


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
25.11.2015, 07:42
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Kann man schwer sehen. Bzw gar nicht. Wenn es überall trocken ist ... aber links von der Lichtmaschine aus irgendwelchen ritzen es schwarz ölig ist (sogar von vorne gesehen) und von unten gesehen es hinter und unter der Lima und der servopumpe total verölt ist, UND auf der beifahrerseite unter der vakuumpumpe und dem öldruckschalter kein Öl ist, dann muss es das sein. Alternative wäre kettenkastengehäuse und paar andere kleine Dichtungen, den wäre es aber von oben schon schwarz verölt.
Zur Arbeit: es ist nicht einfach!
Einfach:
-Egal ob Viskolüfter oder E-Lüfter, er muss raus (also mit dem Plastik Gehäuse außenrum )
-Dann muss der Keilrippenriemen runter
-bei einer Luftgekühlten Lima:
-- wird die jetzt an 2 Schrauben abgedreht, raus gezogen, der Stecker abgezogen und die Plus Leitung abgeschraubt (zuvor Batterie abklemmen und Schlüssel nicht im Kofferraum liegen lassen).
-- Servopumpe auch an 2 schrauben ab, hinten oben eine Inbus. Servoölbehälter ab und ggf beim vorziehen der Pumpe Schlauch nach unten nachschieben.
-bei einer wassergekühlten Lima ist es schwieriger.
-- Wasser ablassen (wird trotzdem fast ein halber Liter bis Liter auslaufen, also Wanne, Lappen usw)
-- Stecker zur Lima und plus Leitung ab.
-- Servopumpe vorne an 2 schrauben ab.
-- je nach Ausführung hinten eine Mutter ab. (Ggf nur über ablassen Vorderachse möglich oder mit einem ringratschenschlüssel - such ein Post von mir zu diesem Thema mit Details ). Danach servopumpe vor ziehen und hier auch Schlauch des Servoölbehälters nachschieben. Und pumpe ablegen/aufhängen. Bleibt also angeschlossen.
-- ich weiß nicht mehr ob die Lima im Gehäuse bleiben kann, also ob es nachher vom Platz reicht. Aber alleine schon wegen dem Gewicht bei der Montage würde ich die aus dem Gehäuse bauen. Also hinter der Lima zwei schrauben raus und umlenkrolle weg.
-- vorne am Lima Gehäuse 6 schrauben oder so raus um die Lima aus dem Gehäuse ziehen zu können.
-- Lima raus ziehen und zwischen Motor und kühler vorsichtig nach oben rausziehen.
- ab hier wird es wieder gleich... Der Lima Aggregatträger muss raus. Ggf habt ihr ein Ölkühler dran, dann wird es bisschen umständlicher aber das lasse ich mal weg.
- um ihn abzubauen muss der Motorhalter auf der fahrerseite ab. Also der Motor angehoben werden. Dabei am besten auch beifahrerseite im motorlager lösen, außentorx schraube auf beifahrerseite weit raus drehen aber drin lassen. Außentorx schraube auf fahrerseite ganz raus.
- entweder mit motorbrücke fahrerseite anheben oder von unten an den schrauben der Ölwanne mit Holz etc hochdrücken. Dazu Versteifungsplatte ab.
- motorlager ab und aus dem weg heben. Geht nur bei luftgehülter Lima raus, ansonsten bleibt es drin, aber man kann durch das Loch gucken.
- am Motorhalter sind 4 außentorx. Hier UNBEDINGT die richtige Größe nehmen und unter KEINEN Umständen abrutschen. Bei Torx passen immer 2 Größen. .. die richtige und die nächst kleinere bei torx bzw größere bei außentorx. Die Zähne sind Ruck zuck ab und ihr müsst den Halter ggf absägen und Motor komplett ausbauen um das zu reparieren. 4 schrauben raus. Halter drehen und aus dem Weg legen.
Jetzt ist eine Torx glaub ich War das direkt unter dem Halter gewesen. Eine War glaub auch seitlich unten vorne, aber keine torx sondern Sechskant. Und ich glaube 2 waren vorne an der Stirn zum Motor.
- alle schrauben raus. Aggregatträger raus (mit Ölkühler einfach 10 cm zur Seite halten mit angeschlossenen Leitungen und da drin wechseln)
- Dichtung wechseln, nichts verkratzen.
- beim Einbau UNBEDINGT auf die Hülsen im Motorblock achten und nicht verkannten.
Usw. Bei wassergekühlten das Röhrchen zur Wapu nicht vergessen. Und es ist klar, dass beim rausholen der wassergekühlten Lima aus dem Gehäuse auch Wasser raus kommt bzw wenn der Träger ausgebaut wird etc.
Als Laie würde ich die 400 eur zahlen. Bei einer wassergekühlten jedenfalls. .. wenn man jemand findet der das macht. Luftgekühlt ist einfacher.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|