Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.01.2012, 14:03
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Kann man die SG unter den Bänken tauschen oder gibts beim V8 nur eins 
|
|
|
18.01.2012, 17:40
|
|
Kuh-Fetischist
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
|
Moin
Also soweit ich das weiss, hat der nur das eine ... also tauschen ist wohl nicht :(
|
27.01.2012, 16:22
|
|
Schraubendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
|
Gibt es denn schon was Neues? Was war es dann?
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
|
|
|
29.01.2012, 20:35
|
|
Kuh-Fetischist
|
Hallo Mike
Ich war nun schon wieder 2 Tage bei dem Auto bei und wir haben versucht, so gut es geht, die Tips die hier kamen bzw eigene Ansätze abzuarbeiten. Folgende "neue" Erkenntnisse haben wir gewonnen :
- Beim manuellen Fahren der Valvetronic über Inpa auf einen Öffnungswinkel von 50% und von 75% ist das Stottern am schlimmsten, teilweise stirbt der Motor innerhalb von sekundenbruchteilen komplett ab. Es muss also mehr als ein Zylinder offen sein bzw komplett dicht, sonst stirbt der nicht ...
- Über DIS hab ich rausbekommen das der eine Winkelgeber der Valvetronic scheinbar nicht antwortet. Ich brauch unbedingt ein Vergleichsfahrzeug damit ich das bestätigt bekommen. Bei einem Ventilhub von 0.8 mm (Leerlauf) steht die Valvetronicwelle auf der ersten Bank auf 1,4° und die auf der zweiten bei 0° ... die Frage ist nun ob die welle falsch steht oder der Geber nur nicht antwortet
- Die Einlass und Auslasswinkelspreizung der beiden Bänke sind um ca 10 ° verschieden, was unserer Meinung nach eigentlich nicht sein dürfte und ebenfalls auf eine Fehlstellung einer nockenwelle hindeutet
- Wenn ich die Valvetronic von Hand fahre (Inpa) und die Rampenfunktion benutze um die komplette Bandbreite von Verstellmöglichkeiten durchzufahren stirbt die Maschine mehr oder weniger direkt ab. Iwie öffnet bzw schließt der eine ganze Bank komplett
- Beim Motorstart steht mindestens ein Ventil offen, das hört man sehr gut durch dieses Charakterischtische "pitsch" geräuscht im Ansaugtrakt
- Der Kat auf der ersten Bank sitzt scheinbar dicht (Kat1 ~ 0,5 / Kat2 ~ 5,5)
- Der dicke hat in den letzten Tagen angefangen blau zu qualmen bzw Öl zu versenken/verbrennen und das nicht wenig. Tippen auf nen Folgeschaden an den Ventilschaftdichtungen durch den unsauberen Fahrbetrieb
Wie solls weiter gehen :
- Ich bin auf der Suche nach einem Vergleichsfahrzeug (BMW 735i_N62_SAL) aus 2002 mit einem User der DIS hat oder mich kurz mit DIS an sein Fahrzeug lässt, ich brauch dringend vergleichswerte um Schlussfolgern zu können
- Ebenfalls suche ich ein Endoskop mit 2 Kameraköpfen (einen nach unten, einen nach oben gerichtet) damit wir uns die Ventilsitze angucken können
Ergänzung :
Wir haben den Motor nochmal abgedrückt und dabei die Valvetronic von Hand (mit nem schlüssel, rein mechanisch) verfahren und als der Verfahrweg bisschen mehr über hälte war pfiff es aus dem 5ten raus (nur aus dem 5ten) , der stand also dann offen (was er ja nicht darf) allerdings wissen wir auch nicht warum ... unsere Theorie zu diesem Phänomen ist, das einer der Vorbesitzer das Auto auf Gas zu hoch gefahren hat, sodass durch die verbrennung dann der Ventilsitz nach und nach weggebrannt wurde sodass er nun etwas naja ich sag mal höher liegt, also weiter im Kopf ... sprich das Ventil/der Ventilschaft guckt oben ein ganz klein wenig weiter raus, wodurch das Ventil schon öffnet bzw betätigt wird, wo es eigentlich noch nicht soll ... aber ob das so plausibel ist sind wir uns auch uneinig... Meinungen ?
