Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.10.2011, 19:59
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
es ist doch vollkommen egal, ob der Händler eine Achvermessung durchgeführt hat oder nicht -für einen Mangel muss er so oder so einstehen. Vielleicht ist es für den Käufer sogar günstiger, wenn er keine gemacht hat und demzufolge auch kein Prüfprotokoll hat, mithilfe dessen er den Kunden eines unsachgemäßen Gebrauchs bezichtigen könnte...
überlegt
Boris
|
|
|
21.10.2011, 02:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 0/98,E64 650i, X5 E53 3.0d
|
Hi,
Reifendimensionen: VA 245 HA 275
Mein Fahrstil: In den letzten 6 Monaten bin ich ca. 7000km mit dem Wagen gefahren. Davon 30% Autobahn und der Rest eigentlich Landstraße. Heize nicht und fahre eigentlich ganz normal. Ab und zu fahr ich mal etwas "schneller"
Aso der Wagen ist vom Vorbesitzer Tiefergelegt worden, habe den so übernommen vom Händler. Hat auch Distanzscheiben drauf. Vorne und Hinten! Kenne jetzt nicht die Daten. Fehler bei der Achsvermessung weil das nicht mitberücksichtigt wurde!?
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Eine Achsvermessung wird nicht einfach so gemacht, Premium Selection oder nicht, warum auch? Von daher hat die Werkstatt wohl auch keinen Fehler gemacht.
|
Warum auch? Keine Ahnung! Warum sind meine Reifen abgefahren?
Ich finde es halt bescheiden das ein Auto mit nem NP von 100.000€, welches jetzt 2 Jahre alt ist, meine Reifenlebensdauer verringert weil etwas nicht stimmt.
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
es ist doch vollkommen egal, ob der Händler eine Achvermessung durchgeführt hat oder nicht -für einen Mangel muss er so oder so einstehen. Vielleicht ist es für den Käufer sogar günstiger, wenn er keine gemacht hat und demzufolge auch kein Prüfprotokoll hat, mithilfe dessen er den Kunden eines unsachgemäßen Gebrauchs bezichtigen könnte...
|
Das wäre ein Vorteil für mich! Auch wenn er eins hat, vlt wurde die Achsvermessung falsch durchgeführt. Sie haben vlt einfach die Daten für das original Fahrwerk benutzt??
Zitat:
Zitat von MuFFe
Also vorausgesetzt die spur, oder wichtiger der sturz sind ok, würde ich sagen das die oberen querlenker ausgeschlagen sind
|
Falls das der Fall ist bekomm ich die ja ersetzt, Europlus hab ich ja.
Morgen werde ich einen Termin machen, hab heute bemerkt das die Lenkung im Stand knackt. Wenn ich Parke höre ich das, sonst nicht bemerkbar! Vlt hat es damit zu tun?
Ich will jetzt nicht für jede Kleinigkeit alles bezahlt bekommen, aber WENN ich das Recht habe warum soll ich mir nicht 2 neue Reifen geben lassen? Ich habe viel für das Auto bezhalt und will es noch lange fahren.
Gruß und Gute Nacht 
|
|
|
21.10.2011, 06:23
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von weltauto
Morgen werde ich einen Termin machen, hab heute bemerkt das die Lenkung im Stand knackt. Wenn ich Parke höre ich das, sonst nicht bemerkbar! Vlt hat es damit zu tun?
|
Haben im E65 Bereich auch einige. Was "genau" die Ursache ist wurde bisher noch nicht rausgefunden.
Kreuzgelenk scheint es nicht zu sein. Bisher deutet alles aufs Lenkgetriebe hin
mfg Benni
|
|
|
22.10.2011, 11:13
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Zitat:
Zitat von weltauto
Hi,
Reifendimensionen: VA 245 HA 275
Aso der Wagen ist vom Vorbesitzer Tiefergelegt worden, habe den so übernommen vom Händler. Hat auch Distanzscheiben drauf. Vorne und Hinten! Kenne jetzt nicht die Daten. Fehler bei der Achsvermessung weil das nicht mitberücksichtigt wurde!?
