Zitat:
Original geschrieben von Fuerte
ich möchte mir in nächster Zeit einen DVD-Brenner zulegen. Möglichst einen mit Multiformat.
Da wollte ich euch mal fragen, welchen DVD-Brenner ihr habt und empfehlen könnt.
Bitte auch negative Erfahrungen mitteilen.
|
Ich habe einen BTC 1004IM, den Vorläufer von Deinem, also kein 8-fach-, sondern ein 4-fach-Brenner. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit.
Pluspunkte:
1. sehr leises, vibrationsarmes Laufwerk. Keine Jet-Frequenzen, ist ausgesprochen angenehm.
2. hervorragende Leseeigenschaften. Liest am besten von allen optischen Laufwerken, die ich je hatte und läßt sich auch von stark mitgenommenen Disks nur wenig beeindrucken.
3. guter Support (es gibt auch ein (englischsprachiges)
BTC-Forum, bei dem ein Product Support-Mensch von BTC mitliest und gelegentlich postet.
Minuspunkte:
1. ist etwas wählerisch, was Medien angeht. Billigrohlinge mag er nicht. Bei BTC Europe gibt es brennerbezogene Listen mit kompatiblen Medien, an die man sich schon halten sollte.
2. kann nicht so gut mit proprietären Chipsatz-Treibern, insbesondere nVidia-Treibern. Ich selber hatte anfangs größere Schwierigkeiten mit meinem VIA-Miniport-Treiber und kriegte fast graue Haare, bis ich endlich herausgefunden hatte, woran es lag. Jetzt benutze ich (unter Win98SE) die Standard-M$-Treiber und alles funzt, wie es soll.
3. reagiert jedenfalls der 1004IM etwas empfindlich auf eine nicht ganz saubere Systemkonfiguration. Aber da gibt's wohl auch andere Brenner, die dann das Handtuch schmeißen.
Zitat:
Original geschrieben von Fuerte
Beim MM gibt's gerade einen "BTC-1008IB" im Angebot für 129.-€. Der wäre für mich interessant wegen dem eingebauten Multicard-Reader (USB 2.0).
kann ich den überhaupt anschliesen wenn ich nur USB 1.1 habe?
|
Ein DVD-Brenner mit einem kombinierten Kartenleser? Sachen gibt's! Aber vom Technischen her dürfte es funktionieren; USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.1. Von daher sind also keine Probleme zu erwarten. Du hast dann halt nur keine USB 2.0 Speed.
Gruß, Martin A