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Wie jetzt? Ihr habt den kettetrieb ohne einstellwerkzeug auseinander gebaut? Und wie wollt ihr dann festgestellt haben wann was richtig eingestellt war und wann nicht?
Für mich gerade unbegreiflich..... sorry
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Gruß Boldy
Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
250 Taler für den einmaligen Gebrauch des Werkzeuges ist ganz schön teuer und dabei ist das noch nichtmal ein Original-Werkzeug, sondern ein Billig-China-Werkzeug. Die Chinesen haben eine Serienstreuung, jenseits von Gut und Böse.
Es ging mir ja nur um ein Bsp. Werkzeug zu zeigen.
Wenn du einen guten Draht zu BMW hast die verleihen manchmal auch das Werkzeug :-)
Danke dir für den Tip, da fällt mir ein, dass mein Nachbar bei BMW beschäftigt ist. Ich haue ihn mal wegen dem Werkzeug an, vielleicht kann er mal da was klar machen.
Eine Frage an die Leute, die es schonmal gemacht haben.
Steuerkettenwechsel. Auto ist ein 645ci von 2004. Wegen Ruckeln im Teillastbereich habe ich die Ventildeckel aufgemacht und festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Darauf hin alle Stirndeckel abgebaut.
Muss man um die Steuerketten zu tauschen die Ölwanne demontieren? Scheint so zu sein,denn die blöde Kette für die Ölpumpe steht davor und lässt sich auch nicht lösen.
Oder gibt es da einen Trick?
Genauso blöd sieht es aus mit der Führungsschiene Bank 1. Man bekommt die nicht raus, bzw nicht rein, weil sie auf einen Führungsbolzen eingesteckt ist, der im Block verschraubt ist und sich nicht aufschrauben lässt ohne die Schiene kaputt zu machen.
So eine blöde Konstruktion.
Wie jetzt? Ihr habt den kettetrieb ohne einstellwerkzeug auseinander gebaut? Und wie wollt ihr dann festgestellt haben wann was richtig eingestellt war und wann nicht?
Für mich gerade unbegreiflich..... sorry
Man sieht ja an den Nocken, die Stellung der Ventile und die Kurbelwelle haben wir natürlich auf OT gestellt und das Schwungrad an der Aufnahme im Stirndeckel blockiert.
Jedenfalls, an allen BMW Nockenwellen gibt es Produktionsbedingt ein Grat, er entsteht beim Gießen des Nockenwellenrohlings, dies sieht man nicht mehr an den Nocken selbst, da sie weiterverarbeitet werden, aber an den Zwischenliegenden Positionen.
Dieser Grat wird immer senkrecht nach der Gießerei eingespannt und kommt in dieser Position in die Verarbeitung und dort werden dann die Kerben für das Einstellwerkzeug gedreht etc., dass ist bei allen BMW Nockenwellen, produktionsbedingt ein weiteres Merkmal für die Einstellung.
Dieses Merkmal haben wir hilfsweise zur Einstellung verwendet. Wenn man gedanklich zwischen der Einlassnockenwelle und der Auslassnockenwelle eine Linie zieht, diese Linie muss einen Winkel von 60° zur Kurbelwelle aufweisen und der Grat auf der Nockenwelle muss immer auf die Kurbelwelle zeigen, ist bei allen BMW Motoren gleich.
Hat auch wunderbar geklappt, der Wagen zieht bis 250km/h durch, nur habe ich mit den Wagen die beschriebenen Probleme.
Dies haben wir natürlich hilfsweise gemacht, da wir kein Einstellwerkzeug zur Hand hatten.