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18.12.2011, 10:19
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#31
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von warp735
Ich schreib es jetzt zum gefühlt 100x
Aus KOMFORTGRÜNDEN
Der Wagen "nickt" nicht, sondern taucht gleichmässig ein. Das ist der EINZIGSTE Grund.
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Das wird doch nicht über die Bremse sondern über das elektronische Fahrwerk geregelt..... 
Es widerspricht jeglicher technischen Sinnhaftigkeit beim Bremsen, wenn die Bremse hinten mehr oder gleich viel leistet wie vorne.
Für geringe Geschwindigkeitsverminderungen reicht es in der Regel aus, vom Gas zu gehen, da bremst man gar nicht.
Bei höheren brauchste wieder mehr Bremskraft vorne.
Das kann nicht der Grund sein.
Einziger vorstellbarer Grund wäre für mich, dass tatsächlich beim aktiven ACC hinten etwas mehr Bremsdruck gegeben wird, aber dann müsstest Du seeeeeehr lange Strecken vorwiegend mit ACC zurücklegen, eigentlich fast alle gefahrenen KM.
Überleg mal was rechnerisch um einen höheren Verschleiß an der HA zu rechtfertigen damit abgebremst werden müsste....
Irgendwas ist da total unlogisch dran.
Geändert von The Stig (18.12.2011 um 10:26 Uhr).
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18.12.2011, 10:24
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#32
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Aha... DD kann ein nicken verhindern? Jetzt wirds interessant
Ihr beide wisst wie DD funktioniert? 
(DD kann re/li eingreifen, nicht aber vo/hi)
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18.12.2011, 10:27
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#33
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von warp735
Aha... DD kann ein nicken verhindern? Jetzt wirds interessant
Ihr beide wisst wie DD funktioniert? 
(DD kann re/li eingreifen, nicht aber vo/hi)
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Aber das EDC kann über die elektronische Härtevertellung genau das verhindern.
Dass das über das DD nicht passiert ist doch klar. Das ist in erster Linie gegen die Wankneigung.
Alleine dass Fahrzeuge ohne ACC diese Eigenschaft des erhöhten Bremsverschleißes hinten nicht aufweisen (und der Wagen von Sebastian auch nicht, obwohl er das wohl alles hat, bei sogar gleicher Motorisierung) lässt mich an Deiner Darstellung zweifen.
Ich sage nicht, dass es bei Dir nicht so ist, aber es muss einen anderen Grund haben.
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18.12.2011, 10:29
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#34
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zu DD hat aber auch EDC gehört - und da bin ich der gleichen Meinung wie Stig, dass durch EDC das nicken verringert wird und nicht durch DSC.
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Viele Grüße
Sebastian
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18.12.2011, 10:33
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#35
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Das würde aber gleichzeitig bedeuten das es "härter" wird. Durch bremsen auf der HA hat man kein eintauchen vorne UND weiche Dämpfer. Es geht wie gesagt um den Komfort
Scheinbar habt ihr beide halt das gleiche Fahrprofil und auch den gleichen Fahrstil.
Ich fahr halt anders 
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18.12.2011, 10:40
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#36
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
2 weitere Bremsdrucksensoren (nur in Verbindung mit aktiver Geschwindigkeitsregelung ACC)
Zusätzlich ist je ein Bremsdrucksensor in den Vorderachs-Bremskreis und in den Hinterachs-Bremskreis
integriert. Bei aktiver Geschwindigkeitsregelung (ACC) wird das Fahrzeug bei Bedarf von der DSC
abgebremst. Über die Bremsdrucksensoren werden die oft nur geringen Bremsdrücke an der Vorderachse
und der Hinterachse geregelt (Ziel: gleichmäßige Belastung der Bremsen an der Vorder- und Hinterachse
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Hab noch was gefunden... Die "alte" Weisheit 70:30 ist also längst überholt...
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18.12.2011, 10:43
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#37
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von warp735
Das würde aber gleichzeitig bedeuten das es "härter" wird. Durch bremsen auf der HA hat man kein eintauchen vorne UND weiche Dämpfer. Es geht wie gesagt um den Komfort 
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Nicht dass wir uns falsch verstehen, es geht mir nicht ums "Dagegen", aber was Du erklärst geht einfach an der Fahrphysik vorbei.
