Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.01.2014, 05:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
|
Danke, also seit gestern, nachdem der adac da war dreht der Anlasser garnicht mehr davor immer.
Nun ist der Start ganz still und es ist außer einem pfeifgerausch vom Motorraum beim drücken der Zündung start nichts zu hören.
Es ist echt Eigenartig :-(((
|
|
|
28.01.2014, 11:27
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Auch wenn bei ihm jetzt in Kürze ein Umzug (siehe Beitrag #330) ansteht, vielleicht kann Dir Ray trotzdem helfen, siehe hier. Anrufen schaden zumindest nichts. Wenn Dir noch jemand helfen kann, der auch in Deiner Nähe ist, dann dürfte er das sein.
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
|
|
|
|
29.01.2014, 16:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von bmw7455
Glaubst du ein Update auf dem dde würde was bringen, da uch davor mit inpa daran rum gespielt habe,
*irgendwas habe ich dort versehentlich verstallt sodas jetzt nichts mehr geht, weißt du vl was das sein sollte?*
|
Ein Update des DME würde nichts bringen, da:
A. Die Kommunikation zwischen CAS und DME, eventuell ist auch die Kombi beteiligt, gestört ist
B. vielleicht der Key in der DME gelöscht wurde
C. vielleicht die CAS/DME einen Platinen/Leiter Schaden hat
D. du ein weiteres Problem mit dem Anlasser/Magnetschalter oder den Leitungen hast, also stromführende analoge Leitungen
d.h. du hast wahrscheinlich einmal ein digitales Problem und einmal ein analoges/mechanisches Problem
Aber eventuell würde ein update deines INPA Abhilfe schaffen, da du so vielleicht Zugriff auf die DME bekommst und selber ein EWS Abgleich durchführen kannst, könnte die Situation natürlich auch verschlechtern, da der Fehler vielleicht durch dein Tester verursacht wurde
Was du machen kannst ist einmal zu überprüfen, ob du ein IVM Modul verbaut hast, dann eine volle Batterie anklemmen und eine weitere Person versucht zu starten und du überprüfst, ob >12V an dem Anlasser ankommt, bekommt er durch die Powermodul Freigabe direkt von der Batterie, bzw, 12 V auf den Magnetschalter geben, der direkt am Anlasser sitzt und hören, ob er öffnet.
Dann hast du ja noch immer das Problem mit dem EWS, was ebenfalls angegangen werden muss.
Es ist schon nicht ohne, mit einem GT Tester Nachbau am Fahrzeug zu hantieren, da kann man sich sehr schnell einen heftigen kapitalen Schaden einfangen. Kann man praktisch mit einem digitalen Motorschaden gleichsetzen.
Du wolltest bestimmt einfach keine Funktion von INPA unversucht lassen, wegen dem Kaltstart Ruckeln, aber von dem EWS Abgleich hättest du besser die Hände lassen sollen. Das kann dir nichts als Ärger bringen, die CAS gibt den Start entweder frei oder nicht frei, dazwischen gibt es nichts entweder null oder eins.
Dies vielleicht auch an allen anderen die noch nicht solche Probleme haben und potentiell dabei sind sich solche Probleme zu schaffen.
|
|
|
30.01.2014, 17:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 730d (12.03)
|
Zitat:
Zitat von neo777
Guten morgen an alle
habe folgendes problem
seit gestern abend spring mein auto nicht an, der anlasser dreht denn aber geht net an
folgene fehlermeldung kommt über i.n.p.a
dme/dde 4A63 EWS MANIPULATION (was???)
dde 4212 44
dde 4222 44
dde 4232 44
dde 4262 44
LM 9CB3 62
LM 9CB6 64
BITTE UM SCHNELLSTMÖGLICHE HILFE
|
Könnte folgendes sein, hatte ich auch:
1. batterie ist zu schwach/leer, sodass dein anlasser nicht genug saft kriegt. (Falls du neulich eine ausgetauscht haben sltest, unbedingt im system anmelden! Sonst hast du in kurzer zeit wieder eine leere batterie.)
