Hallo Norbert,
ich würde mich da nicht so auf den Lenkwinkelsensor versteifen.
Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zur Erklärung: Ich hatte auch alle erdenklichen Fehlermeldungen, die gleichen wie Du, aber auch noch jede Menge andere. Meine Blinker hielten nicht, die Scheibenwischer gingen selbständig an und nicht mehr aus und und und........
Erster Verdacht war natürlich Unterspannung, zweiter Verdacht Wickelfederkassette, dritter Verdacht SZL (Schaltzentrum Lenksäule), vierter Verdacht Lenkradelektronik - alles wurde erneuert und es hat nichts gebracht.
Am Ende war es das SIM (Sicherheits-Informationsmodul). Das war defekt und hat das SZL ausgeschaltet, was zur Folge hatte, dass sämtliche Funktionen, die irgendwie mit der Lenksäule und den daran befindlichen Schaltern zu tun hat, gestört waren (z.B. Blinker, Scheibenwischer, Auto P, etc.). Also muss man manchmal auch um drei Ecken denken, denn was hatte eigentlich mein SIM mit meinen Scheibenwischern zu tun?
Deshalb am besten erstmal Fehlerspeicher analysieren, bevor man teure Teile kauft und viel Zeit und Arbeit investiert.
Gruß Kuno
|