Modell E65/E66 |
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14.05.2015, 11:36
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#241
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Zweitaktölpanscher
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
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Ich bin schon ein paar Jahrzehnte auf der Welt, und schon ein paar Jahrzehnte am Autofahren.
ICH kann mich an keinen einzigen Fall, keinen einzigen Wagen in meiner Familie, in meinem Verwandten und Bekanntenkreis erinnern der einen verschleissbedingten Motorschaden geschweige denn einen wegen schlechtem oder zu altem Öl bedingten Schaden erlitten hätte.
Die Autos sind zusammengerostet, wurden in Unfällen zerstört, sind vollfunktionsfähig verkauft worden oder mit astronomischen Fahrleistungen zum Schrottplatz gebraucht wurden und selbst da konnten man ohne weitere Sabotagemethoden dem Motor der "Kragen" nicht umgedreht werden.
obwohl....
Mein Opa hat es geschafft einem 200D (/8) nach 70 tkm den Motors so zu verschleissen dass die Kompression zum Starten im Winter nicht mehr gereicht hat... einfach zwei mal täglich ein Kaltstart mit Voll"diesel" bis in den roten Bereich...
Ölwechsel alle 8 bis 10tkm bei Fahrzeugen die in Europa unter normalen Umständen betrieben werden, deren Hersteller 2 oder 3 mal so lange Intervalle vorschreiben und die freigegebene Öle verwenden ist nicht mal für Selbstbastler billiger (schliesslich kostet das Öl weit mehr als 1/3 von einem hochwertigen Öl bei ebay und die Filter kosten dann auch das 3-fache) es ist aber IMMER Umweltverschmutzung.
Aber jeder wie er will.
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14.05.2015, 11:45
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#242
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Na ich weiß nicht, da gibt es wesenlich schimmere Umweltsünden als alle 10.000 das Öl zu wechsen.
Z.B. die Leute die wegen der Umwelt E10 tanken.
Außerdem wird das altöl ja nicht einfach weggeschmissen, es hat ja noch weitere Verwendungen.
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14.05.2015, 13:58
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#243
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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14.05.2015, 18:59
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#244
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Und was ist dann das hier.
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Das sind Öle der Freigabe BMW Longlife 04 in verschiedenen Viskositätsklassem.
Öl unterscheidet man grundlegend in der Qualität. Eine Kriterium ist die Freigabe und ein anderes ist die Viskositätsangabe. Es ist also völliger Blödsinn zu sagen: "Fahre ein 10W-40 das ist ein gutes Öl." Da könnte man auch sagen: "Fahre ein grünes Auto, die sind super."
Ebenso ist es mehr als ungünstig zu sagen die Firma XY hat schlechte Öle, denn ich habe da ein 5W-40 gefahren. Bei vergleichen ist es zwingend immer den Vollständigen Namen und die Bezeichnung mitzuteilen.
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Schau im prinzip gibt es heute keine schlechten Öle mehr.Nur gute und ganz gute.
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Das stimmt, deswegen hat man die Auswahl und kann sich entsprechend seines Profils das richtige aussuchen.
Zitat:
Zitat von Barbarossa
Ich kann nur hur soviel sagen ich bezahle nie Namen und Bling Bling Werbung …
Ich fahre seit Jahren ein Öl und das ist SUPER BILLIG PLÖRRE.
TP FIT Öl von Thomas Philipps. Ob nun 15W-40 für nen M30 - 10W-40 für nen Bmw E30 oder das 5W-40 für meinen E46.
Meine Wechselintervalle betragen allerdings auch IMMER 8000km - 10000km.
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Damit fährst DU auch immer gut! Du kommst praktisch nie an die Grenze der günstigen Öle und mit den Fahrzeugen wirst Du keine Probleme haben.
Wenn Du aber einen Partikelfilter hättest, sähe die Sache anders aus. Hier ist der E65 Bereich und da gibt es das leider.
Bitte macht den Thead nicht kaputt - so schlecht ist er bis jetzt nicht. Eine Meinung hat auch das Recht einfach mal stehen zu bleiben.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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14.05.2015, 19:55
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#245
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
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Zitat:
Zitat von Setech
Bitte macht den Thead nicht kaputt - so schlecht ist er bis jetzt nicht. Eine Meinung hat auch das Recht einfach mal stehen zu bleiben.
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Sehe ich ebenso: Der Thread geht in die Richtung, in die so gut wie alle Ölthreads irgendwann gehen: Grabenkrieg, denn Ölkauf ist eine Glaubensfrage.
Ich will speziell Dir danken. Ich habe mir den Thread gestern abend komplett durchgelesen (obwohl ich Ölthreads hasse) und aus speziell Deinen Beiträgen eine Menge gelernt. Auch wenn ich trotz grösster Mühe nicht alles verstehen konnte.
So, genug Süssholz geraspelt.
Mein 735i wird ein Öl von High Performer in Viskosität 0W40 (von Delticom) bekommen, das hatte ich bereits vor dieser Lektüre gekauft, weil es echtes vollsynthetisches Öl ist, das war mir wichtig.
Mit denen (Delticom) habe ich lange Zeit gute Erfahrungen gemacht, und denen vertraue ich.
Preiswert ist es obendrein (unter 4 EUR/L), teure Markenöle sind m.E. eher was für Jünger oder Unsichere. Und ich bin kein Jünger.
Ich habe in meinen ehemaligen BMWs immer ein 10W40 gefahren, Preis um die 2,50 EUR/L im Fass, dafür aber den Wechselntervall halbiert.
Dieses 10W40 wurde auch in alle meine Diesel (Transporter, damals noch ohne DPF) gekippt, die 120.000 jährlich fuhren.
Geändert von Speedy_1304 (14.05.2015 um 20:01 Uhr).
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15.05.2015, 12:49
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#246
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Speedy_1304
Ich will speziell Dir (Setech) danken. (...) und aus speziell Deinen Beiträgen eine Menge gelernt.
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Dem schließe ich mich an!
Zwei 5-Liter-Kanister Mobil 1 New Life 0W-40 stehen zum Wechsel bereit...
Gruß Tobi
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08.09.2015, 18:33
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#247
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
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Zitat:
Zitat von Boss 501
Dem schließe ich mich an!
Zwei 5-Liter-Kanister Mobil 1 New Life 0W-40 stehen zum Wechsel bereit...
Gruß Tobi
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warum nicht
Motul 102870 8100 X-cess 5W-40 Motoröl
dürfte etwas besser sein
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01.10.2015, 10:14
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#248
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Moinsen,
sorry, dass ich den Thread ausgrabe, aber kann mir einer sagen welche Ölfreigabe der N73 hat?
Gold im Rhein sagt LL-04.
Internet sagt LL-01 und LL-04.
Achso, der N73 braucht 8,5 Liter, richtig?
Geändert von HeinrichG (01.10.2015 um 11:10 Uhr).
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03.09.2016, 21:16
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#249
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Hey Leute,
wie oft sollte man das Öl wechseln? Nach der SI-Anzeige? Alle 10.000km? Alle 12.000km? Alle 15.000km? Drin ist Mobil 1 0W-40 New Life.
Danke Euch.
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04.09.2016, 09:37
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#250
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
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Habe meins jetzt nach Anzeige gewechselt und waren ca. ein Jahr.
Laut Mechaniker würde er jedem Auto einmal im Jahr neues Öl gönnen.
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