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Alt 07.08.2013, 15:56   #1
BMWSaar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWSaar
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Lebach
Fahrzeug: E65-745i (03.04) seit 01.2013
Standard

Dass die Reifen hinten mehr/schneller verschleißen ist ja wohl unbestritten, deshalb fahren wir ja unsere Hecktriebler

An falschem Luftdruck sollte es nicht unbedingt liegen, so dolle kann man einen Reifen nicht aufpumpen dass der rund wird und sich in der Mitte abfährt (hat mein Reifenhändler bestätigt).

Innen bzw. auch außen stärker abgefahren ist entweder falsche Fahrwerkseinstellung oder Kurvenraser

In der Mitte kann ich mir auch nicht so direkt erklären, hatte das 3er Cabrio meiner Mutter aber auch...
__________________
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BMWSaar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 17:28   #2
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWSaar Beitrag anzeigen
...

An falschem Luftdruck sollte es nicht unbedingt liegen, so dolle kann man einen Reifen nicht aufpumpen dass der rund wird und sich in der Mitte abfährt (hat mein Reifenhändler bestätigt).

Innen bzw. auch außen stärker abgefahren ist entweder falsche Fahrwerkseinstellung oder Kurvenraser

In der Mitte kann ich mir auch nicht so direkt erklären,...
Mein Reifenspezi mit über 20 Jahren Erfahrung sagt aber genau das, und logisch ist das auch.
Ist ja nicht so daß der Reifen zu einem kugelrunden Ballon aufgeblasen ist und nur in der Mitte die Strasse berührt. Aber bei zu hohem Druck wird eben die Mitte der Lauffläche stärker gegen die Fahrbahn gedrückt und daher kommt der höhere Verschleiss.
Bei zu wenig Druck sind die Reifen innen und aussen mehr abgefahren als in der Mitte, weil sich der Reifen quasi in der Mitte nach oben wölbt.

Dass es in diesem Fall ein generelles Reifenproblem der Michelin ist mag sein, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
__________________
Gruß Sven

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Alt 08.08.2013, 07:32   #3
Franko61
Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 760 07
Standard

Vielen Dank für all die Antworten und Hinweise.

Wichtig war mir bestätigt zu bekommen dass ich 2 verschiedene Hersteller vorne und hinten verwenden kann.

Der Luftdruck ist sicherlich immer richtig gewesen, denn ich kontrolliere den immer mal wieder und da war er jedesmal ok - kurvenrasen tu ich auch nicht

es sind aber tatsächlich Michelin drauf

das ganze ist ja auch nur hinten, vorne ist alles OK

Werde ja sowieso einen anderen Hersteller drauf tun und da mal beobachten
Franko61 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 07:41   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Dann wird das Problem mit ziemlicher Sicherheit verschwunden sein - Michelin nimmt sich davon übrigens nichts an
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 00:16   #5
BMWSaar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWSaar
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Lebach
Fahrzeug: E65-745i (03.04) seit 01.2013
Standard

Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber ich habe eine Antwort der Firma Continental zu diesem Thema erhalten. Falls es noch jemanden interessieren sollte, hier ist sie:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Email und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen zum Thema Reifenaufbau und
Verschleissbild.

Ein moderner Radial - PKW Reifen ist mit einer Radial Karkasse und zwei
Lagen Stahlgürtel aufgebaut. Durch diese stabile Konstruktion wird die
dynamische Kontur durch unterschiedliche Fülldrücke kaum im Einsatz
beeinträchtigt (Im Gegensatz zu der früher verwendeten Diagonal -
Konstruktion).

Um so breiter der Reifen wird und um so höher die technischen Anforderungen
(z.B. Geschwindigkeitstauglichkeit) an den Reifen werden, desto schwieriger
wird es die Druckverteilung in der Bodenaufstandsfläche gleichmäßig zu
verteilen.

Ein Reifen muss nicht nur unter hohen Fliehkräften oder Kurven
funktioniern, sondern auch noch viele andere Betriebssituationen abdecken
und dabei entstehen sogenannte Zielkonflikte. Da in der Reifenentwicklung
immer mehrere Zielkonflikte entstehen, versucht die Continental den Reifen
als ein Ganzes in all seinen Eigenschaften zu sehen und für den Autofahrer
ein ausgewogenes Produkt in allen Anforderungen zu entwickeln.

Z.B.wenn ein Reifen nicht nur an der Lenkachse oder an der Antriebsachse
oder freilaufender Achse eingesetzt wird, muss in der Reifenkonstruktion
und auch in Materialentwicklung auf diesen Einsatz eingegangen werden.
Dabei spielt auch die Profilgestaltung eine erhebliche Rolle, denn der
Reifen soll sowohl beim Kurvenfahren nicht an der Schulter -, und bei
langen Autobahneinsätzen nicht in der Mitte verschleißen. Falls der Einsatz
nicht ausgewogen stattfindet und z.B. mehr Kurvenfahrten stattfinden, würde
u.U. an dem Reifen eher ein Schulterverschleiss sichtbar.
Ein leichter Mittenverschleiss entsteht wiederum durch stärkeren Schlupf
bei längerer Geradeausfahrt . Die Randbedingungen dafür sind im
allgemeinen:
- Heckgetriebenes Fahrzeug oder SUV mit Antriebslast > 50 Prozent hinten
- Schnellere Autobahnfahrten
- Leistungsstark /hohes Drehmoment

Der von Ihnen erwähnte Fülldruck ist z.B. auch auf der Seitenwand eines
Reifens mit seinem max-Wert aufgeführt. Dieser Fülldruck ist notwendig, um
die technische Anforderungen laut der Bezeichnung auf der Seitenwand
abzudecken.

Fazit:
Durch die o.g. konstruktiven Massnahmen bleibt die Kontur des Reifens somit
konstant und wird nicht durch den Fülldruck verformt.
Bitte beachten Sie jedoch immer die empfohlenen Fülldrücke des
Fahrzeugherstellers.


Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
xxx


Technischer Produkt Service
Kundendienst Deutschland

Tire Division
Continental
BMWSaar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:02   #6
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hi ich hab mal ne Frage, fahre den Falken FK 452.
Bisher hab ich keine Probleme mit dem Reifen gehabt. Heute beim Wechsel auf Winterreifen ist mir aufgefallen das die Außenflanke ziemlich einseitig abgefahren ist.

Reifen ist seit Juli letzten Jahres drauf.. Felge ist 10J Breit und ich fahre einen Luftdruck von 2,3 Bar. (265 / 30 / 22) Ich hab vor kurzem die Spur einstellen lassen, diese war minimal verstellt. Der Sturz stimmt ! Tieferlegung hab ich verbaut aber normal wäre dann ja die Innenseite abgefahren und diese ist tadellos.

Meine Winterreifen sind tip Top, keine Ahnung woran es liegen könnte...

Den TÜV Prüfer Haben die Socken nicht gestört, der hat ohne zu mucken ne Plackete gegeben.
Ist es Vllt ne schlechte Mischung die ich erwischt habe ???


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sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:17   #7
benno397
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-730d (05/2004)
Standard

Hi,
2,3 Bar finde ich etwas wenig. In meiner Reifenfreigabe von Falken für einen 255/30/22 auf einer 10J steht ein Reifendruck von 3,1 Bar.

Gruß
benno397 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 22:16   #8
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Die sind eh tot, auch miittig.

Man glaubt gar nicht was eine regelmässige Spureinstellung bringt, kann man ruhig alle 2 Jahre mal machen lassen.
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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