Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.08.2015, 19:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Ähm.
Wichtig ist dass die dichtmasse zwischen kettenkastengehäuse Dichtung und zylinderkopfhaubendichtung geschmiert wird. Also oben an der stoßstelle von kettenkastengehäuse und zylinderkopfhaube... die komplette kettenkastengehäuse Dichtung einschmieren ist meiner Erfahrung nach unnötig. Das Gummi da dran ist dick und weich. Abbauen und wieder anbauen des kettenkastengehäuse sollte danach ohne Probleme gehen und weiter dicht halten. Wenn ihr die ganze (neue) Dichtung mit dirko s einschmiert hält es zwar dicht. Aber ist beim späteren Abbau ggf eine Sauerei. Da könnt ihr auch die alte Dichtung nehmen und die beidseitig einschmieren. Bei der alten Dichtung ist das Gummi zu Plastik geworden und genauso platt wie das Metall mit dem es verbunden ist. Deswegen dichtet es nicht mehr.
Ich hatte neulich einen da bei dem Alles vollgeschmiert war. Aber mit dichtmasse die hart geworden ist. Ich musste übelst aufpassen weil der Mist beim entfernen abgebröselt und durch die Gegend geflogen ist. .. musste mit Pinzette und Schraubendreher mit fett die Bröckchen überall rauspulen und hatte eine Scheiss Arbeit beim putzen der flachen dichtflächen ohne diese zu verkratzen. Dirko s ist da nicht so schlimm das bleibt elastisch. Trotzdem meiner Meinung nach nicht angebracht. .. sogar die vakuumpumpe War vollgeschmiert mit diesem zeug.
Ansonsten musst du beim kettenkastengehäuse links nichts beachten. Nur beim Einbau der vakuumpumpe ggf die Kurbelwelle drehen damit sich die Nut im kettenrad senkrecht stellt... sonst wird das ein langes gefummel um die vakuumpumpe rein zu bekommen.
Viel Erfolg.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|
|
22.08.2015, 20:24
|
|
aTministrator
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
|
Danke für die Tipps
Ich hab nun alles schon hinter mir
Die alten dichtungen waren erstaunlicherweise noch weich und nicht hart.
Trotzdem waren sie extrem undicht.
LG
|
|
|
30.01.2016, 19:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 750i N62, BMW 850 M73, BMW F11 525d
|
Hallo, ich habe das Thema gelesen wenn ich richtig verstanden habe muss für den Wechsel der Kettenkastendichtung die VENTILDECKEL nicht abbauen?
Gruß Harald
|
|
|
30.01.2016, 22:59
|
|
FL Verächter ;O)
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Zitat:
Zitat von CSI-Indi
Hallo, ich habe das Thema gelesen wenn ich richtig verstanden habe muss für den Wechsel der Kettenkastendichtung die VENTILDECKEL nicht abbauen?
Gruß Harald
|
Hallo Harald,
Es kommt drauf an wie weich oder hart die vdd sind. Sind sie schon hart, bekommst du sie nachher nicht mehr dicht. Sind sie ganz frisch, kann man das Experiment wagen, aber ein garant dafür gibt es nicht
Beim Zusammenbau unbedingt drauf achten das die magnetventile wieder richtig drin sitzen!!!
|
|
02.02.2016, 20:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
die Ventildeckeldichtungen, Zündkerzen und Gummiteile bei den Zündkerzen wurden vor 6 Wochen erneuert, die Werkstatt meinte es käme von den Ventildeckeldichtunen.
Leider ölt es unvermindert weiter jetzt habe ich vorne selbst alles demontiert und gesehen es kommt von den beiden Kettenkasten.
Der Werkstatt sagt es muß jetzt alles nochmal neu gemacht werden und die Ventildeckeldichtungen brauche ich auch neu daher die Frage ob das stimmt?
Gruß
Harald
|
|
|
02.02.2016, 21:51
|
|
FL Verächter ;O)
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
In der Regel ja, da haben die recht. Denn, wenn eine vdd frisch verbaut ist, und dann ich sage mal drei Wochen damit gefahren wird, wird dir Dichtung ganz extrem weich, und dann hat man extreme Probleme bei einer widermontage, da die Dichtung nicht im profil bleibt, und auch kleinste schrägstellung nicht mehr ausgeglichen wird. Es kann mal gut gehen, aber auch ich würde dann keine Garantie auf nichts geben.
Hätte die Werkstatt aber gewissenhaft gearbeitet, hätten sie dir gleich empfohlen die kettenkästen gleich mit zu machen.....
|
|
|
02.02.2016, 22:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja vor allem hätten Sie dann gesehen dass es das Öl bei den Kettenkasten rausdrückt wobei der 7er vor dem Wechsel der VDD nur etwas Öl verloren hat, jetzt kann man zuschauen wie es das Öl in kleinen Tropfen rausdrückt wenn der Motor läuft.
Der "Flavis" hat die VD nicht abgebaut wenn ich das richtig auf den Fotos sehe, wäre es so auch machbar scheint ja dicht zu sein? Man sieht bei mir dass die VDD an den Ecken mit durchsichtigem Kleber verbaut wurde das nur neben bei.
Vielen Dank übrigens für die Antworten
Gruß
Harald
|
|
|
03.02.2016, 05:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Also ich habe schon ein paar mal die alte Dichtung wieder verwendet. Bei ca. Vier Bänken. Ist eigentlich kein Problem. Alte Dichtmasse von der Dichtung gewissenhaft entfernen und natürlich vom Zylinderkopf. Zündkerzenrohre können selbstverständlich auch verwendet werden. Ich habe einmal gesehen, dass bmw die Kerzenrohre mit Dichtmasse eingeklebt hat - das War eine Sauerei und ist so nicht vorgesehen! Das könnte bei Wiederverwendung mehr Arbeit machen... muss auch sauber gemacht werden.
Da du schreibst, dass Dichtmasse an den 'Ecken' verwendet wurde, haben die es ggf richtig gemacht. Sonst hätte ich behauptet , dass die es vergessen haben und es daher mehr tropft. Zeig mal ein Foto davon, ob die es an der richtigen Stelle geschmiert haben.
Ich lese es immer wieder. Die Leute lassen immer nur die VDD tauschen und wundern sich , dass es noch tropft. Von ca. 20 Autos habe ich nur ein einziges gesehen, bei dem beide Kettenkastengehäusedichtungen dicht waren. Und das War bei einem 2006er 6er Bmw. Also Leute ... Das kostet zusammen 14 eur mehr ... lasst das IMMER mitmachen. Bedeutet natürlich mehr Arbeit. Aber das MUSS gemacht werden.
|
|
|
06.02.2016, 10:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die 20 EUR mehr Material hätte ich gerne ausgegeben, man könnte auch meinen dass ein Mechaniker einen Blick drauf wirft aber das ist wohl ein Fehlglaube.
Ich werde es jetzt selbst machen und lasse de VDD erst mal drauf, dann schauen wir mal weiter, hoffe nur die Magnetventile rauszubekommen
Gruß
Harald
|
|
|
06.02.2016, 17:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
jetzt habe ich die Beifahrerseite fast fertig da ist mir beim Einbau von den Magnetventilen ein Missgeschick passiert, damit das Ventil richtig reingeht habe ich vorsichtig mit einem Schraubenzieher und Hammer vorsichtig geklopft allerdings nicht vorsichtig genug, seht selbst!
Glaubt Ihr das Ventil wird noch Dicht wenn es drinnen steckt?
Könnte es ggf. noch mit Kunststoff kleben.
Gruß
Harald
|
|
|