Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2015, 07:47   #1
Wally
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

klingt schlimm ....
Also wenn ich es richtig verstanden habe, wurden VDD und Kerzen etc. vor einem Monat gemacht ... jetzt gehe ich mal davon aus, dass das Auto dann auch knapp einen Monat ohne Probleme lief ... wenn das Problem jetzt erst kürzlich aufgetaucht ist ... kann es schonmal nicht die falsche Verkabelung der VANOS Magnetventile sein!!! Das wäre sofort da!

Eine Diskussion über Vokabeln anzufangen ob es Hydrostößel oder Ausgleichselement heißt führt ebenso nicht zum Ziel!
Meine Hydros/Ausgleichselemente klackern auch ab und zu ... aber nicht so! ... was bei Stößelklappern hilft ist Visco-Stabil von Liqui-Molly ... 100ml führen schon zu deutlicher Geräuschreduzierung.

Auf dem Video hört es sich allerdings viel schlimmer aus als das Geräusch von klappernden Stößeln.

Ich würde als ersten Schritt, wie auch die anderen sagen, erstmal überprüfen ob alle Kerzen wirklich fest sind. Einfach alle mal ein bisschen nachziehen.
Wie man Nockenwellensensoren anlernt ist mir ein Rätsel ... habe ich noch nie gehört ... er meint / du meinst bestimmt den Motor für die Verstelleinheit. Da kann und sollte man unbedingt nach dem Aus- und Einbau die Anschläge neu anlernen lassen.

Danach würde ich vielleicht anfangen die NWS zu tauschen ... Bank1 und Bank2 mal hin und her tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Und dann vielleicht auch mal einen abziehen und schauen ob ein anderer Fehler kommt oder gleich bleibt (Kabelbruch oder nicht) ... und erst dann würde ich den VDD runter nehmen und "gucken" .... da gibts allerdings nichts zu sehen ... man könnte prüfen ob die Kette gelängt ist ... aber ich glaube das geht auch wenn man den Öleinfülldeckel weg nimmt ... dann sieht man die Steuerkette auf dem Kettenrad der Einlassnockenwelle. Diese läuft nach links (wenn man von vorne steht) zur Auslassnockenwelle. Nach rechts läuft es um das Kettenrad herum nach unten. Diese Stelle, also oben rechts am Kettenrad, ist die die uns interessiert. Hier liegt die Kette quasi um dreiviertel Kettenrad herum. Wir nehmen also eine Fahrradspeiche oder einen anderen metallischen Haken und ziehen mal ein bisschen oben rechts an der Kette. Also nicht da wo sie frei hängt, sondern da wo sie komplett am Kettenrad anliegt. Lassen sich die Kettenglieder 1-2mm anheben, ist alles gut! Lassen sich die Kettenglieder 2 bis 5mm anheben, ist sie schon stark gelängt.

Eine zu lange Kette äußert sich außerdem in der Adaption der VANOS-Magnetventile. "Der " kann mit seiner Software I**a die Adaption auslesen von Einlass- und Auslassseite von beiden Bänken ... da ist in der Mitte ein grüner Bereich und die Adaptionen laufen irgendwann richtung roter Bereich ... Und noch kurz vor dem roten Bereich beginnt es schon mit Klopfen und Fehlermeldungen - haben wir in nem anderen Forum auch schon so gehabt und beschrieben.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 09:08   #2
Trueside
Mitglied

Fahrzeug: E-65-735iL 2001 DL86092
Standard

Danke für den Beitrag werde dann heute mal die Zündkerzen nachziehen und das mit dem wechseln der Nockenwellensensoren probieren, mal schauen ob der Fehler wandert. Wenn man den Nockenwellensensor abzieht geht der Motor sofort aus.
Trueside ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 09:36   #3
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Ja weil Ohne NWS die Valvetronic nicht läuft, du kannst mal testen ob er ohne den NWS anspringt, soweit ich weiß läuft er im Notlauf nur mit Drosselklappe und halb-sequentieller Einspritzung, evtl ist das Geräusch dann auch weg (kann zur eingrenzung dienlich sein, da einfach zu machen)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 20:15   #4
Trueside
Mitglied

Standard

Wollte nur einmal für die Nachwelt bescheid geben was bis jetzt geschehen ist und falls wer das gleiche Problem hatt. Motor is ausgebaut und vor der Ölpumpe sind Ablagerungen die den Ölfluss verhindert haben würd ich behaupten, Öldruckschalter hatt nicht ausgelöst >.< Weiß wer was das für Ablagerungen sein können ? . Im Anhang sind ein paar Fotos
Was für schäden könnten dabei noch entstanden sein worrauf sollt ich achten jemand noch ein paar Tipps für mich ?

MfG

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20150703-WA0014.jpg (93,9 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150703-WA0013.jpg (93,8 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150703-WA0015.jpg (102,2 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150703-WA0008.jpg (61,3 KB, 46x aufgerufen)
Alt 03.07.2015, 20:46   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

meinst du diese schwarzen würmer?

ps. coole sache, mach weitere bilder

und berichte natürlich
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 21:53   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Du meinst das schwarze Gewürm auf dem 1. Foto, was nach unten heraushängt?

Für mich sieht das so aus, als hätte jemand einen Lappen dort unten reingestopft, der durch die Ölpumpe in Streifen gerissen worden ist .....

War die Ölwanne denn schon mal früher ab?

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 22:25   #7
Trueside
Mitglied

Standard

Ja die meine ich, also bei mir nicht was die vorgänger so mit dem Auto getrieben haben weiß ich leider nicht. Warum sollte da jemand einen Lappen reinlegen und das Teil zu schrauben xD Also Öl kann nicht so verschlacken oder soooo nennen wir es mal Körper bilden ? ^^ Nächste woche wird der weiter auseinander genommen um zu gucken ob Pleuellager oder sowas durch fehlende schmierung kaputt gegangen is
Alt 04.07.2015, 00:01   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

NEIN - Öl kann nicht so verschlacken.

Wirf das Teil nicht weg - sondern lass es untersuchen oder reinige es mal selber und schau, was für eine Gewebestruktur sich darunter verbirgt.

Ich kann mir schon vorstellen wie so etwas passieren kann.

Da demontiert jemand die Ölwanne.
Will dort noch was schrauben und steht drunter.
aus dem Teil tropft immer weiter Öl auf ihn runter - nervig.
Also stopft er einen Lappen dort rein - um das Tropfen zu beenden.
Anschließend kommt die Ölwanne wieder drunter - da hat er den Lappen völlig vergessen .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 03:27   #9
Speedy_1304
Mitglied

Benutzerbild von Speedy_1304

Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Wenn man sich die Historie so ansieht, dann halte ich es für wahrscheinlich, dass bei den Arbeiten im März etwas in den Kettenkasten gefallen ist und dann später von der Ölpumpe angesaugt wurde.
Lange ist das Auto so garantiert nicht gefahren, sonst wäre der Motor schon kaputt.
Speedy_1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort