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Alt 24.09.2014, 16:55   #1
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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Wie du VSD testen kannst findest hier überall im Forum. Ein Video wie das aussieht gibts auch bei YouTube.

Kurz:
Wenn Motor im Stand ca. 5 Minuten läuft, und das Auto anfängt hinten weiß/blauen Rauch zu nebeln oder spätestens wenn du nach diesen 5 Minuten Gas gibst, dann sind es deine Ventilschaftdichtungen. Treten sehr häufig bei V-Motoren auf.

Wenn Öl im Kerzenschacht steht, dann wird auch ein Teil schon rausgeflossen sein, oder? Dann müsste der Block irgendwo feucht sein (unters Auto schauen! Unterbodenschutz ggf. mal abmontieren und schauen auf welcher Seite es feucht ist) Dann nochmal Suchfunktion bemühen. Feucht auf Fahrerseite: Ggf. Dichtung zwischen Generator-Aggregatträger und Motorblock. Feucht auf Beifahrerseite: Öldruckschalter. Allgemein gilt aber auch: Kettenkastengehäuse, Kurbelgehäuseentlüftung dicht und drückt Öl "überall" raus, auch Zündkerzenschacht.

Ich weiß ja nicht wie hoch es da drin steht, aber es kriecht dann hoch in die Zündspule und zerstört diese. Also unbedingt mal absaugen/auspusten/trocknen mit Papier oder so und beobachten ob neues kommt. Dann gleich beheben (lassen)... Zylinderkopfhaube entfernen ist doof! Ich mache die Zündkerzen raus, ganzen Kram obendrüber und nebendran natürlich wegbauen und dann vorsichtig abbauen ... Achtung hinten beim Exzenterwellensensor ... da guckt der Stecker aus dem Deckel raus und bricht sehr gerne (funktioniert normalerweise tortzdem, sieht aber kacke aus und ein neuer ist seeeehr teuer).
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Stichworte
vsd, zundkerzen, zündkerzenrohr


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