Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 23:22   #81
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
Differenz: 0,2991 kWh/lit oder 3,386%
Danke für den genauen Wert. Bei einem Literpreis von 1,40 Euro wäre das eine Differenz von 4,74 Cent.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:02   #82
el muerto
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard

Na da muss ich nicht drüber nachdenken der Benziner geht weg...der Mustang bekommt dann eben nur noch S+ aber bei MAX1000km im Jahr wurscht.

Auf die Frage spare ich wenn ich S+ tanke. Ich kenne persönlich nur Werte für:

V-Power Benzin 100 gegen normal Benzin 95
V-Power Diesel gegen normal Diesel

Beim Cupra mehr Power spürbar schneller auf 280 und bei nur Fahrt in die Arbeit weniger Verbrauch. Wie viel kann ich bei dem Car nur ca. 50km sagen da der schon mehr verbraucht wenn ich das Pedal nur anschaue.

Beim Diesel macht es 100km pro Tank wenn ich das Shell V-Power Diesel tanke...(nur Arbeit).

Gruß

el
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 00:33   #83
Gladiolen
Freund von Klassikern

Benutzerbild von Gladiolen

Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Danke für den genauen Wert. Bei einem Literpreis von 1,40 Euro wäre das eine Differenz von 4,74 Cent.
Da aber Super Plus schon 5% Ethanol enthält, halbiert sich diese Differenz nochmal.

Wenn ich die Beiträge von "orel66" richtig interpretiert habe, müsste man dann noch wissen, wieviel % ETBE Super Plus und Super E10 enthalten usw.

Um einen korrekteren theoretischen Vergleich zu bekommen, müßte man alle entscheidenden Zusammensetzungen und Parameter für alle in Frage kommenden Spritsorten wissen.
Also für einen, sagen wir mal, handelsüblichen Markensprit der Sorte:
Super E10, Super E5, Super Plus (E5)
jeweils die Dichte, den Heizwert, die Anteile Ethanol, ETBE usw.

Mir scheint die theoretische Ersparnis (Super E10 vs. Super Plus), was ich bisher aus den Beiträgen von "orel66" herausgelesen habe, recht marginal.

Aber vielleicht kann "orel66" die oben erwähnten Daten (bzw. alle Daten die man seiner Meinung nach für so einen Vergleich braucht) für die entsprechenden Spritsorten hier vergleichend gegenüber stellen, idealerweise mit einer Einschätzung seinerseits, wie er die (theoretischen) Verbrauchsunterschiede sieht.

An eine Kraftstoffersparnis von 3% oder 5% oder gar 10% bei Super Plus statt Super E10 glaube ich nicht so ganz. Aber gut, das müsste man für sich mit seinem Wagen mal über eine längere Zeit selber testen.

Geändert von Gladiolen (23.02.2011 um 00:38 Uhr).
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 11:58   #84
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiolen Beitrag anzeigen
Da aber Super Plus schon 5% Ethanol enthält, halbiert sich diese Differenz nochmal.
In der Theorie: ja. In der Praxis sieht das anders aus.

Zitat:
An eine Kraftstoffersparnis von 3% oder 5% oder gar 10% bei Super Plus statt Super E10 glaube ich nicht so ganz. Aber gut, das müsste man für sich mit seinem Wagen mal über eine längere Zeit selber testen.
Von 10% redet hier niemand (ernsthaft), aber die 3 bis 5% wurden durch Tests (ADAC?) unter identischen Bedingungen nachgewiesen. Damit ist der vermeintliche Preisvorteil beim Tanken dahin - und zwar komplett!

Warum also E10 tanken, wenn man unterm Strich nicht "preisgünstiger" fährt als mit Super+? Tatsache ist doch, dass unsere Autos fast alle auf Super+ ausgelegt sind und da Super jetzt schon genauso viel kostet wie Super+, gibt es zumindest für mich a) keinen Grund mehr, das herkömmliche Super zu tanken und b) erst recht nicht das vermeintlich günstigere E10, das keinerlei Vorteile bietet - nicht einmal günstiger ist es, nur schlechter.

(Ergänzung) Hier wird von 3% gesprochen:

Hat E10-Sprit Auswirkungen auf den Verbrauch?
Ja - der Verbrauch steigt. Die Energiedichte von Ethanol ist geringer als die von herkömmlichem Benzin, erklärt Brühning. Deshalb benötigen Motoren mehr Treibstoff, je höher der Alkoholanteil im Sprit ist. Die Prognosen für den Mehrverbrauch fallen ähnlich aus: Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), geht von "Schnapsglasgrößen auf 100 Kilometer" aus. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) spricht von einem Verbrauchsplus von rund drei Prozent.

Quelle AMS: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-motor-und-sport.de/e...0-3086221.html

Hier werden dann 1,9% genannt:

"Das zu E10 beigemischte Bioethanol hat zwar einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin. Einen erheblichen Mehrverbrauch bewirkt E10 jedoch nicht, wie wissenschaftliche Studien belegen: "Wegen des maximal um 1,9 Prozent geringeren Energiegehaltes von E10 gegenüber herkömmlichem Super sind die 5 Prozent Mehrverbrauch, von denen AUTO BILD berichtet, ausgeschlossen. Allenfalls möglich sind maximal 1,9 Prozent Mehrverbrauch", erklärt Prof. Dr. Bernhard Geringer von der TU Wien. Prof. Geringer betont außerdem, dass aussagekräftige Verbrauchswerte nicht mit einfachen Versuchsfahrten ermittelt werden können. Dafür seien wissenschaftlich klar definierte Messmethoden notwendig."

Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.finanznachrichten.de/nach...o-bild-007.htm

Fazit: Die Experten streiten sich mal wieder (wie immer in solchen Fällen). Selbst wenn es also nur 1,9% sind, wären das gute 3 Cent/Liter, wodurch der Mehrpreis von Super+ auf 2-3 Cent/Liter zusammenschrumft. Dafür fährt man aber die von BMW empfohlenen 98 ROZ gegenüber 95 ROZ. Wenn man jetzt weiterhin davon ausgeht, dass man mit Super+ nochmal einen geringfügig niedrigeren Verbrauch gegenüber Super 95 ROZ hat (und wenn es auch nur 1-2 % sind), kommt man im direkten Vergleich E10 vs. Super+ finanziell mindestens auf das gleiche heraus! Ich tanke E10 also schon alleine deshalb nicht.

Geändert von Claus (23.02.2011 um 12:11 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:15   #85
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة

Benutzerbild von orel66

Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Zitat:

Wenn ich die Beiträge von "orel66" richtig interpretiert habe, müsste man dann noch wissen, wieviel % ETBE Super Plus und Super E10 enthalten usw.

Um einen korrekteren theoretischen Vergleich zu bekommen, müßte man alle entscheidenden Zusammensetzungen und Parameter für alle in Frage kommenden Spritsorten wissen.
Also für einen, sagen wir mal, handelsüblichen Markensprit der Sorte:
Super E10, Super E5, Super Plus (E5)
jeweils die Dichte, den Heizwert, die Anteile Ethanol, ETBE usw.

Mir scheint die theoretische Ersparnis (Super E10 vs. Super Plus), was ich bisher aus den Beiträgen von "orel66" herausgelesen habe, recht marginal.

Aber vielleicht kann "orel66" die oben erwähnten Daten (bzw. alle Daten die man seiner Meinung nach für so einen Vergleich braucht) für die entsprechenden Spritsorten hier vergleichend gegenüber stellen, idealerweise mit einer Einschätzung seinerseits, wie er die (theoretischen) Verbrauchsunterschiede sieht.

Ethanol und ETBE werden selten zusammen gemischt (ausgenommen in Frankreich ). Es kommen entweder 5% Ethanol oder 10% ETBE.
Bei dem Super Plus 5% Ethanol, sind auch beide drinnen, also 10% ETBE...

Vergleiche sind sehr sehr schwer weil sich die Dichte und somit der Heizwert ständig ändert - erstens Produktionsbedingt, zweitens durch die Aussentemperatur...

Geändert von orel66 (23.02.2011 um 15:22 Uhr).
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 09:31   #86
BigTom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BigTom

Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Schönen Guten Morgen Ihr Lieben,

Welchen Sprit tankt hier denn die Mehrheit?

Super E5
Super +
Super 100 Oktan und drüber (V-Power / Optimax)

Ich habe bisher immer bei Aral das 102'er getankt weil es an den meisten Tankstellen kein Super + mehr gibt.
Macht das Sinn oder ist das reine Geldverschwendung zum Vergleich zum Super 95 E5

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 10:34   #87
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!

Benutzerbild von Mr.Bimmer

Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Habe zwischen super+ und dem ultimade102 nie ein unterschied feststellen können. Ich tanke immer Super+. Die 4 cent unterschied zu super fährt man schnell heraus.
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 11:31   #88
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft

Standard

Der Ethanolgehalt von Super und Super+ liegt laut verschiedenen Messungen nach der Einführung von E10 deutlich unter 5%.
Der Grund ist: Ethanol ist für die Mineralölkonzerne deutlich Teurer als normales Mineralöl
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 16:19   #89
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Super Plus
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 08:45   #90
Snooze0_1
Neues Mitglied

Fahrzeug: E53-X5 3.0i (06.2003)
Standard Super soll verschwinden?!

Jetzt haben wir bald 2016 und Super gibt es immer noch. Die Autolobby weiß sich eben zu behaupten.
Snooze0_1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort