Leider gibt es das absolut beste Öl nicht. Es ist immer eine persönliche Entscheidung.
Die Entwicklung hat leider nicht nur das Ziel eine Maschine zu bauen die lange hält. Der Umweltschutzgedanke setzt sich durch und die Öle werden dem entsprechend verändert. Dazu kommen noch andere Faktoren, wie Lagerhaltung etc. es ist eben einfach ein Öl für alles zu haben.
Die Öle nach ACEA C sind gerade auch wegen der Partikelfilter eingeführt worden. Der Hersteller forderte Öle mit geringen Anteilen an Schwefelasche, Phosphor und Schwefel (SAPS).
Das ist auch das Problem. Die Additive die man vorher verwendet hat und die sehr gut funktionieren hat man dahingehend geändert, dass man das low-SAPS-Ziel erreicht. Leider geht das nur mit technischen Nachteilen. Wenn man mal die Basenzahl [mg KOH/g] vergleicht dann erkennt man den Trend. Ein gutes Öl nach A3/B3 oder A3/B4 hat etwa 10, die C3-Öle etwa 8 und die neusten C4-Öle, die kaum noch Asche haben nur 6.
Da sich die BMW LL-04 ich auf die ACEA C3 stützt vermeide ich persönlich diese Öle. Bei Benzinern.
Die Frage nach der Asche beim Diesel ist natürlich ein Thema. Wie entsteht die Asche? Letztlich durch die Verbrennung von Öl durch Verdampfungsverluste. Es kann also sein, dass ein Öl nach A3/B4 weniger Asche produziert, als ein aschearmes nach C3, weil weniger Öl verdampft. Wenn das Öl noch einen hohen TBN hat, dann verdampft dauerhaft für die Verweildauer des Öls im Motor noch weniger und es entsteht noch weniger Asche.
- Mobil 1 ESP 0W-40; TBN 7,8; Sulfatasche 0,8;
- Mobil 1 New Life™ 0W-40; TBN 11,8; Sulfatasche 1,3;
Jetzt ist die Frage nach dem Verdampfungverlust. Bei gleichen TBN entsteht beim Mobil 1 ESP genau so viel Asche, wenn der Verdampfungsverlust 60% größer ist. Wenn also vom NewLife 7,5% verdampfen und beim ESP 12% dann liegen sie gleich auf. Nach ACEA C3 sind 13% zugelassen. Ob die Zahlen exakt stimmen kann ich für die neueren Öle nicht sagen. Das Alte Mobil1 0W-40 hatte 7,1%. Was das bessere Öl anhand der TBN ist sieht man ja.
Das Problem ist jedoch die Gewährleistung. Wenn man das LL04 fahren soll, dann muss man es fahren um die Ansprüche durchsetzen zu können.
Wenn man nun keinen Ölverbrauch hat, ist es jedem selber überlassen und steht sich mit dem "falschen" Öl nicht unbedingt schlechter.
Das ESP 0W-40 ist eines der Besten, wenn nicht das beste Öl mit der ACEA C3. Es gibt aber im Einzelfall bessere Öle.
Wechselintervalle: Das kann man nicht pauschal schreiben. Der Hersteller macht diese ja auch, damit 80% aller Fahrprofile abgedeckt sind. Ich persönlich lasse kein Öl länger als 1 Jahr im Motor. Die Serviceintervallanzeige ist ein grober Anhalt. Vor Urlauben mache ich schon mal einen Sonderwechsel - es kommt eben darauf an. Öl ist immer günstiger als ein neues Triebwerk. Aus dem Bauch heraus (und TBN) ist die Laufleistung beim LL04 geringer als bei LL01, aber das hat man oben ja schon herausgelesen, oder?