Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013, 17:38   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich kenne bei BMW nur Beläge von Jurid oder Textar - das steht auch auf den Belägen noch drauf, sogar im ETK. Von ATE habe ich da noch nie was gesehen...

Zumindest E36, E46, E38, E39, E65, E60 und E30...verschiedene Motorisierungen.

Aber auch ganz klar: Das heißt nicht, dass es keine Ausnahmen gibt. Für unsere Dicken werden die Beläge aber eben nicht von ATE hergestellt...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 00:13   #2
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Und die Scheiben kommen im Regelfall auch von keinem irgendwie bekannten Hersteller

Die dürfen nämlich in Deutschland nicht verkauft werden, außer von BMW. Wurde aber auch an anderer Stelle hier schonmal genannt.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:09   #3
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Für unsere Dicken werden die Beläge aber eben nicht von ATE hergestellt...
Da hast Du Recht. Ich war mal in dem Irrglauben und hatte das auch hier mal geschrieben. Der ETK spricht ausschließlich von Textar. Zumindest für den 745 VFL. Auf den Scheiben ist ausschließlich das BMW Logo. Auf allen vier Brämssätteln meines Autos ist aber, neben dem BMW Logo, auch das ATE Logo. Hab beim Radwechsel nochmal nachgeschaut.
Ganz sicher weiß ich, dass die Motorhaube von BMW selbst kommt. Eine Verwandte hat damals die Vorlage für die Presse mit modelliert.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:12   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Karosserieteile werden zumindest in der aktuellen Fertigung immer vom Werk selber gemacht - die machen ja schon mehr als nur zusammenschrauen .

Als Lieferant von den Bremsträgern und -sätteln ist ATE meist schon Lieferant...wie für die meisten deutschen Hersteller (Ausnahmen bei echten Leistungsbremsen gibt es natürlich auch da).
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 17:31   #5
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Ich muss meine vorherige Aussage zurückziehen. Die Firma, die ich meinte, ist nicht mehr als Erstausrüster für BMW und Mercedes unterwegs.

Womit wir bei den Scheiben wieder am Anfang wären.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 18:49   #6
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Scheiben werden dort gefertigt wo der bessere Kurs angeboten wird.
Wenn der Vertrag mit dem Produzenten ausläuft wird ein neuer gewählt oder eventuell auch beim alten weiter Produziert.

Dies könnte auch ATE sein. Nur weil man die Scheiben nur bei BMW erwerben kann, heißt es nicht das diese nicht von ATE Produziert werden können.
ATE würde diese halt nur Lackieren anders deklarieren und Verpacken.
Somit wäre die normale ATE Scheibe 1:1 das selbe Produkt.

Ist jetzt aber nur ein Beispiel.
Ob die Scheiben wirklich von ATE oder einem Hersteller der für ATE tätig ist kommen kann ich natürlich nicht sagen.

Wird nicht anders sein wie mit den Bremsklötzen
wo der einzige Unterschied die Verpackung und der Stempel auf der Trägerplatte ist.

Haber aber mal von einem Kommilitonen der sein Praktisches Semester bei BMW gemacht hat gehört, dass die Zulieferer der Scheiben von BMW einen
kleineren Toleranzbereich haben wie die Scheiben für den Markt.

Toleranzklasse A = BMW, Mercedes etc.
Toleranzklasse B = Freier Markt ATE Stempel

Geändert von Pureman (22.04.2013 um 18:58 Uhr).
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 18:52   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Jo, und genau wegen dieser Toleranz sollte man bei bestimmten Teilen einfach zum Originalprodukt greifen .

Aber bei den Belägen bleibe ich dabei - da steht schließlich der eigentliche Hersteller auch drauf
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 18:58   #8
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Jo, und genau wegen dieser Toleranz sollte man bei bestimmten Teilen einfach zum Originalprodukt greifen .

Aber bei den Belägen bleibe ich dabei - da steht schließlich der eigentliche Hersteller auch drauf

Aber das sollte man wissen
Es gibt keine Qualitativen Unterschiede bei den Bremsklötzen.
Ist nicht nötig beim BMW viel Geld zu zahlen. Die Klötze von Textar oder ATE
sind günstiger und die Originale BMW Verpackung macht den Belag nicht besser.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spur vermessen und einstellen - was darf das kosten? FP BMW 7er, Modell E32 20 22.01.2018 15:41
Bremsen: Alles über Bremsen, hinten und vorne SALZPUCKEL E32: Tipps & Tricks 0 06.04.2009 22:55
bremsen! vorne & hinten komplett eastside BMW 7er, Modell E38 3 24.05.2004 22:24
Was darf das max. kosten? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 12 20.04.2004 17:47
745 i - darf er das kosten ? chickenheart BMW 7er, Modell E23 9 15.05.2003 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group