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Alt 14.10.2015, 22:01   #1
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Der Spiegel vom E46 ist definitiv anders. Einzig die lackierte Spiegelkappe u. der Halterahmen um das Glas herum sind gleich.
Das Spiegeldreieck ist mit samt der Befestigung komplett anders.

PS: für den rechten Spiegel hätte ich noch die Mechanik da. Allerdings noch nicht ausgebaut. Für links hätte ich noch einen komplett funktionsfähigen Shadowline Spiegel der neuen Generation vom E65. Bei Interesse melden.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 23:13   #2
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

@ ACS highliner, hast ne U2U.

Der Spiegel vom E46 klappt ganz normal zum Fahrzeug. Diese Mechanik hat bei meinem E39 20 Jahre lang funktioniert...

Gibts wirklich kein anderes Modell wo die Spiegel nach oben drehen?
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 15:23   #3
Granrey
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Zandvoort
Fahrzeug: E65-740i (09.05)
Standard

Ich habe eine Reparaturanleitung gemacht. Es war eigentlich ganz einfach:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/KV4wUiQ8HxM
Granrey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 23:51   #4
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

sorry, aber das ist keine Reparatur, das ist ein Notbehelf der nicht von langer dauer sein wird!

Im übrigen, ich habe den Spiegel erfolgreich repariert... leider habe ich keine Zeit zum filmen gehabt und inzwischen auch keinen E65 mehr.

Der Drehvorgang wird durch einen Stift im Drehgelenk beendet, welcher durch eine Feder unter Spannung steht. In der Endposition drückt diese den Stift in eine dafür Vorgesehene vertiefung und stoppt den Drehvorgang. Ist das Fett alt und der Stift hängt fest überdreht der Spiegel und kommt nicht mehr runter.

Um diesen Stift zu reinigen und neu zu fetten musste ich das Drehgelenk, welches durch eine Hülse verpresst ist aufboren komplett zerlegen und danach wieder mit einer neuen Hülse verpressen. Das war alles andere als einfach und ich musste mir ein Spezialwerkzeug dafür bauen aber ich denke es gibt noch einen andreren weg:

Hat man Den Spiegel abgebaut und die Spiegelverkleidung ab müsste man irgendwo am drehgelenk eine kleine Bohrung sehen (.5mm vielleicht) gehnau hinter dieser Bohrung sitzt der Stift mit der Feter... wenn man nun durch dieses Loch (oder ein eventuell neugebohrtes Loch das den kanal trifft Ballistol sprüht (oder ein anderes Kriechöl ... von WD40 rate ich ab, da es schnell verharzt) und vll ein bisschen klopft... bin ich mir sicher das Problem hat sich für ne ganze Weile erledigt!

Geändert von jo-joe (19.07.2019 um 00:07 Uhr).
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 09:13   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

OT: welchen Tesla fährst du jetzt?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 20:17   #6
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
OT: welchen Tesla fährst du jetzt?
Auch der Tesla (Model S) ist schon wieder weg... ich Fahre 95% Fahrrad und ab und an Flinkster, Car2Go, Book&Drive und klassische Mietwägen. Nach 8 Monaten sind 10kg weg und obwohl ich ein leidenschaftlicher Schrauber und Autofahrer bin fühl ich mich sehr viel glücklicher als vorher.

Keine Sorge mehr wegen dem komischen Geräusch hier oder dem komischen Fehlercode da, kein TÜV keine Sorge mehr das mal wieder die Junky's denken sie müssten Nachts mein Navi ausbauen... Trotzdem, E65 (oder sonstige BMW) Fahrer in FFM die Probleme haben oder mal auslesen lassen wollen...ich helfe immer gern.
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 23:24   #7
AF745
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Bonn
Fahrzeug: E65-745i (05.02), W126-420se (08.89), W124-200e (02.91)
Standard

Hallo,
eine Frage bitte:
Kann mit diesem Reparatursatz
externer Link
ein Außenspiegel repariert werden, wenn er nicht mehr runterfährt?
Danke.
MfG
AF745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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