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Alt 15.07.2013, 10:41   #13
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
Deiner Beschreibung nach kann es sich bei der "Wolke" nur um verdampftes Kühlmittel handeln. Ölqualm (Ruß) wäre blau oder grau. Wenn Kühlmittel verdampft wird, kann es ausserhalb des Motors auf heisse Teile gelangen. Dann würde der Dampf jedoch eher aus Richtung Motorhaube kommen. Oder unter dem Auto hervorquellen. Da dieser aber in Deinem Fall aus der Abgasanlage kommt, ist es eher so, dass das Kühlmittel in den Brennräumen verdampft wird. Das kannst Du feststellen, indem Du eine Lambdasonde je Bank heraus drehst (geht schnell, ist billig und Du kannst den Defekt schon auf eine Bank eingrenzen). Ist die grünlich gefärbt, ist dieser Weg des Wassers bestätigt. Jetzt ist die Frage, wie das Kühlmittel in die Brennräume gelangt. Möglich wäre hier die ZKD, gerissener Zylinderkopf, gerissener Rumpfmotor. Wenn die Geräusche von einer gestörten Verbrennung in einzelnen Zylindern herrühren, spräche dies für die ZKD. Sollte es eher ein metallisches Klappern sein, spräche das eher für einen Kolbenkipper (das Ende des Motors). Du solltest auf keinen Fall weiterfahren und den Wagen in eine gute Werkstatt bringen. Sollte die Zylinderköpfe oder der Rumpfmotor ursächlich sein, ist es besser / billiger einen neuen oder gebrauchten Motor einzubauen. Das der Dampf auch schon morgens auftritt, spricht dafür, dass über Nacht Kühlmittel in einezelne Brennräume eintritt und sich dort sammelt. Nach dem Motorstart wird es verdampft. Übrigens reichen für beschriebenen Auswirkungen schon geringe Wassermengen (Fingerhut). Bis Du den Verlust im Vorratsbehälter merkst, vergehen Wochen.
Berichte bitte, sobald sich eine gesicherte Diagnose ergeben hat.

Grüße

Nossi

Geändert von nossi (15.07.2013 um 10:51 Uhr).
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