Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014, 23:30   #11
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Umgekehrtes Beispiel:
Ich versuche immer den Leuten im Chryslerforum zu erklären, warum die automatische Geschwindigkeitsregelung beim BMW bis Vmax geht. Im Chrysler geht die ja nur bis 200kmh. Da kommen dann genau die gleichen Argumente von wegen bei >250 nicht bei der Sache und viel zu gefährlich...

Übrigens, Tempomat ist ein geschützter Markenname der Daimler AG
Cruise Control bei Chrysler und
bei BMW nennt sich das automatische Geschwindigkeitsregelung oder Dynamic Cruise Control bei den neueren Modellen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:21   #12
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Evil Beitrag anzeigen
Oder man fährt mit dem Tempomat und hat den Fuß durchgehend direkt auf der Bremse
Irgendwann hatte ich mal im Radio von einer Studie gehört, nach der die Bremms-Reaktionszeit bei Tempomatbenutzung um ca. eine halbe Sekunde verlängert wäre.

Ob die Studie repräsentativ war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich denke wenn man den Tempomat bewusst mit Fuß auf der Bremse nutzt, kann man durchaus vergleichbar schnell reagieren (man spart ja sogar die 5tel Sekunde für den Wechsel vom Gas aufs Bremspedal).

Wenn aber ohnehin überall Kinder rumlaufen, brauche ich kein Tempomat. Dort wo es gefährlich ist fahre ich bei korrekter Fahrweise ohnehin die 30 nicht aus.

Den Tempomat empfinde ich vor allem als dort praktisch, wo ich auf Grund der Straßenverhältnisse zum überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung verführt werden könnte.

Also Tempomat in Schulstraße ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 19:20   #13
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von MRausch Beitrag anzeigen

Also Tempomat in Schulstraße ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Gerade hier find ich ihn sinnvoll . Hast immer die richtige Geschwindigkeit und kannst dich auf alles drumrum besser konzentrieren .

Gruß Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 20:31   #14
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wen das Gas geben und Geschwindigkeit halten von der Umgebung ablenkt sollte besser den Führerschein abgeben


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 20:47   #15
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

GERADE wenn man irgendwo langsam hinterherkriecht ist ein Tempomat Gold wert. Mich nervt es ebenfalls, dass er nicht unterhalb von 40 km/h funktioniert. Nach ein paar Kilometern im Schneckentempo habe ich Krämpfe im Gasfuß. Und da ich leider auf meinem Arbeitsweg quasi täglich im zähflüssigen Verkehr oder im Stop-and-Go hänge, wäre es eine echte Bereicherung.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 21:08   #16
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

geht aber auch nur dann, wenn der Vordermann/Frau das Tempo ohne Tempomat genau halten kann Habe ich nochnicht erlebt, noch nicht mal in einer 80er oder 100er Zone
Sonst steht man mehr auf der Bremse als der CC das Tempo halten kann.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 21:51   #17
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Wen das Gas geben und Geschwindigkeit halten von der Umgebung ablenkt sollte besser den Führerschein abgeben


Markus
Der Spruch war jetzt aber sowas von überflüssig


Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
geht aber auch nur dann, wenn der Vordermann/Frau das Tempo ohne Tempomat genau halten kann Habe ich nochnicht erlebt, noch nicht mal in einer 80er oder 100er Zone
Sonst steht man mehr auf der Bremse als der CC das Tempo halten kann.

Die Sorgen brauch ich mir nicht zu machen . An die Geschwindigkeit hält sich hier keiner . Am Schlimmsten sind die "Mütter" , die ihre eigenen Kinder Zur Schule oder zum Kindergarten bringen . Mein Enkel ist hier schon von so einer blöden Kuh angefahren worden .

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 21:55   #18
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Arbeiten grade(seti Oktober) gegenüber einer Schule mit Tempo 30 (Klein Flottbek). Heute haben se das erste mal geblitzt. In einer hablen Stunde sage und schreibe 20 Autos abgelichtet, dann hat sich einer vor das Auto gestellt(Ope. Zafira silber)Mitm schönen großen Kasten. Kam der Polizist raus und hat ihn richig volgemeckert Dumm nur das er der Anwohner war wo er hinter der Einfahrt stand
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 22:19   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Wen das Gas geben und Geschwindigkeit halten von der Umgebung ablenkt sollte besser den Führerschein abgeben
Oh Mann, war dieser Spruch auf "Donnerer" Gemünzt? Hast Du eine Ahnung, was der Mann macht? Er fährt LKW im Fernverkehr, und "reisst" im Jahr mehr KM ab, wie Du vielleicht in deinem ganzen Leben nicht. Dem lenkt nichts ab, auch nicht, wenn eine nackte Frau am Strassenrand steht. Ich finde, Du solltest Dich mit solchen Bemerkungen etwas zurück halten

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 23:12   #20
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nein, das war mir nicht bekannt - woher auch?

Und für mich liest es sich einfach so, als ob sich man ohne Tempomat aufs Gas geben konzentrieren muss und kein Auge mehr für die Umwelt hat.
Das finde ich befremdlich, denn ich muss mich beim Fahrradfahren ja auch nicht drauf konzentrieren nicht runter zufallen. Das geht automatisch.
Ich kann auch ohne Tempomat die Geschwindigkeit gut halten ohne ständig auf Rückmeldung durch Fuß oder Blick auf den Tacho abgelenkt zu sein. Nach einigen Jahren Führerschein hat man sowas doch einigermaßen intus meine ich.

Im Gegenzug dazu verleitet das Fahren mit Tempomat doch zur Unaufmerksamkeit - gerade bei niedrigen Tempi.


Wenn ich das aber einfach nur falsch interpretiert habe, dann tut es mir leid.
Das war keine Absicht!

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: TV-free programmieren KlaJac BMW 7er, Modell E38 2 07.01.2010 21:42
Elektrik: Diagnose / Programmieren CG-ITS BMW 7er, Modell E38 45 28.05.2009 09:34
Elektrik: e-light programmieren 750zxr740il BMW 7er, Modell E38 14 24.03.2008 11:31
C+ programmieren tntx BMW 7er, Modell E32 9 08.11.2004 13:47
Klimabedienteil Programmieren! Z3Mfahrer BMW 7er, Modell E38 14 05.08.2003 08:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group