Es kann nicht der Grund für den hohen Verschleiss der Bremse an der HA sein.
Alle Bereiche, in denen ein "komfortabeles" Abbremsen des Fahrzeuges durch einen höheren Bremsdruck hinten ermöglicht werden soll, kannst Du alleine durch Gaswegnehmen erreichen.
In dem Moment wo Du den Bremsdruck / die Bremsleistung wirklich brauchst, ist der stärkere Bremsdruck hinten total sinnlos, weil der derart überproportional stärker sein müsste (durch das Ausheben der HA beim Bremsen), dass die Fahrstabilität darurch ernsthaft gefährdet wäre.
Stell Dir folgende Fahrsituation vor: Leichtes Abbremsen per ACC in einer langgezogegen feuchten Autobahnkurve. Mehr Bremsdruck hinten und Du kannst gar nicht so schnell reagieren, wie Dich Dein Heck überholt.
Und dass das ACC das Wetter "lesen" kann, das will ich mal bezweifeln, so stark sind die Systeme nicht vernetzt, dass das ACC aus Daten vom Regensensor unterscheiden könnte, ob es draussen eine feuchte Fahrbahn haben könnte oder nicht.
Das bekommt der Wagen aus der Schlupfregelung, und die würde bei sowas SOFORT hinten den Bremsdruck wegnehmen, damit der Wagen nicht ausbricht.
Selbst bei trockener Fahrbahn würde das sofort passieren.
Was macht es denn dann für einen Sinn, hinten erst mehr Bremsdruck zu geben, damit die Fahrdynamikreglung das sofort wieder ausregelt?
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18.12.2011, 10:48
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#38
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Also irgendwie haben wir zwei unterschiedliche Vorstellungen von "leichtem bremsen"
Als Beispiel:
Mit einem Auto wo ne normale Handbremse hat komm "ich" gut zum stehen OHNE das mich gleich das Heck überholt.
Und auch schneller wie wenn ich nur vom Gas gehen würde.
Sicher... alles was da drüber rausgeht gehts nicht mehr ohne die vordere Bremse. Aber da unterscheiden sich unsere Fahrstile wohl echt grundlegend 
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18.12.2011, 10:48
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#39
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Zu DD hat aber auch EDC gehört
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Erst ab FL gab es das Adaptive Drive, beim VFL konnte man auch DD ohne EDC bestellen, bei den FL war es im Sportpaket z.B. so 
Warum auch nicht, DD "arbeitet quer" und hat mit den Dämpfern im Grunde nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von warp735
Mit einem Auto wo ne normale Handbremse hat komm "ich" gut zum stehen OHNE das mich gleich das Heck überholt.
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Ich auch  mache ich mit dem KA von meiner Freundin öfters, um die Trommelbremse ein bisschen arbeiten zu lassen.
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18.12.2011, 10:55
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#40
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von krie6hofv
Ich auch  mache ich mit dem KA von meiner Freundin öfters, um die Trommelbremse ein bisschen arbeiten zu lassen.
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Nen KA mit der Handbremse zum stehen zu bringen kannste aber nicht mit nem 760i auf der Bahn vergleichen.
Die Erklärung von Benni bzgl. des Regelns leichter Bremsdrücke via DSC bei aktivem ACC zum erreichen gleichmäßigeren Verschleißes der Bremsanlage (da steht nichts von Komfort) ist die für mich einzige Erklärung für das gesamte Phänomen.
Und das ist technisch auch noch totaler Blödsinn, denn es wird kaum eine Entlastung der vorderen Bremse dadurch erreicht, dafür werden die hinteren Beläge mehr verschlissen.
Also wenn Komfort, dann für BMW eine komfortable Zusatzeinnahmequelle um mehr Verschleißteile zu verkaufen....
Es muss ja auch nicht immer 70% - 30% sein, aber in etwa in dem Bereich bewegt sich die normale Bremskraftverteilung.
Bei ner Vollbremsung sicher mehr in Richtung 90% - 10% und beim leicht Bremsen sicher mehr in Richtung 60% - 40%, dafür gibts - ganz richtig - die EBV.....
Nochmal: Fahrphysikalische Notwendigkeiten kann keine noch so komplizierte Elektronik umgehen.
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