2. Anlasser defekt oder dreht sich schwer. Diesen durch einen neuen von der bucht austauschen und gut ist.
Mfg shino
|
|
|
30.01.2014, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Hanes
Hallo BMW,
habe gerade Deinen Beitrag in dem Post: "Auto springt nicht an" gelesen.
Es hat mir gut gefallen wie fachkompetent Du schreibst.
Ich habe ein ähnliches Problem und möchte Dich kurz um einen Tipp dazu bitten.
Mein E65 2002 735i hatte seit einem Vierteljahr immer wieder einmal (6 mal) Startprobleme. Der Anlasser drehte aber er bekam irgendwie keinen Sprit. Nach einer Zeit X, mal 2 Minuten mal 6 Std. ließ er sich wieder ganz normal starten.
Nun, letzten Mittwoch konnte ich ihn nicht mehr starten. Am Donnerstag (nach 127 Startversuchen) holte ich das Servicemobil und der Fehlerspeicher wies einen Eintrag aus, dass die Tankanzeige im Kombiinstrument falsch ist. Der BMW-Mann meinte, das Kombi müsste getauscht werden, er kann nichts machen.
Freitagnachmittag kurzer Startversuch und er startet perfekt. Kurz laufen lassen dann aus und nochmal gestartet, er startet wieder perfekt. Eine Stunde gewartet, er startet nicht mehr.
Ich hab daraufhin den ADAC gerufen, der hat festgestellt, dass die Benzinpumpe keinen Strom bekommt und hat mir eine provisorische Stromversorgung der Pumpe über den Zigarettenanzünder gelegt und ich bin so 200Km gefahren.
Nun in meiner (freien) Werkstatt findet der Meister den Fehler nicht. Pumpe, Relais geht, nur irgendwie verschwindet der Strom zwischen der Sicherung im Handschuhfach und dem Kombi oder zurück.
Nun meine Frage an Dich, kann es sein, dass dieser falsch angezeigte Wert im Kombi (Beim Kombitest bleibt der Spritanzeigerbalken im ersten Drittel stehn) dafür zuständig ist, das vom CAS kein Auftrag an die Pumpe geht?
Für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.
Liebe Grüße
Hannes
|
Hallo mein lieber Hannes,
dein Problem hat vermutlich nichts mit der CAS zu tun, sondern mit der Tankanzeige des Kombiinstrumentes, dessen Anzeige die Sperrung der Pumpe, wegen Leerlaufschutz der Pumpe, auslöst.
Das Problem wird vermutlich die Kälte sein. Steht dein Wagen über Nacht in einer Garage, oder im Freien?
Die ganze Elektronik im Kombiinstrument ist über Halbleitertechnik verknüpft und wenn eines der Elemente einen Schaden hat, dann kann es passieren, dass gewisse Segmente einen Halbschaden erleiden, einen sogenannten Kälteschock.
Bei höheren Temperaturen kann die Funktion gerade noch so sichergestellt sein, da durch die Wärme genug Energie vorhanden ist, um die Elektronen vom Valenzband ins Leiterband zu promovieren und bei Kälte eben diese Energie nicht mehr zur Verfügung steht.
Du wirst wahrscheinlich zumindest um eine Reparatur nicht rumkommen. Du kannst natürlich auch ein gebrauchtes Teil reinbauen, aber dann wirst du das Problem haben, dass das Kombiinstrument erst codiert werden muss, da sonst die CAS mit einem anderen Kombi die Startfreigabe nicht erteilt.
Ich kann dir gerne einen Link an die Hand geben, wo solche Art von Reparaturen durchgeführt werden:
Totalausfall Kombiinstrument Reparatur – BMW 7er E65 | Endera Digitaltechnik
Man kann die Reparatur auch per Versand durchführen lassen, dazu baut man sein Instrument aus und schickt es am besten in einer ausgepolsterten Kartonage an die Firma und sie begutachten das Teil und reparieren es gegebenenfalls und schicken es zurück. Da ich bislang nichts mit der Firma zu tun hatte, kann ich aber auch die Firma nicht besonders empfehlen, du kannst auch einfach nach ähnlichen Firmen googeln.
|
|
|
05.02.2014, 22:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01
|
Nur die Pumpe!!
