


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2013, 19:32
|
#11
|
Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Nochmal meine Frage :
Für was soll das gut sein????
|
|
|
22.12.2013, 19:37
|
#12
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Damit die Scheibenwischer bei den Laternenparkern sich schnell lösen - irgendwie logisch, oder  ?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
22.12.2013, 19:56
|
#13
|
Langjähriges Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 740Ld G12 LCI, 740i E65 LCI mit BRC-Anlage, 850ci, Z4 3.0 & Mercedes 240d W123
|
Lösung des Heizdrahträtsels
Neuigkeiten zur Heizdrahtproblematik!!!
Aus verlässlicher Quelle habe ich jetzt die Bestätigung, dass nicht die Spritzdüsen beheizt sind, sondern es wird das Spritzwasser in den Zuleitungen erwärmt. Dazu sind in den Zuleitungen jeweils Drahtgeflechte eingezogen und werden mit kleinen Strömen erwärmt!!!Das war bzw. ist immer noch eine wirklich elegante Innovation was die Wischqualität der Frontscheibe angeht!!!  Es gibt angeblich keinen anderen BMW mit besserer und effizienterer Wischqualität!!!
Diese Information habe ich von jemanden der mitverantwortlich bei der Entwicklung der damaligen Wischerarme war.
Was die Heizdrähte in der Frontscheibe bzw. Ablagefläche der Wischerarme angeht, hat er mir gesagt, dass sich die Heizdrähte an dieser Stelle nicht besonders ausgezahlt gemacht hatten.
Die Wischerarme liegen bekanntlicherweise unter der Motorhaube und werden nur bei Bedarf auf die Heizdrähte gelegt.
Somit war es einfach unwirtschaftlich und aus Kostengründen wurden diese aus der Serienausstattung seit dem LCI genommen.
Außerdem war es den Kunden im Großen und Ganzen egal, wie innovativ die Wischerarme auch sind, es sind halt nicht alle so interessiert und neugierig wie wir
Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und weiterhin viel Spaß mit euren "Innovationswunderkisten" 
|
|
|
22.12.2013, 20:58
|
#14
|
Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Damit die Scheibenwischer bei den Laternenparkern sich schnell lösen - irgendwie logisch, oder  ?
|
Logisch schon aber Sinn hat das meiner Meinung nach keinen.
Wenn ich draußen parke und es ist gefroren dann muss ich eh kratzen und dann dabei löse ich auch die Wischer wenn sie angefroren sind.
Aber das es keinen Sinn macht hat ja @ illivanilli bestätigt.
|
|
|
22.12.2013, 21:01
|
#15
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Es wurde aber jahrelang verbaut - E32, E38 und auch E65...so sinnlos war das dann wohl dich nicht. Er sagt ja selbst, dass es angeblich aus Kostengründen nicht mehr verbaut wurde.
Zudem reißt man beim Kratzen (wer macht sowas heute eigentlich noch?) die empfindlichen Gummis kaputt, die so schonend abgetaut werden 
|
|
|
22.12.2013, 21:01
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
ja und beim Lösen des Gummis wird die scharfe Kante extrem leicht beschädigt - DAS soll ja grad dadurch verhindert werden ....
was ja auch sinnvoll ist
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
22.12.2013, 21:11
|
#17
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
ja und beim Lösen des Gummis wird die scharfe Kante extrem leicht beschädigt - DAS soll ja grad dadurch verhindert werden ....
was ja auch sinnvoll ist
|
Zitat:
Zitat von illivanilli
Die Wischerarme liegen bekanntlicherweise unter der Motorhaube und werden nur bei Bedarf auf die Heizdrähte gelegt.
|
haha, nur frieren die Wischer immer unter der Heizung ein. Also auf der Parkposition unter der Haube, so wie illivanilli es beschrieb!
Erst wenn man die Automatik startet, fahren die Wischer die nötigen 2cm hoch auf die Position der Heizung, dabei reisst man die Wischer ja leider schon von der Scheibe los, oder man macht es halt bevor man ins auto steigt
Ich werde diese Heizung nicht vermissen 
|
|
|
22.12.2013, 21:33
|
#18
|
Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Sinnvoll sehr sinnvoll hahaha. 
Nach dem abreisen erwärmen.
Die sollen sich lieber mal um eine beheizte Frontscheibe Gedanken machen.
Ich brauche als Garagenparker zwar nix davon aber die Laternenparker werden es dankend annehmen.
|
|
|
22.12.2013, 21:33
|
#19
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Nicht mal die Lüftung hält die Scheibe im unteren Bereich eisfrei 
Bildet sich während der Fahrt Eis..
|
|
|
22.12.2013, 21:43
|
#20
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Der letzte Winter war hier ja auch recht streng - da hatte ich damit (Eis während der Fahrt) aber keine Probleme  Muss ich mal diesen Winter drauf achten...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|