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Alt 19.12.2010, 01:15   #21
Kimble
Benzworld
 
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Mit dem Thread hab ich ja wieder was angestellt.
__________________


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Alt 19.12.2010, 02:07   #22
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Mit dem Thread hab ich ja wieder was angestellt.
Ja, Du hast einige dazu gebracht, das simple Rechnen zu vergessen.
Also:
Batterie voll = 90 Ah

Leer: irgendetwas von 20 Ah (mal angenommen)

Es fehlen also 70 Ah ...

Wenn Du nun mit dem 3600er, das 3,6 A liefert, die Differenz durch Nachladen ausgleichen willst - dann must Du das Gerät MINDESTENS 20 Stunden angeschlossen lassen.
20 h x 3,6 A = 72 Ah ... (Idealfall)

Eine Nacht dauert in der Regel weniger als 10 Stunden - also must Du das Ladegerät deutlich länger als 1 Nacht dranhängen, bis die Batterie voll geladen ist.

Also macht es wenig Sinn, das 3600er zu kaufen.

Kauf Dir lieber das 7200er, welches dann 7,2 A liefert - dann must Du nicht mehr 20 Stunden schlafen, bis die "über-Nacht-Ladung" endlich beendet ist .....

mfg
peter
__________________
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20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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Alt 19.12.2010, 02:37   #23
amnat
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
... das simple Rechnen zu vergessen.
Also:
Batterie voll = 90 Ah ...


Wer rechnen kann und Physiker ist, der sollte wissen, daß Bleibatterien bei z.T. deutlich unter - 5 °C höchstens die Hälfte ihrer Nennkapazität haben.
Außerdem sind sie - wenn man von einer Fahrt am Abend zurückkommend das Fahrzeug abstellt - selten leer.
Eine 10-Stunden-Dröhnung von, angenommen, 36 Ah sollte also reichen.

Es gibt etliche Mitglieder hier, die mit solchen Gerätchen als Unterstützung glänzend zurechtkommen.


Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
... Kauf Dir lieber das 7200er, ...
Das kann man jedoch - je nach Gusto und Anwendung - schon gelten lassen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 02:56   #24
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/61.gif

Wer rechnen kann und Physiker ist, der sollte wissen, daß Bleibatterien bei z.T. deutlich unter - 5 °C höchstens die Hälfte ihrer Nennkapazität haben.
Außerdem sind sie - wenn man von einer Fahrt am Abend zurückkommend das Fahrzeug abstellt - selten leer.
...
Wann hat die Batterie IM Fahrzeug denn bei täglicher Nutzung eine Temperatur von -5 Grad Celsius?

Immerhin wird ja die Innenraumluft u.a. an der Batterie vorbei nach draußen geleitet ....
Irgendwie hat das ja einen näheren Sinn, dass die Batterie dort rechts hinten platziert ist ...

Wie groß ist denn die Restkapazität, wenn das Fahrzeug meldet: "Batterie nachladen!" ?
Klar, das ist Spannungsabhängig - aber dem steht ja auch eine entsprechend niederige Rest-Kapazität gegenüber ....

mfg
peter
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Alt 19.12.2010, 03:46   #25
amnat
† August 2024
 
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Wann hat die Batterie IM Fahrzeug denn bei täglicher Nutzung eine Temperatur von -5 Grad Celsius?
Vielleicht ab 22 Uhr bis 6 Uhr.

Ich redete nicht von der Restladung, sondern von der Gesamtkapazität.
Eine neue 110 Ah hat bei -10 °C vielleicht noch 65 Ah . Genaue Angaben siehe Datenblätter der jeweiligen Batterie.
Bsp.: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...0&d=1268422636

Bei 11,9 V20°C Leerlaufspannung gilt eine Batterie als leer. Üblicherweise erfolgen Schutzabschaltungen bei 10,5 V20°C, noch vor der Entladeschlußspannung. Wenn sie weiter entladen wird als jene, dann wird sie geschädigt.

Für den E65 suche die Spannung, bei der eine Meldung erscheint, bitte selbst unter Powermodul/Schutzabschaltung.


