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10.01.2014, 23:56
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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jetzt wo du das sagst - da fällt es mir auch auf - das ist ein Gussteil des ZK - ich hatte das bislang als parallel geführtes Rohr angesehen ..
Danke!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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11.01.2014, 00:50
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#12
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Interessant!
Was es nicht alles fürn kompliziertes Zeugs gibt, nur um während des Kaltlaufs noch ein wenig an Verbesserung des Abgases zu erreichen.
Jedenfalls verstehe ich das Sekundärluftsystem jetzt fast.
Abgesehen von der Fehlermeldung, die sich wohl aus den Lambdawerten bei Sekundärluftbetrieb ergeben, wie manifestieren sich denn verschmutzte Sekundärluftkanäle im realen Motorlauf?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (11.01.2014 um 01:11 Uhr).
Grund: Lambdawerte_n plural
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11.01.2014, 01:04
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
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Doppelposting - sorry
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11.01.2014, 01:04
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von amnat
..., wie manifestieren sich denn verschmutzte Sekundärluftkanäle im realen Motorlauf?
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In der Anfangsphase wird ja mehr Suaerstoff zugeführt also stellt die LambdaRegelsonde ein Sauerstoff-übersättigtes Gemisch fest.
Wenn das NICHT der Fall ist, weil zu wenig Zusatzluft angeliefert wird - dann sind die Lambdawerte eher dem Normalbetrieb ähnlich ....
und DAS ist in dem Zustand dann der Fehlerfall ....
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11.01.2014, 01:09
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#15
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
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Zitat:
Zitat von peterpaul
... und DAS ist in dem Zustand dann der Fehlerfall ....
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.. für die Fehlermeldung.
Nur, läuft der Motor dadurch in diesem Betriebsmodus schlechter?
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11.01.2014, 01:26
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
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Zitat:
Zitat von amnat
.. für die Fehlermeldung.
Nur, läuft der Motor dadurch in diesem Betriebsmodus schlechter?
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nö - nur mit erhöhten Abgaswerten, weil der Kat noch nicht angesprungen = nicht heiß genug ist .....
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11.01.2014, 06:08
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#17
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Der, der nach 'Polen fuhr
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Wen juckt der Fehlereintrag dann 'etzerd' letztlich?
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11.01.2014, 08:24
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 735i => einer der Ersten
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....den TÜV. Bei den Autos mit OBD-II hängt der TÜV-Prüfer den Tester 'ran und wenn Du "abgasrelevante" Fehlereinträge hast, gibts keine Plakette.
Ist tatsächlich so, der Motorlauf wird durch Fehler in der Sekundärluft nicht beeinträchtigt. Bei den alten Porsche 911 (G-Modell) als US-Import baut man üblicherweise die mech. Sekundärluftpumpe - angetrieben vom Riemen - aus, weil nur unnötiger Ballast.
Das üble bei dem Fehlereintrag ist, dass bis 2002 dieser Fehlercode (P0491 +P0492) die "Check-Engine"-Leuchte nicht auslöst - zu der damals gültigen OBD-Stufe war das noch nicht erforderlich. D.h. ich sehe den Fehler in meinem frühen Baujahr erst mit dem OBD-Tester und bekomme trotzdem Ärger beim TÜV.
Gruß,
motorkraft
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