Die 95_Ah-AGM ist sicher bereits Deine zweite oder dritte Batterie, denn Bj. 2002 wurden mit wartungsfreien Ca/Ca-Batterien ausgeliefert. Deren Powermudule (mit der Hardwarenummer C3) kennen auch noch keine Rangierung "90agm".
Hast Du die 12,8 V nach einer langen Fahrt gemessen (volle Batterie)? Denn dann wäre die geringe LiMa-Spannung gerade noch im Bereich des Denkbaren? Mit was und wo hast Du gemessen?
Zitat:
Zitat von amnat
... 12,8 V im Standgas ist eindeutig zu wenig. ...
|
Ansonsten kommen zuerst die LiMa-Kohlen oder der LiMa-Regler sowie die Massebänder lange vor dem Powermodul in Betracht.
Als Versuchsaufbau für nochmaliges Messen könnte ich mir folgende Konstellation vorstellen:
Verbinde Deine Fremdstartstützpunkte mittels Starthilfekabel bei gutem Kontakt mit einer zweiten Batterie bzw. mit einem anderen Auto, dessen Motor und Zündung aus ist.
Dann läßt Du Dein kühles Auto zuerst im Standgas laufen und dann mit ca. 1500 - 2000 U/min. Dabei mißt Du jeweils die Spannung am Fremdstartstützpunkt und notierst sie zusammen mit der Batterietemperatur Deines E65, d.h. mit der Außentemperatur.