
Maulschlüssel läßt sich übrigens auch ohne Abschneiden des Kabels benutzen. Einfach Sonde am Stecker abklemmen und Schlüssel drüber! Dachte, dass ein 22er nicht drüber passt und man deswegen das Spezialwerkzeug benutzt... Und Sonde rausschrauben, ohne diese auszustecken, läuft auch nicht. Wenn man also eh neue gekauft hat bzw. sich sicher ist, dass die alten defekt sind, ist es am einfachsten das Kabel durchzutrennen.
Stellt euch vor, die Kabel, waren an beiden Sonden durchgeschnitten gewesen und wurden wieder mit Isolierband verbunden!


Innen waren die Sonden mit weiß-grauem Belag übersät...
Habe im Baumarkt keine Keramikpaste gefunden und so Kupferpaste (100 g für 6€ im Bauhaus) gekauft und auf das Gewinde kräftig geschmiert. Aber hoffentlich muss ich sie nicht wieder abschrauben...

Mit Fotos dokumentieren konnte ich leider nicht, da das Smartphone im Auto auf der Hebebühne war.

Gestern zur AU (nun UMA) und promt bestanden. Freu!