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Alt 25.11.2010, 16:36   #171
Muenchen04
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Zitat:
Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung von eueren Formeln.
Nach meinen 30 Jahren Fahrerfahrung kann ich auch nur sagen, je schmäler der Reifen im Winter, desto besser fährt man. (Bis zu einem gewissen Grad natürlich)
Beschleunigen, sowie auch beim Bremsen.

Aber vielleicht hat sich ja über die Jahre der Schnee verändert.

Gruß

Wilfried
Auf einer geschlossenen Schneedecke bremst jedes Auto, indem es einen kleinen Schneekeil vor den Rädern bildet und durch die Reibung dieses Schnees zum Untergrund verzögert.

Wo ist diese Fläche wohl größer, bei schmalen oder breiten Reifen?

Auf trockener Straße ist die Bremswirkung bekanntlich auch besser, je breiter ein Reifen ist. Bei Nässe gilt das nur, solange kein Aquaplaning-Effekt eintritt.
__________________
Gruss
Andreas
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Alt 25.11.2010, 18:43   #172
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Muenchen04 Beitrag anzeigen
Auf einer geschlossenen Schneedecke bremst jedes Auto, indem es einen kleinen Schneekeil vor den Rädern bildet und durch die Reibung dieses Schnees zum Untergrund verzögert.

Wo ist diese Fläche wohl größer, bei schmalen oder breiten Reifen?

Auf trockener Straße ist die Bremswirkung bekanntlich auch besser, je breiter ein Reifen ist. Bei Nässe gilt das nur, solange kein Aquaplaning-Effekt eintritt.
Na da sind wir doch auf dem richtigen Weg....
Und jehöher der Flächendruck ist, umso später tritt der Aquaplaningeffekt auf.
Und bei welcher Reifenaufstandsfläche ist der Flächendruck größer?
Bei der kleineren Aufstandfläche ....

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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Alt 25.11.2010, 19:51   #173
esau
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Na da sind wir doch auf dem richtigen Weg....
Und jehöher der Flächendruck ist, umso später tritt der Aquaplaningeffekt auf.
Und bei welcher Reifenaufstandsfläche ist der Flächendruck größer?
Bei der kleineren Aufstandfläche ....

mfg
peter
Genau das ist der Punkt. Die 215-er auf dem e38 waren auf Schnee in den Alpen schon einiges besser als die 245-er. Sah halt bescheiden aus. Jeder sollte da seinen persönlichen Kompromiss finden. Wer nur hier am Niederrhein herumgurkt, der kann auch breite Winterreifen fahren, wer aber gelegentlich mal verschneite Steigungen hochfahren will, der sollte eher der Traktion den Vorzug vor dem Aussehen geben. Ich bin im Herbst mit den der 19'' Sommer-Mischbereifung in den Alpen auf Schnee geraten. Ging auch. Aber wenn ich an der Steigung, die ich hoch musste hätte anhalten müssen, wäre ich da nicht mehr weggekommen.

EIn "vernünftiger" Reifen auf Schnee hat halt einfach mehr Grip. Ich habe zur Zeit die 18'' als Winterräder (als V-Reifen) drauf, der Unterschied beim Fahren auf trockener und nasser Fahrbahn ist klein im Vergleich zu der 19'' Mischbereifung.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 22:43   #174
Muenchen04
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Na da sind wir doch auf dem richtigen Weg....
Und jehöher der Flächendruck ist, umso später tritt der Aquaplaningeffekt auf.
Und bei welcher Reifenaufstandsfläche ist der Flächendruck größer?
Bei der kleineren Aufstandfläche ....

mfg
peter
Ich fahre bei Nässe grundsätzlich nicht am Limit, weil mir das auf öffentlichen Straßen zu gefährlich ist. Daher kaufe ich Reifen nach guten Trockeneigenschaften.

Im Winter bin ich in flachen Gebieten auch mit Sommerreifen einer der schnellsten, mir kommt es selten auf gute Wintertraktion an. Es gibt meiner Meinung nach eh nur zwei Gründe für Winterreifen: diese dumme 10%-Versicherungsklausel und Fahrten durch Höhenlagen, wo Sommerreifen versagen.
Muenchen04 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 18:36   #175
esau
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Heute fiel bei uns im Rheinland der erste Schnee. Zum Glück habe ich dieses Jahr schon auf WR gewechselt.

Aber habt Ihr auch das Problem, dass die Haftung sehr bescheiden ist?

Liegt das an den Temperaturen oder sind meine Reifen über den Sommer so gealtert? (Reifen sind von 2008, erst einen Winter gefahren, 6mm Profiltiefe. )

Ich bin wahrlich schon oft auf Schnee gefahren, aber so was von glatt hatte ich selten.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 18:49   #176
krie6hofv
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Genau das ist mir heute auf aufgefallen, esau
Evtl. ist das erstmal die Eingewöhnung an das Wetter
__________________
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Alt 29.11.2010, 19:24   #177
Muenchen04
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Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
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Bei mir gibt es gleich nebenan einen großen freien Platz. DSC aus und dann quer um die dort parkenden LKWs rum, danach weiss man, mit dem Auto auf Schnee und Eis besser umzugehen. Kann ich jedem empfehlen!

Wer das noch nie gemacht hat, sollte sich allerdings von Kaltverformungsstörquellen fern halten.
Muenchen04 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 19:33   #178
krie6hofv
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Mit der Aktion hat esau schlechter Erfahrungen gemacht, ich glaube das braucht er nicht nochmal
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 19:38   #179
bmw-master1979
Hamann7
 
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Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Breites Grinsen

Ich habe heute auch endlich meine Michelin Pilot Alpin mal testen können.
Bei uns in Mannheim Schneiet es seit 10.00Uhr 20cm,ohne Aktiviertes DTC kommt man nicht so Flot vorran,ein paar mal habe ich ihn aber auch zum Schlendern gabracht während ich einen Opel überhollte.

MFG LAKI

Geändert von bmw-master1979 (29.11.2010 um 21:16 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 19:48   #180
esau
kilometer fressendes
 
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Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Mit der Aktion hat esau schlechter Erfahrungen gemacht, ich glaube das braucht er nicht nochmal
So kann man das nicht sagen. Generell sind leere Parkplätze mit Schnee drauf etwas, an dem ich oft nicht vorbeifahren kann...ich kenne mein Auto bei Schnee schon. Mit dem Polo konnte ich auf einer normal breiten Strasse auf Schnee mit der Handbremse wenden, fast genau 180° ohne die Bordkante zu touchieren. Und mit dem Dicken bin auch schon oft auf leeren Liftparkplätzen gedriftet und verschneite Pässe gefahren

Nur wenn unter dem Schnee Eis ist und man vorher nichts merkt, weil da so ein Depp auf der Zufahrt vor einem herschleicht, dann kann das teuer werden...

Zum den heutigen Strassenverhältnissen: Ich glaube, dass da Schnee, Eis evtl. noch Salz eine gefährliche Mischung bilden. Normalerweise ist Schnee griffiger. Konnte heute in einen Volvo beobachten, der mit Schmackes ankam und 5 cm vor einem Zaun zum halten kam, der hatte die gleichen Probleme wie wir auch. Die Freundin meinen Sohnes rief vorhin entsetzt an, weil vor ihren Augen ein BMW in einen Passat gebrettert ist (oder umgekehrt)

Generell sind solche Tage natürlich besonders kritisch, weil die hiesigen Flachland Tiroler beim ersten Schnee meistens die Hose gestrichen voll haben - nur heute scheint das sogar berechtigt zu sein.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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