Also, ..... es war nur die Pumpe!! Für alle Beteiligten unfassbar, es war nur die Kraftstoffpumpe!!
Nachdem nun 5 Meister: 3x ADAC, 1x BMW-Service Mobil, mein "freier" Meister mein Auto von vorne bis hinten durchgemessen haben, hat nun als 6.Instanz der Freundliche in Cham mir einfach die Pumpe gewechselt und so mein Auto wieder zum Leben erweckt!!
Kurz die Diagnosen:
1. ADAC (2Std.): Kraftstoffpumpe defekt. (Nach 3,5 Std warten auf den ADAC-Pickup plötzlich wieder angesprungen)
2. BMW Service-Mobil (0,5 Std.): Tankanzeige im Kombi Funktionstest falsch, Kombiinstrument prüfen ggf ers. (Nach zufälligen 10 Std. wieder angesprungen.)
3. ADAC (3,5 Std.): Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom, Strom über Zigarettenanzünder besorgt und so 200km gefahren.
4. Mein "freier" Meister (5 Tage): Alles durchgemessen, Strom verliert sich zwischen EWS und DME, bei der Pumpe kommt kein Strom an. Nach Zurücksetzen der Wegfahrsperre auch keine Zündung mehr bei Strom aus dem Zigarettenanzünder.
5. ADAC (0,5 Std): Trotz Startpilot keine Zündung, also Steuergerät defekt. Transport zum Freundlichen.
6. Der Freundliche: (1,5 Tage): Ohne Kenntnis der Vorgeschichte Kraftstoffpumpe gegen eine Gebrauchte getauscht, ( AW 249,-€!!) Auto geht, also neue Pumpe eingebaut . Auto geht. Auf Nachfrage sonst keine weitereren Maßnahmen ergriffen. Rechnungsbetrag 1200,-€
Die Pumpe kostet neu vom externen Zulieferer, mit 24 Monaten Garantie, bei Ebay 126,-€, Arbeitszeit 0,5 Std. lt. meinem "freien" Meister, ... ok, also max. 200,- €!!
Ist es da nicht dekadent dafür 1200,- zu nehmen??
Aber, ok, ..... was hätte ich da besser machen können?
|
|
|
06.02.2014, 00:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Hanes
.....
Ist es da nicht dekadent dafür 1200,- zu nehmen??
Aber, ok, ..... was hätte ich da besser machen können?
|
Dich an unser Forumsmitglied RAKETE wenden können ... lebt bei Dir in der Nähe .....oder es deinen Meister machen lassen, und vorher dem 1. ADAC-Menschen glauben können ....
mfg
peter
|
|
06.02.2014, 07:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
|
Na ja, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Hätte es nach DER Odyssee vermutlich auch nicht anders gemacht. Abhaken und die Freude am Fahren genießen! 
|
|
|
06.02.2014, 09:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bist du dir sicher, ob die da die Benzinpumpe ausgetauscht haben? Entweder war die Diagnose des Zebras falsch, oder das Problem lag nicht an Pumpe.
1200 EUR ist schon eine Stange Geld, aber fähige Leute sind nun mal teuer.
Wie immer so im Leben, hat alles seinen Preis.
|
|
|
11.02.2014, 21:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01
|
Ich nehm´s zurück!!
Er geht wieder nicht!!!!
Nachdem er nun vom Freundlichen ne neue Pumpe gekriegt hat und der Freundliche mir 100 mal versichert hat, dass es wirklich nur die Pumpe war, steh ich heute schon wieder auf nem Parkplatz und mein 735 orgelt sich einen Wolf. Auch 4 Std. später orgelt nur der Anlasser aber er bekommt gefühlt einfach keinen Sprit!!
Ich hab jetzt grad deshalb echt ne kleine Krise, zumal ich das Auto beruflich so dringend brauche!!
Was kann das sein, das gibt es doch nicht!! Seit einer Woche, seit der neuen Pumpe, ist er doch jedesmal wieder ganz souverän angesprungen. Und jetzt plötzlich wieder nicht??
Ich versteh das nicht!!!
So, jetzt bin ich natürlich 200Km von dem Freundlichen entfernt, der mir die Pumpe gewechselt hat. Was soll ich jetzt tun???
|
|
|