Für Hilfe und Meinungen immer noch jederzeit dankbar
Gruss
Mark
Geändert von arthus (29.01.2012 um 21:35 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
29.01.2012, 21:31
|
|
Schraubendes Mitglied
|
Danke für den Zwischenbericht arthus.
Eigentlich müssten beide Bänke die gleichen Winkelwerte liefern. Alles andere ist unlogisch.
Ich würde nach Deiner Beschreibung auf den Winkelgeber tippen. Kann man die untereinander tauschen? Dann müsste der Fehler doch wandern.
Eine grundsätzliche Fehlstellung der Nockenwelle(n) müsste doch einfach zu überprüfen sein. Steht doch sicher im TIS.
Ich wünsch Dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich kann nachvollziehen wie so etwas nervt. Ich kann das auch nicht leiden, wenn man arbeitet und arbeitet und einfach nicht voran kommt  .
|
|
|
30.01.2012, 18:43
|
|
Kuh-Fetischist
|
Nabend
Ja, ist ziemlich deprimierend ... das Auto läuft von Tag zu Tag schlechter und ich finde immer mehr Sachen die Kaputt sind , dummerweise hängen die alle nicht mit dem eigentlichen Fehler zusammen, ich renovier so nach und nach das Auto
Hab mich nun mit einem Forumsmitglied kurzgeschlossen und werde ihn um Referenzwerte bitte bzw selber welche auslesen und hoffe das ich dann damit weiterkomme ...
Gruss
|
|
|
31.01.2012, 13:47
|
|
Kuh-Fetischist
|
Hallo
Das Forumsmitglied hat seinen Wagen verkauft ... fährt jemand einen E65 735i und besitzt INPA und DIS sodass er mir mal kurz zur Seite stehen könnte ??
Danke im Voraus
Mark
|
|
|
22.02.2012, 12:52
|
|
Kuh-Fetischist
|
So, da bin ich wieder ... und berichte das Ende vom Lied ...
Bei BMW gewesen Valvetronictest gemacht um herauszufinden wie das mit den Toleranzen ist und ob man da weitersuchen müsste.
Tests wurden dauernd abgebrochen, Auto ging aus etc also nur Probleme. Dann letzten endes doch 3 Tests durchbekommen und die Toleranzen sind unter jeglicher Sau, also die beiden Vanoswellen sind komplett verschlissen was die Toleranzen angeht (auch wenn die aussehen wie neu). Nach einem Blick in die Brennkammern haben wir die Ventilsitze auf gut 3 mm Breite gemessen, sind also mechanisch ebenfalls "im *****". Summa summarum, unten kaputt, oben kaputt und der Rest vom Motor auch nicht der beste ...
Wenn man die Wellen tauscht, dann auch alle Hebel und Lager weil alles andere Quark wäre und dann die Dichtungen und das wird ne Ewig lange Liste. BMW sagt 5000 € (in etwa, wohl eher etwas mehr) für die Vanos und ca 3000 € für die Köpfe bzw deren überholung mit Steuerketten und haste nicht. mein Schrauber und ich hätte es für gute 3tsd geschafft also die Vanos (Die Teile sind schweineteuer wenn man das gründlich machen will) und für den Kopf auch mindestens 1500 € mit Material wenn nicht sogar mehr. Durch das dauernde gehumpel ist die Substanz der Hebel stark in mitleidenschaft genommen, davon abgesehen das der Vorkat auf der Bank total hinüber ist und die VSD zumindestens auf dem 5ten schon aufgegeben haben also kommt das auch noch dazu ...
Ende vom Lied ist nun nen Austauschmotor den ich in 2 Wochen einbauen werde ... *seufz* aber so kanns gehen.
Trotzdem danke an alle
Gruss
Mark
|
|
|
22.02.2012, 13:28
|
|
-
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
|
...weiß man denn, was die Ursache für den erheblichen Verschleiß ist?
Mein Mitgefühl.
Gruß
Stefan
|
|
|
22.02.2012, 15:18
|
|
Schraubendes Mitglied
|
Ja, von mir auch herzliches Beileid zum verstorbenen Motor  .
Ein Austauschmotor wird wohl unterm Strich die günstigste Lösung sein. Die Valvetronic scheint ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Du bist ja nicht gerade der Erste mit Problemen - obwohl bei Dir war das schon extrem.
|
|
|