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29.12.2015, 11:08
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
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Zitat:
Zitat von Schraubi66
Ja ich meine den Viskolüfter.32er Schlüssel ist klar. Revhtsgewinde ist auch klar. Aber wie kann ich die Riemenscheibe blockieren um die Mutter zu lösen?
Man will ja nichts kaputt machen.
Den Riemen habe ich natürlich nicht demontiert.
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Du versuchst, mit kurzen, kräftigen Hammerschlägen auf den Schraubenschlüssel die Mutter nach Rechts zu öffnen. Also entgegen der normalen Drehrichtung einer Schraube.
Hierbei setzt der noch montierte Rippenriemen den Hammerschlägen einen gewissen Widerstand entgegen.
Wenn das nicht funktioniert, kann man einen 10er Gabelschlüssel mit einer Verlängerung (Rohr) als Gegenhalter auf die Schrauben setzen, also die Gabel auf einem Schraubenkopf und die Mitte des Schlüssels an der Achse.
Hierbei besteht aber Zerstörungsgefahr für die Schrauben/ Wasserpumpengewinde/ Keilriemenrad.
Besser dann den originalen Riemen demontieren und einen Gegenhalter für Riemenscheiben verwenden. Sowas kann man auch selbst anfertigen: Einen passenden alten Rippenriemen möglichst eng herumlegen, mit einer Gripzange zukneifen und fertig.
Dass man diesen Rippenriemen dann nicht mehr montieren darf, versteht sich wohl von selbst.
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben ...
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29.12.2015, 14:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Speedy_1304
...
Hierbei besteht aber Zerstörungsgefahr für die Schrauben/ Wasserpumpengewinde/ Keilriemenrad.
.....
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Die Zerstörungsgefahr besteht in keiner Weise - wenn man die Schraubenköpfe mit nem GROSSEN Schraubendreher blockiert.
Oder man benutzt das Original BMW-Teil (Best.Nr. 11 5050) hierzu bzw. fertigt es sich selber an -. ist ja nicht schwierig - siehe Anlage
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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29.12.2015, 15:22
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2015
Ort: Lassee
Fahrzeug: E65-745i 02.2002
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Danke für die konstruktiven Vorschläge. Werde es morgen probieren und danach berichten. Lg Mario
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29.12.2015, 16:45
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Die Zerstörungsgefahr besteht in keiner Weise - wenn man die Schraubenköpfe mit nem GROSSEN Schraubendreher blockiert
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Davon würde ich explizit abraten. Das wird nix Gescheites.
Die Anleitung für den Riemenscheibenhalter ist klasse ... aber für einmalige Verwendung wohl zu aufwändig.
Verkaufen tut BMW meines Wissens seine Spezialwerkzeuge nicht an Privatpersonen, oder liege ich da falsch?
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29.12.2015, 18:07
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Cham
Fahrzeug: E 65 730 D (04.07)
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Lüfterrad vom Motor demontieren
Genau diese Arbeit machte ich vor ca. einer Woche.
- Meine Vorgehensweise:
Den 32er Schlüssel auf die Schlüsselfläche der Viscokupplung stecken und die motorseitige Schlüsselfläche mit einem gekröpften Schlüssel fassen. Dann mit einem ca. 2 kg schweren Gegenstand diesen Schlussel gegenhalten und mit einem Hammer den Schlüssel ,der auf der Viscokupplungswelle steckt, beaufschlagen. Mit dieser Vorgehensweise werden keine, oder nur geringe Kräfte auf korrespondierende Teile übertragen. - Das Ganze ist eine recht schnelle Sache. (Linksgewinde beachten, wie schon von anderen Kollegen erwähnt.)
Richard
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29.12.2015, 18:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von Speedy_1304
Davon würde ich explizit abraten. Das wird nix Gescheites.
Die Anleitung für den Riemenscheibenhalter ist klasse ... aber für einmalige Verwendung wohl zu aufwändig.
Verkaufen tut BMW meines Wissens seine Spezialwerkzeuge nicht an Privatpersonen, oder liege ich da falsch?
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Erstens habe ich das in meinem Autofahrer leben schon des öfteren mit dem großen Schraubenzieher praktiziert - ohne dass an den Schraubenköpfen oder dem umliegenden Teile auch nur ein wenig zu Schaden gekommen wäre.
Aber es steht dir natürlich frei einen anderen Rat zu geben.
Zweitens hab Ich als Privatperson von BMW das Original-Spezialwerkzeug natürlich erwerben können ......
Der TeileMensch hat lediglich den Werkstattmeister gefragt - der hat die Schulter gezuckt und gemeint: "Ja klar - warum denn nicht?"
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29.12.2015, 22:20
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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ich mein mich zu erinnern, dass ich so um die gute 20 € dafür bezahlt hab ...
Aber beim E38 braucht man ein anderes Teil als für den E65
deshalb ist das von Ebay sicher sehr gescheit!!!!
Geändert von peterpaul (29.12.2015 um 22:30 Uhr).
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30.12.2015, 06:10
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Erstens habe ich das in meinem Autofahrer leben schon des öfteren mit dem großen Schraubenzieher praktiziert - ohne dass an den Schraubenköpfen oder dem umliegenden Teile auch nur ein wenig zu Schaden gekommen wäre.
Aber es steht dir natürlich frei einen anderen Rat zu geben.
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Ganz ehrlich: Ich würde drauf wetten, dass Du nicht annähernd an meine Schraubererfahrung und Viscolüfterdemontagen herankommst. Wenn Du schon mit den Schwanzvergleichen anfängst - hier verlierst Du garantiert. Auch ich habe mit dem Schraubendreher angefangen, und es war und ist Mist.
Zitat:
Zweitens hab Ich als Privatperson von BMW das Original-Spezialwerkzeug natürlich erwerben können ......
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Das ist natürlich prima, warum kaufst Du es denn, wenn es mit dem Schraubendreher doch so gut klappt?
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30.12.2015, 09:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
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Zitat:
Zitat von Speedy_1304
Ganz ehrlich: Ich würde drauf wetten, dass Du nicht annähernd an meine Schraubererfahrung und Viscolüfterdemontagen herankommst. Wenn Du schon mit den Schwanzvergleichen anfängst - hier verlierst Du garantiert. Auch ich habe mit dem Schraubendreher angefangen, und es war und ist Mist.
Das ist natürlich prima, warum kaufst Du es denn, wenn es mit dem Schraubendreher doch so gut klappt?
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Schwanzvergleiche?
ICH hab keinen Vergleich angefangen!
Aus welchem Tripp bist DU denn????? Das war wohl ein Griff in die falsche Kiste !
Aber wie DU schon geschrieben hast: bei DIR war es Mist .....
Ich hab das Teil gekauft, weil es damit noch einfacher sein sollte - war es aber nicht. Punkt.
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