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Alt 09.05.2016, 11:14   #31
logile
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Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Efringen-Kirchen
Fahrzeug: E65-735i(06.2002) E32(735i)
Standard

Was für eine Diskusion für 5 Schrauben, hab sie runter und wieder draufgeschraubt. Passt.
logile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:45   #32
mirsso
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Benutzerbild von mirsso
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Ulm
Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Standard Was für eine Materialkunde!

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Aber nachher wieder ordentlich mit passendem Drehmoment anziehen, sonst knarzt später die Achse beim einlenken......
Danke sehr für den Hinweis! Meiner knackt auch beim Abbiegen oder manchmal bei stärkerem Bremsen. Ich dachte schon, dass irgendwas am Fahrwerk kaputt ist (was auch sein kann)... Das Geräusch kommt aber eher unter dem Fahrerfußraum/mittig, soweit meine große Ohren das orten konnten. Werde das mal aber zuerst checken.

Aber die Diskussion um Drehmomente und Schraubenphysik fand ich interessant und lustig.
__________________
Habe noch neue Schlüsselgehäuse für den E65 für nur 10 € rumliegen sowie neue Schlüssel mit entsprechender Hard- und Software abzugeben.
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 02:47   #33
Skeezy
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Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

Zitat:
Zitat von logile Beitrag anzeigen
Was für eine Diskusion für 5 Schrauben, hab sie runter und wieder draufgeschraubt. Passt.
was tun wenn nur noch 4 greifen und eine ins leere greift?!!
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 06:28   #34
Wally
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Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Platte wieder ab. Klammer oben an der Vorderachse wieder am Loch zentrieren und wieder drauf. Hatte meine auch schon zig mal ab. Da knackt gar nichts. ... und ich würde es merken. Fahre gerade mit 265 25 r21 vorne und 295 25 r21 hinten mit fast 3 bar.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 10:34   #35
Haschra
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Oder falls Gewinde überdreht, NEUE Mutter kaufen, nimm 2, haste eine mehr.
Einsteckmutter: M10-10-ZNS3 - BMW Teile-Nummer - 31106779393

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:02   #36
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
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Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
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okay variante eins ich schau nochmal nach der klammer, denn ich hab es nicht selber abgenommen, jedoch tippe ich mal auf die variante zwei, neue kaufen.
danke
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:34   #37
mirsso
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Benutzerbild von mirsso
 
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Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Standard

Lt. ETK benötigt man aber bei 5 Schrauben nur 3 Einsteckmütter - also je nachdem welche Schraube bei dir Probleme macht...

Habe mir auch jeweils eine Schraube und Einsteckmutter bestellt, da ich entdeckt habe, dass eine Schraube vorne in der Mitte fehlt! Das könnte das Knacken auch verursachen, dachte ich.

Hier, Teil 6 und 7:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Dann schau ich mal, ob ich das mit 56 Nm genau treffe zzgl. der Vierteldrehung... Vor diesem Thema habe ich Schrauben nämlich immer so weit zugedreht, bis es nicht mehr ging - nach Gefühl.

Übrigens, den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teilekatalog Ersatzteile VIN Decoder Fahrgestellnummer ETK 2016 Aftermarket Zubehör ETK finde ich schicker als die anderen. Rechtsklick auf die Grafik und "Grafik anzeigen" liefert das Bild in höherer Auflösung! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.etk.cc/bmw/images_etk/B0032056.png
Was ich hier auch sehr schätze ist, dass auch die Teilenr. von baugleichen Zubehörartikeln angezeigt werden (sichtbar bei Klick auf den Link des Teiles). Super Idee. Dann kann man sich auf die Suche nach der Teilenr. des Herstellers machen, wenn einem das Originalteil zu teuer sein sollte...
Auch die Tabelle mit alten Teilenr mit der Angabe Herstellungsende finde ich sehr geschickt!
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 01:09   #38
MasterXX123
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Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
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Ich hatte mir die Schrauben aufgrund der Vorgabe auch neu gekauft. Wahrscheinlich hätten es die alten auch getan...
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 13:40   #39
mirsso
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Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
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Habe es jetzt auch hinter mir. Es werden nur 3 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klammern mit Mutter, Teil 7, benötigt. Die anderen zwei Löcher haben ein Gewinde.

Habe aber festellen müssen, dass die 4 verbauten Schauben (1 hat gefehlt) nicht originale Schrauben und auch noch viel zu kurz waren!
Die eine Klammer habe ich sofort im Loch vorne versenkt. Also wieder zum und 4 weitere Schrauben und nochmal eine Klammer gekauft. Für die kleine Tüte über 10€ ausgegen.

Nach den 56 Nm mit einer Nuß habe ich auch die Vierteldrehung mit der Nuß probiert. Da der Schraubenkopf aber zu kurz ist, sprang sie immer wieder raus. Man muss also wirklich gut festhalten! Ein abgewinkelter Maulschlüssel ist hier angebrachter...
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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