


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.04.2015, 14:41
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
|
Peter welche Abkürzungen meinst du?
HA= Hinter Achse
|
|
|
06.01.2016, 15:45
|
#12
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
Es fehlen noch die Buchsen der Achsschwingen. Diese sahen bei mir schon übel aus. Eine Buchse war total eingerissen. Der Wagen hatte beim beschleunigen die Spur nicht gehalten.
Hier eine Liste der Teile die ich im Dezember letzten Jahres geordert habe.
Einen Führungslenker habe ich schon vorher gewechselt um erst einmal durch den Tüv zu kommen.
Außerdem fehlen hier noch die Schrauben, Excenter- Schrauben u. Scheiben, sowie Muttern für die Achsschwingenlager.
Von Meyle rate ich ab. Ich habe beim e38 Führungslenker von Meyle verbaut und nach einem halben Jahr diese dann gegen Lemförder ausgetauscht, weil sie bei jeder Unebenheit knarrten wie ein altes französisches Bett. Schuld soll hier die Fettfüllung sein, die sich schnell verflüchtigt. Ein Thema hier zu gibt es im Forum, in dem ein User bebildert der Ursache auf dem Grund gegangen ist.
Zusätzlich habe ich alle Schrauben die durch Buchsen durchgesteckt werden eingefettet, da ein Führungslenker nur mit Hilfe einer Tigersäge vom Fahrzeug getrennt werden konnte.
http://abload.de/img/e65ha1pju6m.jpg
|
Auch an dich nochmal die Frage: konntest du bei der hinteren Schwinge beide Lager tauschen? Laut Teileverwendbarkeitsliste passt die 34934 01 nämlich nur bei 5er 6er und X5 
|
|
|
07.01.2016, 23:06
|
#13
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Ich habe die Teile so wie sie in der von mir geposteten Liste bestellt und ganz genau das bekommen. Wenn es Deine Frage beantwortet, es haben alle Teile gepasst und ich musste nichts nachbestellen.
|
|
|
08.01.2016, 06:01
|
#14
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Und hattet ihr dieses Spezialwerkzeug zum zusammendrücken oder gings anders?
|
|
|
09.01.2016, 15:47
|
#15
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Wir haben Schlauchschellen 4 Stk verteilt über die Buchse gesteckt und entsprechend zusammengeschraubt bis es in die Öffnung gepasst hat. Mit einer Hydraulischen Presse dann mit leichtigkeit eingedrückt. Die Schlauchschellen sind beim eindrücken von selbst nachgerutscht.
Die offene Stelle der alten Buchsen haben wir vorher markiert, so das diese an die selbe Position kamen.
|
|
|
10.01.2016, 17:29
|
#17
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Nein, so ein Werkzeug stand nicht zur Verfügung. Für 1330701 ist es aber sinnvoll, wenn es dann passend ist. Das Lager sitzt sehr stramm in der Öffnung.
Für 3493401 ist das Werkzeug m.m.n. ungeeignet, da das Lager entspannt einen größeren Durchmesser hat, um es in die Öffnung der Schwingen zu bekommen. Mit Schlauchschellen hat es ganz gut und unkompliziert funktioniert. Man sollte genügend Schlauchschellen benutzen, da das Äussere aus Alu ist und sich bei zu wenig Schlauchschellen verformt.
|
|
|
10.01.2016, 17:46
|
#18
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Ob es passend ist, weiß ich eben nicht 
Den Daten nach könnte es schon passen. Will halt nachher da nicht rummurksen müssen, weil Werkzeug fehlt.
Wenn die Teile da sind, werd ich da mal messen und vergleichen. Bei dem Preis, brauch man sich ja eigentlich nix selber basteln.
Der Tipp mit den Schellen ist 
|
|
|
10.12.2016, 21:16
|
#19
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
|
Hi Benni,
hast Du die Schwingenlager getauscht?
Wenn ja wie hast Du es letztendlich gemacht - mit dem von Dir beschriebenen Werkzeug oder mit der "Schellen-Methode"?
Was mich auch noch interessieren würde ist wie die Teile ausgepresst werden können - da helfen ja die Schellen nicht wirklich
Im TIS werden die Lager durch wechselseitiges Ansetzen des BMW Spezialwerkzeugs ausgedrückt bzw. eingezogen.
Gruß
Lars
__________________
.
Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
|
|
|
11.12.2016, 10:07
|
#20
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Im TIS wird der Wechsel beschrieben? Gibts von BMW doch garnicht einzeln
Ja, hab alles getauscht. Zum zusammen ziehen haben wir Auspuffschellen genommen. Schon alles ne fummelei, aber machbar.
Gruß Benni
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|