Habe eben was gefunden
Drosselklappe
Auch die VALVETRONIC-Motoren benötigen
eine Drosselklappe für
• Tankentlüftung,
• Kurbelgehäuseentlüftung,
• Notlauf,
• Katalysatoraufheizung.
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Mithilfe der Drosselklappe wird ein
geringer Saugrohr-Unterdruck von ca.
50 mbar eingeregelt. Dieser Unterdruck wird
benötigt, um die Tankentlüftung und
Kurbelgehäuseentlüftung sicherzustellen. Als
Referenz dient ein Drucksensor in der
Sauganlage.
Bei einem Fehler in der VALVETRONIC wird
nach Möglichkeit der Ventilhub auf Maximum
gestellt und die Laststeuerung von der
Drosselklappe übernommen.
Die Leerlaufregelung erfolgt
kennfeldgesteuert von der Motorsteuerung.
Kennfeldabhängig kann während des
Startvorgangs die Leerlaufregelung über die
Drosselklappe erfolgen. Bei betriebswarmem
Motor wird nach ca. 60 s auf entdrosselten
Betrieb (Drosselklappe voll geöffnet)
umgeschaltet. Bei kalter Witterung wird
jedoch mit voll geöffneter Drosselklappe
gestartet, da sich dies positiv auf das
Startverhalten auswirkt.
Also Flavis, bei uns läuft definitiv was falsch

die Frage nur was...