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Modell E65/E66 |
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- Anzeige -
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19.12.2010, 01:15
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#21
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Benzworld
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
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__________________
LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
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19.12.2010, 02:07
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Kimble
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Ja, Du hast einige dazu gebracht, das simple Rechnen zu vergessen.
Also:
Batterie voll = 90 Ah
Leer: irgendetwas von 20 Ah (mal angenommen)
Es fehlen also 70 Ah ...
Wenn Du nun mit dem 3600er, das 3,6 A liefert, die Differenz durch Nachladen ausgleichen willst - dann must Du das Gerät MINDESTENS 20 Stunden angeschlossen lassen.
20 h x 3,6 A = 72 Ah ... (Idealfall)
Eine Nacht dauert in der Regel weniger als 10 Stunden - also must Du das Ladegerät deutlich länger als 1 Nacht dranhängen, bis die Batterie voll geladen ist.
Also macht es wenig Sinn, das 3600er zu kaufen.
Kauf Dir lieber das 7200er, welches dann 7,2 A liefert - dann must Du nicht mehr 20 Stunden schlafen, bis die "über-Nacht-Ladung" endlich beendet ist .....
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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19.12.2010, 02:37
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#23
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von peterpaul
... das simple Rechnen zu vergessen.
Also:
Batterie voll = 90 Ah ...
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Wer rechnen kann und Physiker ist, der sollte wissen, daß Bleibatterien bei z.T. deutlich unter - 5 °C höchstens die Hälfte ihrer Nennkapazität haben.
Außerdem sind sie - wenn man von einer Fahrt am Abend zurückkommend das Fahrzeug abstellt - selten leer.
Eine 10-Stunden-Dröhnung von, angenommen, 36 Ah sollte also reichen.
Es gibt etliche Mitglieder hier, die mit solchen Gerätchen als Unterstützung glänzend zurechtkommen.
Zitat:
Zitat von peterpaul
... Kauf Dir lieber das 7200er, ...
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Das kann man jedoch - je nach Gusto und Anwendung - schon gelten lassen.
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19.12.2010, 02:56
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von amnat
http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/61.gif
Wer rechnen kann und Physiker ist, der sollte wissen, daß Bleibatterien bei z.T. deutlich unter - 5 °C höchstens die Hälfte ihrer Nennkapazität haben.
Außerdem sind sie - wenn man von einer Fahrt am Abend zurückkommend das Fahrzeug abstellt - selten leer.
...
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Wann hat die Batterie IM Fahrzeug denn bei täglicher Nutzung eine Temperatur von -5 Grad Celsius?
Immerhin wird ja die Innenraumluft u.a. an der Batterie vorbei nach draußen geleitet ....
Irgendwie hat das ja einen näheren Sinn, dass die Batterie dort rechts hinten platziert ist ...
Wie groß ist denn die Restkapazität, wenn das Fahrzeug meldet: "Batterie nachladen!" ?
Klar, das ist Spannungsabhängig - aber dem steht ja auch eine entsprechend niederige Rest-Kapazität gegenüber ....
mfg
peter
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19.12.2010, 03:46
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#25
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Wann hat die Batterie IM Fahrzeug denn bei täglicher Nutzung eine Temperatur von -5 Grad Celsius?
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Vielleicht ab 22 Uhr bis 6 Uhr.
Ich redete nicht von der Restladung, sondern von der Gesamtkapazität.
Eine neue 110 Ah hat bei -10 °C vielleicht noch 65 Ah . Genaue Angaben siehe Datenblätter der jeweiligen Batterie.
Bsp.: http://www.7-forum.com/forum/attachm...0&d=1268422636
Bei 11,9 V 20°C Leerlaufspannung gilt eine Batterie als leer. Üblicherweise erfolgen Schutzabschaltungen bei 10,5 V 20°C, noch vor der Entladeschlußspannung. Wenn sie weiter entladen wird als jene, dann wird sie geschädigt.
Für den E65 suche die Spannung, bei der eine Meldung erscheint, bitte selbst unter Powermodul/Schutzabschaltung.
