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Mercedes Benz -> Cabrio/Roadster bis Erstzulassung 1990
da stehen schon viele drin. Die Frage ist halt immer was man will. Klar will man einen 50.000km Euro 500SL kann man 25k hinlegen, begnügt man sich mit einem US Modell wird es schon weniger, oder kauft man sich einen mit paar Macken die man selber richtet usw... Das hängt echt stark davon ab. Momentan sind anscheinend auch wieder echt viele rüber gekommen.
Wie ich meinen gesucht habe, sah das anders aus. Da hatte ich nicht so die Auswahl in einem einigermaßen gleich bleibenden Preissegment. Da waren die Preise zwischen 450SL 380SL und 560SL schon grösser. Sonst hätte ich mir schon auch einen 560SL gekauft.
Ich wollte damals nur einen aus den 80er Jahren wegen dem Innenraum und der 4 Gang Automatik. Da kam nur der 380 und der 560 in Frage. 560 war aber wie gesagt etwas teuer. Zumindes welche die nicht "fertig" waren.
Ist halt wie mit vielen anderen wenn man sie billig kauft und hinterher kravierende Mängel feststellt, die zu beheben geht dann ganz schnell ins Geld!
Jo, aber musst anschauen es sehen verdammt viele Autos in USA gut aus... Gibt aber auch schwarze Schafe.
Ja, unbesehen würde ich nirgendwo ein Auto kaufen wollen.
Was den MB SL R129 betrifft, gibt es da halt auch das Problem mit den Motorkabelbäumen (zerbröselnde Isolierungen), wie bei so einigen Benzen der 90iger Jahre, auch beim E500.... wie es heißt, mutmaßlich ein Problem, dass man der Umweltlobby zu verdanken hat - Stichwort geänderte Materialzusammensetzung.
Ganz klar einen 928er mit Schaltung , wohl der beste je gebaute Porsche ( besonders als GT oder GTS , oder S mit 310 PS ) . Zeitloses Design , überragendes Autobahn Auto , das auch heute noch mit 99% aller Autos mithalten kann , und sehr!! Zuverlässig . Übrigens sind in D die Preise für gute schon gestiegen . Fahre meinen GT schon seit 1997 , bin immer noch hin und weg , wird auch nie Verkauft .
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Zitat:
Zitat von Laafer
begnügt man sich mit einem US Modell wird es schon weniger,
Wo stecken die Nachteile der US-Modelle? Kann man die Optik zumindest auf EU-Optik mit wenig Aufwand umrüsten?
Welcher Motor ist der empfehlenswerteste? 380er soll sehr standfest sein, 560er sicherlich nett, aber wer scheucht schon eine alte Dame? Wie sieht es mit dem 450er aus?
Grüße Philipp
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"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall" Zitat Colin Chapman
Habe grad spaßeshalber mal in Deutschland nach W124 E500 geguckt.
Mein Tip: Kauf dir einige E500 in den USA, und verschiff' sie hier her, und mach' dir 'n schönes Leben
Kaum zu glauben, zu welchen Preisen die inseriert sind... sicherlich sind nicht alle das Geld wert, aber es sind sehr viele aus 1. Hd. mit wenig KM drin...
ja man kann die US Modelle freilich umrüsten, problem dabei ist nur, das die Stoßstangen mit rund 2000€ +/- gehandelt werden und dann brauchst du noch die Scheinwerfer. Also alles in allem macht es mehr Sinn, einen verwanzten SLC zu kaufen für 3-4000€ wo die Scheinis und Stoßstangen brauchbar sind, den Rest vom SLC wird man schon auch wieder los.
Beim 450SL ist es so, der säuft recht und hat nur eine 3 Gang Automatik, dazu gefällt MIR der Innenraum nicht so sehr. Der 380 war der 1. mit 4 Gang Automatik und dem FL Cockpit. Sind aber die unbeliebtesten US Modelle, da kleinster Motor... Der 560 gilt als der beste und ausgereifeste, da hast du dann auch schon Airbarg und Gurtstraffer Serie, außerdem hat der die besten Sitze, oder alle Modelle AB 1985. Leistungstechnisch liegen die US Modelle unter den deutschen da die Verdichtung niedriger ist und und sie ab 1978 einen G-KAT haben.
Die VorMopf also 450/380 haben Barockfelgen und die 560 haben die Gullideckel und eine andere Frontschürze
Cockpits:
450SL Klimaanlage, kein Holz 1975
450SL Klimaautomatik, Zebrano Holz 1980
380SL FL ab 1982, Klimaautomatik und Wurzelholz, geänderte EFH Schalter (380SL 1980-1982 hat noch das Cockpit wie der 1980 450SL, die Änderungen kamen erst 1982, ab da an auch Elektronischer Tacho, keine Welle mehr)
560SL ab 1986, Fahrerairbag, Klimaautomatik mit Umluft und Wurzelholz
Sitze:
450SL bis 1980 (Ohren Kopfstützen)
380SL und 450SL ab Model 1980
560SL bzw alle Mopf ab 1986
Frontschürze und Felgen
450SL und 380SL Bis 1985
560SL bzw alle Mopf ab 1986
Auf den 1. Blick schauen alle 107 gleich aus die Änderungen stecken im Detail. Hoffe konnte etwas helfen.
Habt Ihr ein paar Anregungen, Meinungen oder andere "billige" Youngtimer im Auge?
Der ist jetzt nicht ganz so alt, ziemlich selten, schon länger preisstabil bzw. geht die Tendenz nach oben. Am wichtigsten: Er ist eine echte Fahrmaschine.