Modell E65/E66 |
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30.03.2016, 14:21
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Marklohe
Fahrzeug: E65-730d (02.2006)
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Ölstand steigt
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW 730d E65 BJ:2006 ca.210000km.
Im Juli 2015 (KM Stand ca. 200000Km) hat auf einmal der Ölstand im Motor angefangen langsam zu steigen. Zeitraum Juli – Oktober. Ich habe dann im Oktober ca. 1,5l Öl abgepumpt. Ich bin dann zu meinem „Schrauber“ gefahren und er meinte da das Fahrverhalten keinerlei beeinflusst wurde kann es nur eine defekte Hochdruckpumpe (Simmer Ring auf der Welle) sein. Ich habe eine Generalüberholte Hochdruckpumpe ca. 350€ bei Eba…. gekauft. Diese wurde im November 2015 (KM Stand ca. 203000Km) verbaut+ Neues Öl + Neues Kurbelgehäuse Entlüftugsventil + Neuen Luftfilter+ 2x neue Thermostate (Abgas+ Motor, da der Motor nicht mehr auf Betriebstemperatur <80°C kam). Danach war ruhe, Temperatur >85°C und der Ölstand war stabil. Seit letzter Woche steigt der Ölstand wieder langsam. (KM Stand ca. 206000Km)
- Ölstand messe ich immer Morgens bei Kaltem Motor
- Fahrverhalten: Zur Arbeit fahre ich 7km hin und 7km zurück
- Am Wochenende fahre ich längere Stecken >30km eine Fahrt
Jetzt meine Frage:
-Kennt einer das Problem?
- Ist die Hochdruckpumpe nicht richtig überholt worden?
- Sind es vielleicht doch die Einspritzdüsen oder Kolbenringe (Habe ich im Forum gelesen)
Danke vorab
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30.03.2016, 14:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
-Rücklaufmenge Injektoren prüfen
-DPF auslesen (Regenerationen)
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30.03.2016, 14:51
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Marklohe
Fahrzeug: E65-730d (02.2006)
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Beim letzten mal ja, noch habe ich keine Maßnhamen unternommen.
Kann man die Rücklaufmenge einfach prüfen? Habe ein Video bei Youtu.. gesehen mit sechs duchsichtigen Behältern. DPF werde ich auslesen lassen.
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30.03.2016, 14:52
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Marklohe
Fahrzeug: E65-730d (02.2006)
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Kann es ein Kurzstecken Problem sein?
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30.03.2016, 15:09
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#5
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Bei Kurzstrecke hat man natürlich Kondenswasser im Öl, was nie verdampft. Beim "kalten" Diesel natürlich noch ausgeprägter wie bei einem Benziner.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, das da 1,5 Liter bei rumkommen.
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30.03.2016, 16:20
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Marklohe
Fahrzeug: E65-730d (02.2006)
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Ich verstehe ja das ein Simmerring undicht wird.
Aber warum steigt der Ölstand bei einnem defekten DPF?
Und was macht ein defekter Injektor, wie gelangt da Diesel ins Öl?
Danke
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30.03.2016, 21:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Kolbenringe dichten nicht völlig ab
Diesel kann über die Zylinderwände in das Kurbelgehäuse/Öl gelangen.
Defekte Injektoren oder nachträgliche Einspritzzyklen für die DPF Regeneration können zu einer wahrnehmbaren Veränderung vom Ölstand führen.
Deshalb Inj. und DPF prüfen
Aber als erstes solltest du das Fahrzeug auslesen. Es kann auch eine andere Ursache haben Hochdruckpumpe/ZKD usw.
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31.03.2016, 14:57
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#8
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Zitat:
Zitat von Pureman
-Rücklaufmenge Injektoren prüfen
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Wie macht man das bei Piezoinjektoren?
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31.03.2016, 16:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Bosch!!
Wird doch nur das Druckabhängige Arbeitsverhalten geprüft
Wie genau ein solcher Test abläuft kann ich nicht sagen.
Der Sprit muss irgendwo herkommen. Wenn man das ganze vereinfacht betrachtet stehen mit dem Kurbelgehäuse die Injektoren und HDP in Verbindung.
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26.04.2016, 15:44
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Marklohe
Fahrzeug: E65-730d (02.2006)
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Fehlerspeicher ausgelesen
Hi zusammen, das Problem besteht immer noch. Der Ölstand steigt weiter ca. 1mm alle zwei Wochen an.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und der DPF sagt: Regeneration zu oft abgebrochen (Kurzstreckenproblem Lt. BMW).
Zudem hat der DPF am unteren Drehzahlbereich einen Normalen Differenzdruck von ca. 16mbar und bei ca. 2000U/min ca. 40mbar (Das ist zu viel Lt. BMW)
Alle injektoren wurden geprüft und die spritzen alle gleich ein.
Mein Ölstand ist jetzt bei ca. 3mm über MAX. Seit dem letzten Ölwechsel ca. 5mm gestiegen. Habe jetzt Öl abgesaugt 1Liter bis Mittelstellung und werde mal ca. 500km Langstecke (250-250km) in den Urlaub fahren.
Hier meine Frage: Kann der Ölstand aufgrund eines defekten DPF steigen? Wenn ja warum?
Danke im Voraus.
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