Aus vielfacher langjähriger Erfahrung weiß ich, daß eine leergeorgelte schwache Batterie bei -15 °C bereits nach 10 Minuten mit 6 A geladen, einen M30B35 oder M52 wieder drehen ließen.
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Alt 19.12.2010, 09:09   #26
nofri
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CTEK 7000,
wie @warp schon sagte, Festanschluß einbauen, dranstecken und vergessen.
Das Ding ist sowas von genial.... und sanft zu den AGM.
...und kostet derzeit grad mal knapp 110,- €. Mir wars das echt wert.

Das einzige was ich mir ernsthaft neben der Kaffeemaschine notiere:
Dass ich hinten ne Strippe dran habe, früh beim losfahren.
Keine Lust das alles hinterher zu ziehen....

Adventarische Grüße
Nofri

für Interessenten zu lesen:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CTEK-7000.pdf (144,8 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von nofri (19.12.2010 um 09:17 Uhr).
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Alt 19.12.2010, 09:47   #27
warp735
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Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Keine Lust das alles hinterher zu ziehen....

Auf den Tag warte ich auch noch
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Alt 19.12.2010, 10:00   #28
krie6hofv
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Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Benutze es nie - was stimmt bei eueren Autos nicht?
Vorsicht ist besser als Nachsicht, schadet doch nicht

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ja, Du hast einige dazu gebracht, das simple Rechnen zu vergessen.
Mir ist schon klar das mein 3600er die Batterie nicht in voll 2 Std. geladen hat, aber das war mir auch vor dem Kauf bewusst
Es kommt doch eher drauf an wie man das Gerät nutzt - kannst doch nicht einfach behaupten, dass alle die das 3600er gekauft haben keine Ahnung hätten und sich darüber keine Gedanken gemacht haben
Ich lade die AGM immer mit dem Wintermodus, was Ctek auch so angibt und habe überhaupt keine Probleme das über 20 Std. dran zu hängen.
Entweder ich fahre am Wochenende ordentlich km oder er steht eh in der Garage, dann ist es kein Aufwand das Ladegerät von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend am Wagen zu lassen.
Warum sollte ich also den Mehrpreis für das 7000er bezahlen
__________________
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Alt 19.12.2010, 10:05   #29
warp735
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Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Benutze es nie - was stimmt bei eueren Autos nicht?
Du fährst ja auch nen E38. Der hat gefühlt nur die Hälfte an Steuergeräten.
Mit dem E38 hab ich mir das ehrlich gesagt auch nicht gegeben

Hatte zwar am 65er auch noch nie die Meldung ich solle nachladen, aber wie Markus schon sagt ist Vorsicht besser als Nachsicht. Zudem ists ja nur ne Minute Arbeit.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 10:14   #30
nofri
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Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar das mein 3600er die Batterie nicht in voll 2 Std. geladen hat, aber das war mir auch vor dem Kauf bewusst
Es kommt doch eher drauf an wie man das Gerät nutzt -
Ich lade die AGM immer mit dem Wintermodus, was Ctek auch so angibt und habe überhaupt keine Probleme das über 20 Std. dran zu hängen.
Ist ja auch richtig, bei mir muss es manchmal halt etwas schneller gehen, da auch noch das Auto meiner Frau nach etwas Ladung verlangt...

Wie ist das aber eigentlich? Sollte man wirklich mit der Schneflocke laden, oder reichen 14,3V bei AGM? Möchte da nix zerkochen ! 14,7V ist ja immerhin knapp ein halbes Volt mehr.... muss doch mal bei den AGM-Spezifikationen nachlesen....

Edit, AHA...:
Laden mit konstantem Strom wird empfohlen. (ist klar, oder eben mit intell. Lader..)
Die Ladespannung für Zyklusbetrieb beträgt 14,4-14,7 V und im Standby-Betrieb 13,5-13,8 V.
Die Batterie benötigt ca. 110% der Entladeenergie zur Wiederaufladung.
auch noch gefunden: Für 12V Batterien mindestens bis 14,4V jedoch nicht über 14,6V bei 20°C laden..
Also nicht unbedingt erforderlich, die 14,7V mit Schneeflocke... Aber sicher ab und an auch mal gut im Winter.

Geändert von nofri (19.12.2010 um 10:30 Uhr).
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