Modell E65/E66 |
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23.07.2004, 12:11
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#2
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***iDrive FOREVER***
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Ldk. Sigmaringen
Fahrzeug: BMW 745i E65
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Hey...
Wurde im Forum auch schon öfters diskutiert....
Es ist sehr schwierig die Birnchen auszutauschen (beim Händler kostets glaub über 60 Euro !!! ).... Also die Idee hatte ich auch schon mal mit den LED`s...aber dann scheiterte es an dem zu aufwendigen Umbau....
__________________
Gruss
***ARNI***
Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
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23.07.2004, 14:50
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#3
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im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
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Hallo allerseits
Im Bereich der Leuchtmittel eines Autos, hier der E65, scheint es so etwas wie ein Artenschutzabkommen zu geben. Um die Anteile an verbaubaren klassischen Glühbirnen nicht restlos aussterben zu lassen und dem Service ein nettes Einkommen zu sichern, bleiben immer noch ein paar Glühbirnchen im Einsatz.
Mir unverständlich, warum der 7er v/h noch klassische Blinkleuchten und nicht wie ja im Rücklicht in der gleichen Einheit verbaut auf komplett LED. Zumal die Mitbewerber S + A auch auf komplett LED setzen.
Die Standlichtringe, besser noch ein Kranz auf Einzel-LED-Basis sind ein absolutes Muß, das sollte spätestens beim Facelift serienmäßig sein. Hat nicht vielleicht einer hier im Forum Draht zu Hella?
Von den designorientierten Möglichkeiten einer komplett LED-bestückten Leuchteinheit mal ganz abgesehen (da gabs ja schon tolle Ideen) sind die Dinger ja fast unkaputtbar.
Gruß
Thilo
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27.07.2004, 15:44
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#4
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Gast
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Das ganze mit den "rest" Lampen ist mir auch sehr unverständlich ab was solls.
Ich versuche eine LED als Ersatz für das 10Watt Lämpchen zu konstruieren das einfach ausgetauscht wird.
Also original Birnchen raus und LED rein. Mal sehn ob das klappt. Leistungsstarke LED's gibt es ja mittlerweile genug. Obwohl man hier mit den verschiedenen Einheiten über Leuchtkraft schon ganz schön in rudern kommt. Aber DURCHHALTEN ist die devise.
Was mir schon mal ein stück weiterhelfen könnte: Wie kriegt man diese org. Lampe da raus ohne die Stoßstange abzubauen, oder wenn halt nicht anders, wie kriegt man diese Stoßstange ab ohne schäden zu Verursachen.
Schaun wir mal.
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27.07.2004, 17:48
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#5
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***iDrive FOREVER***
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Ldk. Sigmaringen
Fahrzeug: BMW 745i E65
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Zum Thema Stoßstange:
AMIGA fragen !!!!! Der kennt sich da ja mittlerweile SEHR GUT aus!!!!
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28.07.2004, 05:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
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Der Abbau der Stossstange...
...gebe gerne auf Wunsch die Info's dazu.
Die Nebelscheinwerfer werden wie folgt demontiert.
1) Entfernen der schwarzen Plastikstreben jeweils links und rechts von der Mittelstrebe.
Dazu muss man(n) am breiten senkrechten Kunststoffstück (hinten) das Teil etwas auseinander ziehen, und gleichzeitig etwas nach vorne (gegen sich) ziehen.
2) Das andere Ende ist in den Nebelscheinwerfer geklipst.
Zum lösen das Ende des Steges fest (oben und unten) zusammen drücken und ziehen....so nun ist das Teil ca. 30cm lang weg!
3) es kommen zwei TORX Schrauben zum Vorschein (zumindest eine wir besser zugänglich) Diese nun lösen!
NICHT die Imbusschraube lösen oder daran drehen---(Justierung des Lichtkegels!)
4) Das Kunststoffgehäuse ist noch seitlich eingefahren
5) Lampenträger mit Abdeckung heraus ziehen
6) Stecker abziehen
EINBAU umgekehrt!
Gruss Amiga, der wo's hinter sich hat!
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28.07.2004, 06:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
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Ups...das wahr ja garnicht die Frage!
Nun ich habe mich nicht geachtet, ob es unten an den Scheinwerfer noch Schrauben hatte.
Ich kann mir das aber schon vorstellen.
Der Abbau der Stosstange ist sehr umfangreich. Und nun muss ich weg, vertagen wir diese Frage?
Amiga, noch nicht geduscht!
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28.07.2004, 08:11
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 5
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Standlicht
Für den Ersatz der Standlichtbirne 153 Euro !!! bezahlt. Tatsächlich: ohne Werkstatt geht nix.
Das "selbst" wechseln ist wohl nur was für Schrauber. Ich jedenfalls würde einen Totalausfall der Beleuchtung riskieren.
Allerdings finde ich diese Politik völligen Unsinn. Solche Methoden bewegen mich die Entscheidung 7ér zu überdenken.
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28.07.2004, 09:04
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#9
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im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
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@fetzberger
MOIN!
153,- EUR Alle Achtung!
Wie war das noch: "Form follows function"
hier wohl aber nicht mehr, immerhin doch eine erhebliche Summe und auch durchaus als ABM-Maßnahme (siehe meinen oberen Beitrag) zu verstehen
Vorschlag: Wie alt ist das Auto? Hast Du Tagfahrlicht programmieren lassen?
Auch wenn die Hersteller sich bei Leuchtmitteln weigern, diese in die Garantie mit einzubeziehen, so halte ich das nicht für grundsätzlich ausgeschlossen (Stichwort Xenon: hält länger als das Auto...). Gerade, wenn der Nutzer des Fahrzeuges diesen Wechsel nicht mehr ohne aufwändige Werkstatthilfe durchführen kann, dann greift hier womöglich doch die Fahrzeuggarantie (Konstruktionsmangel?).
Schick doch mal den Fall an Auto-BILD, die lieben solche Sachen und gelegentlich kommt auch was für den Kunden dabei heraus.
Auch für 7er - Fahrer sind in der Mehrzahl 153,- EUR keine peanuts mehr,
das muß man(n) so nicht hinnehmen.
Gruß Thilo
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28.07.2004, 09:17
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 5
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EZ. 12.2003 / Tageslicht ?????
Defekt trat nach etwa 2 Monaten auf. Na gut, vielleicht hätte ich das Licht nicht so oft anmachen dürfen [list]
Ansonsten bin ich trotzdem sehr zufrieden. bis jetzt 23´Tkm gefahren. Folgende Besuche waren nötig:
Standlicht
Austausch Lenkgetriebe ( gab Schläge )
Telefonhörer knarrt und hallt Teil 1.
knarrt und hallt immer noch Teil 2.
Telefonhöreraustausch 3. knarrt und hallt aber immer noch.
Jetzt steht dir erste größere Fahrt an. ( Gesamt 2.800 KM ) Drückt mir die Daumen !! Wass passiert eigentlich wenn ich im Ausland die SOS Taste drücke ????
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