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Modell E65/E66 |
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02.11.2015, 12:07
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von 7erfly
Also bei meinem Händler dauert alleine die Annahme mit Fahrzeugcheck schon 15 Minuten oder länger, von daher ist doch 65 EUR okay. Ich weiß gar nicht, warum du dich hier immer über jeden Euro so aufregst. Dazu ist ein 7er echt das falsche Fahrzeug.  
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Ich rege mich nicht auf - ich finde es nur interessant, was manche Leute mit sich machen lassen ....
Bei unseren Freundlichen gehört die Zeit der Annahme NICHT zur berechneten Arbeitszeit .....
Und wenn ich einen gezielten Auftrag erteile, dann muss das Fahrzeug auch nicht noch gecheckt werden ....
Aber eben jeder so wie er mag .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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02.11.2015, 16:33
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Wenn du das Fahrzeug abgibst und später abholst macht so ein Check schon Sinn, damit offensichtliche Defekte (technisch oder Karosse) gleich gesehen werden und es nicht hinterher heißt, die Werkstatt war es 
Natürlich wird das nicht berechnet.
Aber 15 Minuten für Ein- und Ausbau mit Registrieren ist schon arg schnell gerechnet. Muss beim E65 nicht hinten erstmal einiges an Verkleidung ab, damit man die Batterie rausnehmen kann?
Und bei Stundensätzen von 120-150 EUR sind 65 EUR nicht viel Zeit.
Aber wir haben dir ja schon öfter versucht zu erklären, dass du nicht nur das netto "Festdrehen der Schraube" sehen darfst, sondern dass bei einer Werkstattleistung mehr dazu gehört.
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02.11.2015, 16:53
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#13
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zitat:
Zitat von 7erfly
Aber 15 Minuten für Ein- und Ausbau mit Registrieren ist schon arg schnell gerechnet. Muss beim E65 nicht hinten erstmal einiges an Verkleidung ab, damit man die Batterie rausnehmen kann?
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Nein, muss es nicht. So geht es:
-> Ersatzrad raus
-> Seitenklappe rechts öffnen
-> Wagenheber + Ablagefach raus
-> beide Klemmen von der Batterie ab
-> die Schraube mit dem Fixierungsplatte raus, Platte raus und die Batterie nach links rausschieben, Schlauch abziehen.
-> Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge
Fertig. Ist eine Sache von 15 Minuten, habe ich vor zwei Wochen selber gemacht. Und dann halt das Anmelden, also nochmal 15 Minuten.
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02.11.2015, 17:28
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von 7erfly
.....
Aber wir haben dir ja schon öfter versucht zu erklären, dass du nicht nur das netto "Festdrehen der Schraube" sehen darfst, sondern dass bei einer Werkstattleistung mehr dazu gehört.
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DAS braucht ihr mir nicht zu erklären - die Kalkulationsschemata sind mir schon geläufig .....
Der Wasserkopf muss mitfinanziert werden - aber das beeinflußt die Stundenverrechnungssätze und nicht ungefragte (ev. auch noch überflüssige) Zusatzarbeiten.
Genauso klar ist: Ein Unternehmen muss Gewinn-Maximierungs-orientiert arbeiten.
Nur bin ich als Kunde aber Kosten-Minimierungs-orientiert - da sollte man eben schon aufpassen, dass das Verhältnis ausgewogen ist .....
... und eben nicht unter der Hand Arbeiten kostenpflichtig erledigt werden, die ich nicht in Auftrag gegeben habe ....
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05.11.2015, 21:40
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Bruderholz
Fahrzeug: E65-745i 04.2004
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Lösung vorhanden
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme
War zwischendurch mal bei einem anderen Freundlichen der hat mir
den Fehlerspeicher ausgelesen (war voll von Spannungsproblemen).
Dann ist er ins Menü Batterie gegangen und man hat gesehen, dass
eine AGM angemeldet und codiert war; der erste  hatte mir die gleiche
Batterie eingebaut die verbaut war (keine AGM). D.h., das der Vorbesitzer
eine normale Batterie hat einbauen lassen und scheinbar nicht richtig
freischalten liess.
Mit anderen Worten: zum  und eine AGM einbauen lassen. Der 
hat den Umbau kostenlos gemacht und ich habe nur den Mehrpreis
zur AGM gezahlt. Super ( Schupp&Kiefer). Am nächsten morgen dann
gestartet und keine Fehlermeldung mehr 
Das Resümee: bei mir war halt die falsche Batterie verbaut!!! Gott sei Dank
nur knapp €500,- mit Einbau 
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05.11.2015, 22:07
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#16
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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500 Eier für eine AGM Batterie??? Ist sie vergoldet oder was???
Ich habe vor zwei Wochen eine Varta 95Ah AGM eingebaut, okay, selber und dann auch codiert für knapp 170€.
Aber freut mich, dass alles wieder in Ordnung ist 
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05.11.2015, 22:19
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#17
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Kann man denn überhaupt eine Nicht-AGM anmelden?
Ist mir gleich zum Anfang aufgefallen, baut eine BMW-NL sowas überhaupt ein?
Axo, eine AGM mit Einbau kommt eben auf über 500€ alleine das Teil kostet 370€ lt. meiner letzten Rechnung.
Über die Preise kann man jetzt trefflich diskutieren, ist jetzt hier aber glaube nicht das Thema.
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05.11.2015, 22:26
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#18
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Eine Nicht-AGM kann man codieren, ja, das PM lässt es zu, bzw. die Felder sind vorhanden. Ob sie dann auch angemeldet werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe hier mal gelesen, dass BMW keine Nicht-AGM Batterien einbaut.
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06.11.2015, 09:13
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
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Zitat:
Zitat von Zett69
Hallo,
wie schon geschrieben wurde, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Generator.
Ich habe momentan das selbe Problem mit den gleichen Meldungen im Display.
Diagnose sagt mir Regler, B+ Kabel, Erregerleitung oder Generator defekt.
Bei mir fing es auch so an, mit dem ab und zu Fehler und ist jetzt ein Dauerzustand.
Generator lädt die Batterie nicht mehr oder will mit über 16V laden, was nicht sein darf.
Ich werde die Tage mal den Generator ausbauen und den Regler ersetzen und hoffen dass Problem damit zu beseitigen.
Gruß Helmut
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Hallo,
auch ich habe mein Problem lösen können.
Es war der Regler.
Selber getauscht, Original Valeo Regler für Luftgekühlte Generatoren, kostet 89,00 €, Zeitaufwand ca. 2 Std., Fachkenntnisse über TIS Anleitung.
Kühler musste nicht ausgebaut (Tipp: Kühlerrippen mit einem Brett oder Pappe vor Stößen schützen) werden, somit entfällt Kühlmittel ablassen und Riemenantrieb der Klima musste auch nicht ab. Lüfterzarge muss ausgebaut werden, aus platzgründen.
Gruß zett69
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