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Alt 20.11.2011, 16:32   #1
Necros
Gast
 
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Standard Gasanlage beeinträchtigt Benzinbetrieb?

Tach zusammen!

Seit 5 Wochen fahre ich einen 735i (GL41) von 2003, ein herrliches Gerät. Vor anderthalb Jahren wurde dort eine KME Magic Jet-Gasanlage verbaut, alles lief rund, dann begannen die Probleme.
Der Wagen orgelt immer erst beim Kaltstart. Ein wenig herumgetestet- es tritt nicht auf, wenn ich die Gasanlage ca. 2 Kilometer vor dem Fahrziel ausschalte- okay. Ich wollte sowieso zum Gasmann die nächste Zeit, als kürzlich beim Start der Wagen plötzlich ruckelte, anscheinend waren offensichtlich nicht alle Zylinder am Start (Wagen schaukelte und vibrierte), die bekannte gelbe Warnlampe kam mit der Meldung "vorsichtig fahren", etc.
Ich also in Sorgen erstmal zu BMW, die eine Analyse machten.

Ergebnis:
Additive Gemischadaption Bank 1 - Regelgrenze erreicht
Additive Gemischadaption Bank 2 - Regelgrenze erreicht
Aussatzerkennung Zylinder 1
Aussatzerkennung Summenfehler
Laufunruhewert Zylinder 1: 2,48
Laufunruhewert Zylinder 2: 1,48

Erklärung vom Freundlichen: Gasanlage defekt (vielleicht Injektoren), sonst (und jetzt kommts) Austausch der Excenter-Einheit mit Kostenpunkt 3.300 €.

Meine Frage: Kann die Gasanlage auch im ausgeschalteten Zustand den Startvorgang und die Laufruhe so beeinflussen, dass es zu den angesprochenen Fehlern kommt? Falls Ihr noch mehr Info braucht, einfach fragen. Ich bin technisch ein ziemlicher Noob (muss ich zu meiner Schande gestehen), vielleicht könnt Ihr mich ein wenig schlauer machen, würde mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus!
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Alt 20.11.2011, 17:39   #2
Daniel
in process...
 
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Registriert seit: 21.01.2010
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Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
Standard

Klingt eher nach defekten zündspule(n)...
__________________
Gruß aus dem Sauerland

Daniel
Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 17:48   #3
Necros
Gast
 
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Habe ich mir auch gedacht, soll es aber lt. dem Freundlichen nicht sein. Wäre schön gewesen.
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Alt 20.11.2011, 17:58   #4
Daniel
in process...
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
Standard

Tausch doch mal die zündspulen von Zylinder 1 und 2 auf 3 und 4. Mal sehen was der fehlerspeicher dann sagt.
Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 18:40   #5
amnat
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Deine Gasanlage ist für den Standgasbetrieb falsch eingestellt oder sie hat sich irgendwie verstellt. Vielleicht der Systemdruck in den Einspritzleitungen.

Beim Betrieb mit Gas stellen sich die Gemischadaptionswerte für Standgas und die für Teillast in der DME entsprechend ein. Wenn Du nun am nächsten Morgen mit Benzin startest, dann wirken die Gemischadaptionswerte für Standgas, die sich im Betrieb mit Gas gebildet haben. Die sind bei Deinem aber wohl weit neben dem Nullpunkt.

Einen Versuch hast Du ja schon gemacht, indem Du 2 km vor Fahrtende die Gasanlage abgeschaltet hattest.
Den Versuch kannst Du noch einfacher und deutlicher machen. Schalte erst auf Benzin um, wenn Du am Abstellplatz angekommn bist und laß den Motor dann 5 Minuten im Standgas laufen. Am nächsten Morgen startest Du ihn normal. Dann sollte er problemlos anlaufen.

Du kannst Die Gemischadaptionswerte auch per Batteriereset löschen. Danach sollte er auch problemlos anlaufen.


P.S.: Was ist ein Noob?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 18:55   #6
krie6hofv
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Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
P.S.: Was ist ein Noob?
Newbie
Noob, n00b, Nap, n4p, boon alles meint Newbie, übersetzten kannst das ja selbst, magst englisch ja so gerne
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 19:06   #7
Necros
Gast
 
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Standard

Besten Dank für Eure Meinung!

Noob heißt in diesem Fall auch, dass ich keine Ahnung habe, wie ich Zündspulen wechsele... Ich werkele normalerweise nur an Rechnern rum und habe einen Höllenrespekt vor Motoren.
@Amnat: Danke für den Tipp, probiere ich mal aus. Zum Gas-Spezi werde ich in dieser Woche aber noch auf jeden Fall und berichte dann, was er so sagt.
Falls noch jemand eine Meinung hat, ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.
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Alt 20.11.2011, 19:33   #8
amnat
† August 2024
 
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Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Newbie
Noob, n00b, Nap, n4p, boon alles meint Newbie, übersetzten kannst das ja selbst, ...
Du bist mir ja grad der rechte!

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Geius Beitrag anzeigen
Hi, so könnte es sein. Quod erat demnonstrantum. ...
Kannst du nicht mal deutsch schreiben?
Hier schreibt auch niemand türkische oder russische Redewendungen
Ami-Hieroglyphen sind aber en vogue, oh entschuldige, stubenrein - oder wie? .
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 17:44   #9
Necros
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Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Schalte erst auf Benzin um, wenn Du am Abstellplatz angekommn bist und laß den Motor dann 5 Minuten im Standgas laufen. Am nächsten Morgen startest Du ihn normal. Dann sollte er problemlos anlaufen.
Ich bin heute nur mit Benzin gefahren und habe den Wagen 5 Minuten im Standgas danach stehen lassen. Schon das war interessant: Recht regelmäßig ging alle 20-30 Sekunden leicht die Drehzahl hoch, als wenn jemand leicht aufs Gaspedal drücken würde... *hm* Mal schauen, wie er morgen läuft. Danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Sven!
Genau DAS macht die Faszination aus.
Und wenn Du die Leute auch noch bei 'nem Stammtisch oder einer Sternfahrt mal persönlich kennenlernst - dann wirst du noch begeisterter sein.....
Davon habe ich auch schon gehört, ein Freund von mir (der leider gerade 7er-abstinent ist) zeigte sich auch begeistert. Muss ich gleich mal schauen, was hier im Norden so los ist.

Viele Grüße

Sven
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Alt 21.11.2011, 17:51   #10
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... wichtig ist auf jeden Fall, einmal alle Fehler zu löschen, die Adaptionswerte auf Null zu setzen und morgen Früh auf ein Neues probieren.

Dann natürlich berichten.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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gasanlage


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