Aus vielfacher langjähriger Erfahrung weiß ich, daß eine leergeorgelte schwache Batterie bei -15 °C bereits nach 10 Minuten mit 6 A geladen, einen M30B35 oder M52 wieder drehen ließen.
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19.12.2010, 09:09
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#26
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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CTEK 7000,
wie @warp schon sagte, Festanschluß einbauen, dranstecken und vergessen.
Das Ding ist sowas von genial.... und sanft zu den AGM. 
...und kostet derzeit grad mal knapp 110,- €. Mir wars das echt wert.
Das einzige was ich mir ernsthaft neben der Kaffeemaschine notiere:
Dass ich hinten ne Strippe dran habe, früh beim losfahren.
Keine Lust das alles hinterher zu ziehen....
Adventarische Grüße
Nofri
für Interessenten zu lesen:
Geändert von nofri (19.12.2010 um 09:17 Uhr).
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19.12.2010, 09:47
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#27
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von nofri
Keine Lust das alles hinterher zu ziehen....
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Auf den Tag warte ich auch noch 
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19.12.2010, 10:00
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#28
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
Benutze es nie - was stimmt bei eueren Autos nicht? 
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Vorsicht ist besser als Nachsicht, schadet doch nicht
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ja, Du hast einige dazu gebracht, das simple Rechnen zu vergessen.
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Mir ist schon klar das mein 3600er die Batterie nicht in voll 2 Std. geladen hat, aber das war mir auch vor dem Kauf bewusst 
Es kommt doch eher drauf an wie man das Gerät nutzt - kannst doch nicht einfach behaupten, dass alle die das 3600er gekauft haben keine Ahnung hätten und sich darüber keine Gedanken gemacht haben 
Ich lade die AGM immer mit dem Wintermodus, was Ctek auch so angibt und habe überhaupt keine Probleme das über 20 Std. dran zu hängen.
Entweder ich fahre am Wochenende ordentlich km oder er steht eh in der Garage, dann ist es kein Aufwand das Ladegerät von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend am Wagen zu lassen.
Warum sollte ich also den Mehrpreis für das 7000er bezahlen 
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19.12.2010, 10:05
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#29
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
Benutze es nie - was stimmt bei eueren Autos nicht? 
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Du fährst ja auch nen E38. Der hat gefühlt nur die Hälfte an Steuergeräten.
Mit dem E38 hab ich mir das ehrlich gesagt auch nicht gegeben
Hatte zwar am 65er auch noch nie die Meldung ich solle nachladen, aber wie Markus schon sagt ist Vorsicht besser als Nachsicht. Zudem ists ja nur ne Minute Arbeit.
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19.12.2010, 10:14
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#30
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Zitat:
Zitat von krie6hofv
Mir ist schon klar das mein 3600er die Batterie nicht in voll 2 Std. geladen hat, aber das war mir auch vor dem Kauf bewusst 
Es kommt doch eher drauf an wie man das Gerät nutzt -
Ich lade die AGM immer mit dem Wintermodus, was Ctek auch so angibt und habe überhaupt keine Probleme das über 20 Std. dran zu hängen.
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Ist ja auch richtig, bei mir muss es manchmal halt etwas schneller gehen, da auch noch das Auto meiner Frau nach etwas Ladung verlangt...
Wie ist das aber eigentlich? Sollte man wirklich mit der Schneflocke laden, oder reichen 14,3V bei AGM? Möchte da nix zerkochen ! 14,7V ist ja immerhin knapp ein halbes Volt mehr.... muss doch mal bei den AGM-Spezifikationen nachlesen....
Edit, AHA...:
Laden mit konstantem Strom wird empfohlen. (ist klar, oder eben mit intell. Lader..)
Die Ladespannung für Zyklusbetrieb beträgt 14,4-14,7 V und im Standby-Betrieb 13,5-13,8 V.
Die Batterie benötigt ca. 110% der Entladeenergie zur Wiederaufladung.
auch noch gefunden: Für 12V Batterien mindestens bis 14,4V jedoch nicht über 14,6V bei 20°C laden..
Also nicht unbedingt erforderlich, die 14,7V mit Schneeflocke... Aber sicher ab und an auch mal gut im Winter.
Geändert von nofri (19.12.2010 um 10:30 Uhr).
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