Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 22:27   #1
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Der V8 ist sicher nicht der bessere,auch nicht der schlechtere.Das ist wie V8 u.V12.Beide haben vorzüge,oder nachteile.Motorisch hatte ich mit beiden kein problem.Sind im Album von Swie7er. Möglich das ich auch ein Händchen für Annoncen habe.Habe alle BMW aus dem Netz gekauft.Bis auf einen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 22:30   #2
kusse
Neues Mitglied

Fahrzeug: e65 740i Bj 9/2006 Magirus Deutz LF16 170 D11 Feuerwehr Oldtimer
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich würde, wenn ich vor der Wahl stehen würde, R6, oder V8, den R6 Unbedingt den Vorzug geben. Solange wir nur von der Ökonomie Reden, Sprechen die Fakten ja für den R6. Der V8, ist zwar die Modernere Bauart, aber damit ist ja lange nicht Gesagt, das er auch besser ist, oder?
Gruss dansker
Jepp, seh ich ähnlich. Wie gesagt, ich hatte zwar nie Sorgen mit dem V8 Block. Wenn man mal bedenkt wie lang das Grundprinzip des "alten" R6 Block beibehalten wurde, kann man nicht von "schlecht" reden. Egal von welchem Hubraum ausgeht.....

MfG kusse
kusse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 22:33   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Bei Deinem Streckenprofil musst Du beim 730iA m30 auch mit 15 - 17 Liter auf hundert km rechnen - erst auf Strecke bringe ich meinen auf brauchbare Verbrauchswerte (11-12 l/100km > 130km/h)... in der Stadt säuft das Auto wie ein Loch ...

was Du beim m30 auf jeden Fall sofort nach dem Kauf machen solltest:

Ventildeckel runter, nachschauen, ob sich da ne Hohlschraube schon gelockert hat und dann Ventile einstellen sowie Hohlschrauben sichern ... ich hab das auch nur wegen den Hinweisen hier im Forum machen lassen und es war wirklich großes Glück für mich, diesen Tipp hier gefunden zu haben: 1 Schraube war schon fast draußen ....

Ansonsten: Die 188 PS langen für den e32 durchaus ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:17   #4
Kleiner Donner
Red Rock

Benutzerbild von Kleiner Donner

Fahrzeug: Mercedes E 350 bluetec
Standard

... muss mal 'ne Lanze für den kleinen V8 brechen.
15 bis 17 l ist nicht normal.
Bei mir sind es 12,3 l auf das ganze Jahr gemessen,
nicht nur- aber viel Kurzstrecke. Allerdings Schalter.

und was Zuverlässigeres vom Motor her hab ich bisher nicht gehabt.
Traumhaft !

Gruß

Thomas
Kleiner Donner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 12:12   #5
Mr.Ignacio
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: -
Standard

Ich denke alle Verbräuche sind drin. Je nach Streckenprofil und Fahrweise.

Wenn ich morgens 15km in die City fahre, davon die Hälfte BAB (Verkehrsbedingt mit max. 80km/h) und die andere Hälfte Berufsverkehr in der Stadt zeigt mir der BC (vorher resetet) ca 18l an.

Laut Bedienungsanleitung liege ich damit aber noch voll im Rahmen und bin daher auch zufrieden

Über Silvester waren wir in Hamburg gewesen. Das waren dann knapp 900km Autobahn (normale Fahrweise 100 - 160km/h, 4 Personen, Kofferraum proppevoll) und noch 100km "rumgegurke".
Nach dem Trip zeigte der BC mir 12,4l. Und da habe ich doch mit vieel mehr gerechnet.

Wenn ich alleine ca 300km BAB Fahre, habe ich bei moderater Fahrweise bis 140km/h laut BC rund 10 Liter. Die hat mein Golf 2 auch genommen

Fazit: Der M30B35 ist für mich ein Motor mit einem breitem Einsatzbereich und in allen Bereichen (für mich) kräftig genug.

Klar kann man keine Rennen damit gewinnen, jedoch reicht es für die meisten Vertretergurken auf der Bahn und für halbstarke in der City sowieso.
Mal davon abgesehen dass der 7er dafür eh nicht gebaut wurde (und ich sobald ich drin sitz´ eh viel zu Entspannt zum Rasen bin )

Wie gesagt, bin voll zufrieden mit dem Teil. Trotzdem hätte ich auch nichts gegen einen M60B40, obwohl ich ihn noch nicht gefahren bin

Grüße Jan
Mr.Ignacio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 22:31   #6
dimidu67
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

730 V8 17 liter sprit auf 100km? mit gezogene handbremse? nein da war was nicht klar, mein 740i mit 50km pro tag braucht kaum 12 liter ( am tanken gemessen, laut BC 11,4 )

der R6 wird schon gut genug sein um alltag fahren, und einfahrer zu reparieren, nicht so empfindlich wie ein V8, und güstiger im einkauf
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 22:34   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von dimidu67 Beitrag anzeigen

der R6 wird schon gut genug sein um alltag fahren, und einfahrer zu reparieren, nicht so empfindlich wie ein V8, und güstiger im einkauf
Genau so, sehe ich das auch.
Gruss dansker
Alt 03.01.2011, 22:36   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Man sollte auch so sagen,der V8 verleitet etwas mehr Gas zu geben als der R6.Sind doch 30PS mehr u.die Automatik hat auch einen Gang mehr.Also ganz anders zu bewegen.Der gleiche unterschied wie beim alten V12 u.V8.Nur eine Klasse niedriger.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 22:51   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

@Boxerheinz: das weisst Du doch, ein BMW, ist ein R6, oder wenn man(n) es "Scharf" haben will, ein "Doppelpack", nämlich V12. was "dazwischen liegt", ist Spielzeug
Gruss Klaus
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort