Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.08.2014, 11:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750i
|
Hatte damals bei meinem alten e39 genau dasgleiche.
Lag an zu wenig kühlmittel.
Der e65 würde sicherlich was sagen, wenns zu wenig
Drin sein sollte, kontrolle würde ich aber trotzdem machen.
|
|
|
20.08.2014, 11:33
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Zitat:
Zitat von snaipukr
Bei mir ruckelte das auto bei 160kmh leicht bergauf mit 60% des tankinhaltes
|
Das ist definitiv nicht normal, die Gasanlage darf man gar nicht merken im Betrieb.
Es macht sich nur bemerkbar, wenn nix mehr drin ist.
Hab Termin am 15.September zum Umbau vom E38 in den E65. Für mich kommt nix anderes wie die Prins. Störungsfreie 90.000km.
Freund von mir fährt KME nur Ärger. Viel liegt auch am Umrüster und weniger an der Anlage.. 
|
|
|
20.08.2014, 11:42
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Reichweite zur Zeit mit dem 4,4 Liter E38 auf Autogas 460km Verbrauch ca. 15,6 Liter. Moderate fahrweise überwiegend 140kmH Durchschnitt, ab und zu Kurzzeitig 180kmH.
Problem beim Autogasanlagen ist, liegt wohl mit dem Brennwert zusammen, so ab 150kmH geht der Gasverbrauch langsam überproportional hoch. Bei Benzinbetrieb ist das nicht so.
Ich bin auch schon mit vollem Gastank nur knapp 300km gekommen. Da permanent bei 180kmH. Wenn leer bekomme ich um die 72 Liter rein.
Überlege jetzt eventuell einen 4 Loch 102 Liter Radmuldentank einbauen zu lassen. Muss nur schauen ob der Tank wirklich Vorteile gegenüber dem anderen Tanktyp.
Stefan
|
|
|
20.08.2014, 12:11
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Zitat:
Zitat von McQueen
Das ist Quatsch, wenn kaum noch Gas drin ist und gehst auf Kickdown ruckelt der 7er gewaltig, als wenn Du smooth mit 140kmH über die Bahn gleitest, dann ruckelt nix und die Gasanlage fängt an zu piepen und geht automatisch auf Benzin. Oder Deine Anlage ist so eingestellt, dass die bei hohen Drehzahlen generell zurückschaltet auf Benzin.
Bin schon oft mit 240 auf Gas über die Autobahn gebrettert, aber wenn noch 6 Liter gas drin sind und ich fahre mit hohem Tempo eine enge Autobahnauffahrt hoch, dann ruckelt und piepst meine Anlage auch. Bei der Prins kenne ich das nicht anders!! Und nein meine ist nicht von Autogas Rheinland sondern von AFE-TEC in Sinzig.
Liegt das eventuell am Gas Tank selber?? Ich habe einen normalen Tank, reagiert der 4 Loch anders ? Dann nehme ich das mit Quatsch zurück.. 
|
Hmm ok mag sein, ich fahre in der Regel mehr oder weniger im Standgas in der Stadt 
Auf der Autobahn fahre ich auch 250 km/h auf Gas, gut muss dazu sagen dass dabei mein Tank noch nicht leer war. Aber bei normaler Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 140km/h ist er mal leer geworden. Trotzdem kein ruckeln.
|
|
|
20.08.2014, 12:18
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Zitat:
Zitat von snaipukr
Hi
Ja ich muss die Anlage checken lassen . Nur weiß ich noch nicht von wem . Bei mir ist auch ein 92Liter Gastank drine .
Zuerst mach ich (12.09) Getriebe Wartung bei ZF Stuttgart dann mach ich mich an die Gasanlage ran vielleicht kann sie mir Erich M. prüfen , muss ihn erstma anrufen
Wie weit reicht dir die Tankfüllung? Fährst du den Gastank komplet leer bis die auf Benzin umschaltet und das ohne Rucken?
