


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
09.05.2014, 10:29
|
#1
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Du meinst das GM-Getriebe - den ollen Schrott 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
09.05.2014, 10:42
|
#2
|
|
Ph!l
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
|
Das GM-Getriebe ist kein Schrott. Das ZF im E46/E39 hat es genauso gemacht. Jeder E38 macht das sogar so.
Das "war einfach" damals so. Ich habe lange Zeit versucht mit Zusatzmodulen und veränderter Getriebesoftware dem Wandlereffekt entgegenzuwirken und die Kupplung eher schließen zu lassen.
Für 320d, 330d, 316i, 318i, 325xi, 330xi, 330xd, 520d, 525d, 530d gibt es inzwischen eine passende Software, die in etwa wie die 6-Gang ZF-Getriebe arbeitet. Hier wird die Kupplung ab 60 geschlossen und bleibt zu - Weniger Gummiband.
Übrigens WOLLTE BMW es so. Ich hatte Kontakt zu einigen damaligen Entwicklern bei GM Powertrain in Strasbourgh. Man hat davon abgeraten, es aber dann auf Wunsch des Kunden so appliziert.
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
|
|
|
09.05.2014, 20:19
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Du meinst das GM-Getriebe - den ollen Schrott 
|
Ja genau.
Keine Ahnung wie ich auf Getrag komme.
Zitat:
Zitat von KGB44
] GM Getriebe ist kein Schrott
|
Es ist ja nicht nur darauf bezogen, dass das GM Getriebe dieses Gummiband Schaltverhalten aufweist.
Das GM war einfach dem ZF Getriebe unterlegen und ich kann nur aus den Erfahrungen
in meinem Umkreis sprechen, wo es mit dem GM viele Totalausfälle gab.
Das auch weitere Modelle dieses Schaltverhalten aufweisen war mir nicht bekannt.
Eventuell sollte es einen höheren Fahrkomfort vorgaukeln. Beim 7er eventuell noch ok
aber beim 3er ????
Geändert von Pureman (09.05.2014 um 20:31 Uhr).
|
|
|
30.05.2014, 11:10
|
#4
|
|
Mitglied
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 730i E39 M5
|
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Getriebe:
Und zwar habe ich im Bereich von 1500-1800/2000 beim Beschleunigen ein Klingeln/ Rasseln, was eindeutig aus dem Bereich des Getriebes kommen
Das ist meiner Meinung nach in jedem Gang und nur in diesem Drehzahlbereich. Fahrzeug ist ein 730i
Jemand eine Idee
Danke und Gruß
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|