|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
08.12.2012, 02:44
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E60 530d
|
Hallo gottseidank geht es wieder habe das CAS zurückgesetzt und danach ging es wieder. Hatte am Anfang vergeblich nach einen Menüpunkt mit EWS gesucht.
Gruß
Achi
|
|
|
09.12.2012, 09:41
|
|
|
Gesperrt
|
Inp@ cas startwertabgleich / synchronisierung spielt man auch nicht rum. Motorstart ist motorstart....
|
|
|
26.01.2014, 15:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
|
Wie schon in einem anderen therad beschrieben, startet mein dicker nicht mehr, adac war grade da und sagt es liegt am EWS, also der gleiche Fehler wie der
Könnt ihr mir bitte helfen, was muss ich machen damit der motor endlich wieder anspringt? Ich kann es schon seit Donnerstag nicht benutzen und muss morgen dringend mit ihm fahren.
Bitte helft mir.
|
|
|
26.01.2014, 18:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wollte den hier im forum und von oddy beschrieben Abgleich des dme ews machen, doch ginde diesen Punkt nicht im inpa, habe lediglich auf ews zurücksetzen geklickt und dann ging das Fenster mit Prozess läuft auf, siehe Bild.
Dann ist nichts weiter passiert, und die Batterie ist schon so am Ende das es nicht mal mehr mit Starthilfe was nützt, deswegen konnte ich auch nicht testen ob dieser blöde ews Eintrag endlich weg ist und der motor endlich läuft. :-(((
|
|
|
26.01.2014, 18:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dann am besten erst einmal die Batterie schnellstmöglich nachladen. Im tiefentladenen Zustand altert die Batterie in >Null Komma Nix<!
Was hast du für einen Tester? Wenn es so ein INPA fähiges China Teil ist, am besten nichts am EWS herumspielen, die Dinger erzeugen nämlich ganz gerne Fehler und löschen den CAS-Schlüssel und wenn du richtig Pech hast, dann ist bereits der CAS-Key in der DME gelöscht, dann muss der Schlüssel erst neu programmiert werden.
Im günstigen Fall ist nur die Kommunikation zwischen dem CAS und der DME gestört und muss nur abgeglichen werden.
Ich würde am besten das Zebra rufen, kostet nichts und er kann dir dazu näheres sagen, was nun jetzt betroffen ist, ob der Wagen zu BMW muss oder vor Ort gemacht werden kann. Das Zebra nimmt normalen Werkstatt-Stundenlohn, wenn er etwas repariert.
Viel Erfolg.
|
|
|
26.01.2014, 19:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ok, habe ein gutes interface dcan, gab noch keine Probleme.
Was mir aufgefallen ist, bevor ich das auto zum letzten abgestellt habe, habe ich mit inpa ausgelesen und war wahrscheinlich auch beim ews, welches ich im Bild habe. Ich wollte die Einspritzung der injektoren prüfen, habe aber nichts gefunden und es deswegen irgendwann mal aufgegeben. Hoffe das ich nichts verstellt habe.
Aber auf jeden Fall glaube ich das inpa dran schuld ist. Wie bekomme ich das nun am besten gelöst und wo finde ich den punkt ews Abgleich?
Habe es überall gelesen das es mit inpa gehen soll aber nichts außer das im Bild gefunden!?
|
|
|
26.01.2014, 20:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
INPA öffnen --> F3 Motorauswahl --> betreffenden Motor, bzw. Steuergerät auswählen --> F1 E65 über ZGM/CAN --> Shift+F6 EWS-Startwertabgleich --> F2 Abgleich mit einem CAS Steuergerät --> F1 Startwert zurücksetzen --> F2 Startwert Programmieren
Würde ich aber im Zweifelsfalls die Hände von lassen, falls es sich nicht um einen originalen GT-Tester handelt.
Man kann sich hierbei in sehr kurzer Zeit sehr viel Ärger einhandeln, nämlich, wenn wie beschrieben der Key aus der DME gelöscht ist, dann wird es teuer. Falls nur die Kommunikation gestört ist wird es höchstens einen fufi bei BMW kosten.
Und bevor du da hantierst, guck am besten nach den Sicherungen, ob nicht doch eine flöten gegangen ist.
|
|
|
|