Hallo,
meiner verbraucht, lautBC, gerade 10,9l. Bei täglichen 100 km. Davon 80 BAB mit 130 bis 160 km/h und 20 km Landstrasse mit 80 bis 100 km/h. Ich hatte im April bei gleicher Fahrweise und Strecke einen Verbrauch von 12,7l auf dem BC. Dann habe ich Einspritzventile gereinigt und mit neuen Filtern und O Ringen versehen. Die Dinger sahen schlimm aus. Kraftstofffilter ist auch neu. Ebenso Luftfilter und MAF. Langfristig also eine lohnende Sache.
Übrigens wenn der Verbrauch im BC unter Gasbetrieb sich gegenüber den Benzinwerten ändert, spricht das für eine suboptimale Einstellung der Gasanlage. Der BC bezieht die Trimwerte mit ein. Ein hoher BC Verbrauch unter Gas spricht für eine zu mager eingestellte Gasanlage. Die Trimwerte liegen bei Null aber können bis zu 30% steigen oder fallen. Der Bereich des gesunden Wertes endet bei + - 10%. Das bedeutet eine um den Wert gesteigerte oder verringerte Öffnungsdauer der Einspritzventile. Die gelbe Lampe geht erst an, wenn die 30% überschritten werden. Klartext des Fehlers: Regelgrenze erreicht.
Der Vergleich taugt allerdings nur bei gleichen Bedinungen. Gleiche Strecke, Geschwindigkeit, Zusatzverbraucher, Witterung etc. Sind die Verbräuche in Gas und Benzin gleich, ist alles in Ordnung. Dann ist der Gasverbrauch zwar tatsächlich etwas höher, aber eben nur tatsächlich. Und nicht im BC.
Grüsse
Nossi
|