Gruß Jurij
|
@Jurij
wie gesagt , habe momentan noch E38. Wieviel wirklich reingeht möchte ich hier nicht offen sagen. Wenn per PN
Tankreichweite Stadt 450 km,
Autobahn bei 140-180km/h ca. 500-550km/h
Ja kann ihn komplett leer fahren , merke keinen Unterschied.
|
|
|
20.08.2014, 12:23
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von McQueen
..., so ab 150kmH geht der Gasverbrauch langsam überproportional hoch. Bei Benzinbetrieb ist das nicht so.
|
Bist Du Dir sicher?
Der Benzinverbrauch steigt doch auch deutlich an. Kann nicht bestätigen, dass der prozentuale Mehrverbrauch von Autogas bei höheren Geschwindigkeiten noch größer gewesen sei als sonst.
Ich würde aber aus einem anderen Grund bei hoher Geschwindigkeit auf Benzin gehen: Um allzu hohe Drehzahlen auf LPG zu vermeiden.
Gruß Jippie
|
|
|
20.08.2014, 13:17
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Jippie,
doch habe ich auf den Urlaubsfahrten gemerkt. Benzin bleibt um 13,5Liter.
Der Gasverbrauch geht auf 17- 20Liter rauf.
Wieso nicht bei hohen Touren auf Gas bleiben? Bei dem Großvolumigen Motor kein Problem laut meinem Umrüster. Bei kleineren Hubräumen macht er eine Drehzahlbegrenzung rein wo dann auf Benzin umgeschaltet wird. (1,6 bis 2,0 Hubraum). Er hat schon einige 7er die letzten Jahre umgerüstet und ich bin vor 5 Jahren auf ihn gekommen da man nur Gutes gehört habe.
Jetzt muss er wieder ran, bin froh das es Jemand in meiner Nähe ist der sein Handwerk versteht.
Was mir noch fehlt ist eine gute BMW Werkstatt, die Niederlassung in Bonn hat keinen guten Ruf.
Habe einen Tipp bekommen der BMW spezialisiert ist und auch an BMW´s arbeitet die mit einer Gasanlage bestückt sind.
Stefan
|
|
|
20.08.2014, 23:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von McQueen
...
Überlege jetzt eventuell einen 4 Loch 102 Liter Radmuldentank einbauen zu lassen. Muss nur schauen ob der Tank wirklich Vorteile gegenüber dem anderen Tanktyp.
Stefan
|
Die Vorteile sind, dass Du z.B. einen 8mm Füllschlauch anbringen kannst - dann rauschen beim Tanken bis zu 40 Liter pro Minute rein - gegenüber 18 Liter pro Minute bei den Spielzeug-Tomassetti-Tankanschlüssen.
Dann kannst Du - zumindest beim E65 - auch den großen Tankanschluss hinter der Tankklappe verwenden - brauchst für ACME keinen Adapter mehr.
Und die Reichweite ist einfach größer.
Ich hab den schon seit Jahren drin ...
|
|
20.08.2014, 23:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von McQueen
....
Problem beim Autogasanlagen ist, liegt wohl mit dem Brennwert zusammen, so ab 150kmH geht der Gasverbrauch langsam überproportional hoch. Bei Benzinbetrieb ist das nicht so.
....
Stefan
|
Mit Verlaub, das ist totaler Unsinn - rein physikalisch gesehen.
Dem Brennwert ist es völlig egal, wie schnell das Gas durch die Lande befördert wird - der bleibt immer derselbe: 15% niedriger als der von Benzin.
|
|
|
21.08.2014, 14:17
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Mit Verlaub, das ist totaler Unsinn - rein physikalisch gesehen.
Dem Brennwert ist es völlig egal, wie schnell das Gas durch die Lande befördert wird - der bleibt immer derselbe: 15% niedriger als der von Benzin.
|
Eure Durchlaucht...
ich habe das nur angenommen, dass das so ist. Weil bei mir steigt es leider überproprtional an ab ca. 140kmH..
So wie Du das sagst, sollte es linear ansteigen, dann reichert meine Anlage bei Volllast zu viel an.
Werde das beim kommenden Umbau vor Ort nochmal aufgreifen.
Stefan
|
|
|