Gruß und Gute Nacht 
|
Also ich denke da ist zumindest mal ein Teil der Ursache
Tieferlegung und Spurverbreiterung - soll ganz normal sein,
das dann die Reifen innen stärker abfahren als außen.
Und wenn der Sturz (falls möglich) nicht eingestellt wurde, dann hast du das Ergebnis.
Aber zu deiner Frage: Wenn der Vorbesitzer das Fzg. tiefer gelegt hat,
dann kann ich mir kaum vorstellen, das der Händler beim Ankauf verpflichtet
ist das Fahrzeug grundsätzlich neu zu vermessen und dann auch noch für
den Schaden den der Vorbesitzer angerichtet hat gerde stehen muß.
Also zumindest ergibt sich für mich,rein objektiv gesehen, keine Schuld
bzw. Haftung des Händlers.
Jedoch weiß ich nicht was in so einem Fall die Rechtssprechung sagt.
Wenn du mal ehrlich zu dir bist, dann weißt du auch selbst das eine
Tieferlegung + SP soetwas bewirken kann.
Und ja ich weiß Reifen sind teuer
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
22.10.2011, 12:54
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Goliath
Aber zu deiner Frage: Wenn der Vorbesitzer das Fzg. tiefer gelegt hat,
dann kann ich mir kaum vorstellen, das der Händler beim Ankauf verpflichtet
ist das Fahrzeug grundsätzlich neu zu vermessen
|
das natürlich nicht. Aaaaber...
Zitat:
und dann auch noch für
den Schaden den der Vorbesitzer angerichtet hat gerde stehen muß.
|
...wenn der Händler den Wagen verkauft, muss er dafür geradestehen, also auch reparieren.
Anders verhält es sich nur, wenn der Händler den Wagen nicht selbst als Händler verkauft hat, also bspw. nur vermittelt (sog. Kommision) oder als Privatier (was dann genauestens zu prüfen wäre).
Zitat:
Also zumindest ergibt sich für mich,rein objektiv gesehen, keine Schuld
bzw. Haftung des Händlers.
|
Im Gegenteil: er haftet erst einmal immer, wenn er sich nicht durch besondere Umstände dessen entlasten kann. Und nein: eine bloße vertragliche Vereinbarung wäre nicht wirksam. Bestenfalls kann ein Händler die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr begrenzen.
Gruß
Boris
|
|
|
22.10.2011, 17:51
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Wir haben unseren E46-330er im Februar aus dem Frankfurter Raum mit ca. 192.000 km abgeholt. Da waren auch neue Reifen drauf. Nach keinen 5.000 km waren die hinteren (M-Fahrwerk) Reifen, innen total abgefahren, obwohl ich den Wagen mehr trage als sonstwas  .
Fahrwerkstechnisch war nichts groß zu bemängeln, allerdings als man die hinteren Querlenker, die vor dem Hinterrad in Gummilagern sitzt, mit einem Schraubendreher, hin und her bewegen konnte, war klar, dass beim Beschleunigen, die Hinterräder eine Spreizung nach außen (durch das Drehmoment) erfuhren und somit die Räder innen abradieren.
Stell Dir einmal einen Skifahrer vor, dem es, am Besten im Pappschnee, die Ski auseinander nimmt  .
Nachdem ich die Gummilager gewechselt habe und wieder zur Fahrwerksvermessung vorfuhr, einstellen ließ und seitdem gut und gerne 3.000 km gefahren bin, ist es nun gut. Ich denke, wenn man Reifen schonen will, muß man ständig nach der Profiltiefe schauen und sich nicht scheuen, öfters einmal eine Spureinstellung machen zu lassen.
mfg Erich M.
|
|
|