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20.11.2011, 16:32
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#1
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Gast
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Gasanlage beeinträchtigt Benzinbetrieb?
Tach zusammen!
Seit 5 Wochen fahre ich einen 735i (GL41) von 2003, ein herrliches Gerät. Vor anderthalb Jahren wurde dort eine KME Magic Jet-Gasanlage verbaut, alles lief rund, dann begannen die Probleme.
Der Wagen orgelt immer erst beim Kaltstart. Ein wenig herumgetestet- es tritt nicht auf, wenn ich die Gasanlage ca. 2 Kilometer vor dem Fahrziel ausschalte- okay. Ich wollte sowieso zum Gasmann die nächste Zeit, als kürzlich beim Start der Wagen plötzlich ruckelte, anscheinend waren offensichtlich nicht alle Zylinder am Start (Wagen schaukelte und vibrierte), die bekannte gelbe Warnlampe kam mit der Meldung "vorsichtig fahren", etc.
Ich also in Sorgen erstmal zu BMW, die eine Analyse machten.
Ergebnis:
Additive Gemischadaption Bank 1 - Regelgrenze erreicht
Additive Gemischadaption Bank 2 - Regelgrenze erreicht
Aussatzerkennung Zylinder 1
Aussatzerkennung Summenfehler
Laufunruhewert Zylinder 1: 2,48
Laufunruhewert Zylinder 2: 1,48
Erklärung vom Freundlichen: Gasanlage defekt (vielleicht Injektoren), sonst (und jetzt kommts) Austausch der Excenter-Einheit mit Kostenpunkt 3.300 €.
Meine Frage: Kann die Gasanlage auch im ausgeschalteten Zustand den Startvorgang und die Laufruhe so beeinflussen, dass es zu den angesprochenen Fehlern kommt? Falls Ihr noch mehr Info braucht, einfach fragen. Ich bin technisch ein ziemlicher Noob (muss ich zu meiner Schande gestehen), vielleicht könnt Ihr mich ein wenig schlauer machen, würde mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus!
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20.11.2011, 17:39
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#2
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in process...
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
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Klingt eher nach defekten zündspule(n)...
__________________
Gruß aus dem Sauerland
Daniel
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20.11.2011, 17:48
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#3
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Gast
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Habe ich mir auch gedacht, soll es aber lt. dem Freundlichen nicht sein. Wäre schön gewesen.
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20.11.2011, 17:58
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#4
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in process...
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
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Tausch doch mal die zündspulen von Zylinder 1 und 2 auf 3 und 4. Mal sehen was der fehlerspeicher dann sagt.
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20.11.2011, 18:40
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#5
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Deine Gasanlage ist für den Standgasbetrieb falsch eingestellt oder sie hat sich irgendwie verstellt. Vielleicht der Systemdruck in den Einspritzleitungen.
Beim Betrieb mit Gas stellen sich die Gemischadaptionswerte für Standgas und die für Teillast in der DME entsprechend ein. Wenn Du nun am nächsten Morgen mit Benzin startest, dann wirken die Gemischadaptionswerte für Standgas, die sich im Betrieb mit Gas gebildet haben. Die sind bei Deinem aber wohl weit neben dem Nullpunkt.
Einen Versuch hast Du ja schon gemacht, indem Du 2 km vor Fahrtende die Gasanlage abgeschaltet hattest.
Den Versuch kannst Du noch einfacher und deutlicher machen. Schalte erst auf Benzin um, wenn Du am Abstellplatz angekommn bist und laß den Motor dann 5 Minuten im Standgas laufen. Am nächsten Morgen startest Du ihn normal. Dann sollte er problemlos anlaufen.
Du kannst Die Gemischadaptionswerte auch per Batteriereset löschen. Danach sollte er auch problemlos anlaufen.
P.S.: Was ist ein Noob?
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MfG amnat minus Franken in 2015
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20.11.2011, 18:55
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#6
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Zitat:
Zitat von amnat
P.S.: Was ist ein Noob?
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Newbie 
Noob, n00b, Nap, n4p, boon alles meint Newbie, übersetzten kannst das ja selbst, magst englisch ja so gerne 
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20.11.2011, 19:06
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#7
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Gast
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Besten Dank für Eure Meinung!
Noob heißt in diesem Fall auch, dass ich keine Ahnung habe, wie ich Zündspulen wechsele... Ich werkele normalerweise nur an Rechnern rum und habe einen Höllenrespekt vor Motoren.
@Amnat: Danke für den Tipp, probiere ich mal aus. Zum Gas-Spezi werde ich in dieser Woche aber noch auf jeden Fall und berichte dann, was er so sagt.
Falls noch jemand eine Meinung hat, ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.
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20.11.2011, 19:33
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von krie6hofv
Newbie 
Noob, n00b, Nap, n4p, boon alles meint Newbie, übersetzten kannst das ja selbst, ... 
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Du bist mir ja grad der rechte!
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Zitat:
Zitat von Geius
Hi, so könnte es sein. Quod erat demnonstrantum. ...
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Kannst du nicht mal deutsch schreiben?
Hier schreibt auch niemand türkische oder russische Redewendungen 
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Ami-Hieroglyphen sind aber en vogue, oh entschuldige, stubenrein - oder wie? . 
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21.11.2011, 17:44
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#9
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Gast
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Zitat:
Zitat von amnat
Schalte erst auf Benzin um, wenn Du am Abstellplatz angekommn bist und laß den Motor dann 5 Minuten im Standgas laufen. Am nächsten Morgen startest Du ihn normal. Dann sollte er problemlos anlaufen.
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Ich bin heute nur mit Benzin gefahren und habe den Wagen 5 Minuten im Standgas danach stehen lassen. Schon das war interessant: Recht regelmäßig ging alle 20-30 Sekunden leicht die Drehzahl hoch, als wenn jemand leicht aufs Gaspedal drücken würde... *hm* Mal schauen, wie er morgen läuft. Danke für den Tipp!
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Sven!
Genau DAS macht die Faszination aus.
Und wenn Du die Leute auch noch bei 'nem Stammtisch oder einer Sternfahrt mal persönlich kennenlernst - dann wirst du noch begeisterter sein.....
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Davon habe ich auch schon gehört, ein Freund von mir (der leider gerade 7er-abstinent ist) zeigte sich auch begeistert. Muss ich gleich mal schauen, was hier im Norden so los ist.
Viele Grüße
Sven
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21.11.2011, 17:51
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#10
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... wichtig ist auf jeden Fall, einmal alle Fehler zu löschen, die Adaptionswerte auf Null zu setzen und morgen Früh auf ein Neues probieren.
Dann natürlich berichten.
mfg Erich M.
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