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Alt 14.09.2010, 08:03   #1
FredvomJupiter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FredvomJupiter
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66-750LI (09.05) Individual, BMW C 650 GT
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Bei mir leert sich erst die Backbordseite
Gruß FvJ
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Alt 14.09.2010, 08:09   #2
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von FredvomJupiter Beitrag anzeigen
Bei mir leert sich erst die Backbordseite
Gruß FvJ
Das heißt also links...
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 09:16   #3
roadster2.8
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dorf
Fahrzeug: E36-Z3 2.8 FL (06.99), E65-745i VFL (10.02), Fiat Ulysse 2 (12.03), Ducati Monster S4Rs tricolore (12.2008), Ducati 996S (06.01)
Frage 843km

Hallo

Hab heut grad einen unfreiwilligen Reichweitetest gemacht:
Am Ende standen 843km im Tageszähler, 10km Reichweite und hab 86.8 Liter nachgefüllt ...

Etz lese ich hier, dass man nicht soweit unter Reserve fahren soll .... warum denn? gibt es dann Gasblasen oder so? Schäden?

Gruzzz
roadster2.8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 09:54   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ich fahr fast jeden Tank runter bis bei Reichweite nur noch --- zu sehen ist. Warum soll das Probleme machen?
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 10:25   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Idee

Hallo Benni
darf ich mal eine Kopie von der Bedienungsanleitung(Seite 251)reinstellen.

Beim Umgang mit Kraftstoffen die an
Tankstellen ausliegenden Sicherheitsvorschriften
beachten.<
Tankverschluss in die Halterung an der
Tankklappe stecken.
Beim Tanken die Zapfpistole in das Einfüllrohr
einhängen. Ein Anheben der Zapfpistole
während des Tankens führt
> zu vorzeitigem Abschalten
> zu einer reduzierten Rückführung der
Kraftstoffdämpfe.
Der Kraftstoffbehälter ist voll, wenn die
Zapfpistole erstmalig abschaltet.
Tankverschluss schließen:
Verschluss aufsetzen und im Uhrzeigersinn
bis zum deutlich hörbaren „Klick“ drehen.
Kraftstoffbehälter-Inhalt: ca. 88 Liter, davon
ca. 10 Liter Reserve.
Den Kraftstoffbehälter nicht leer fahren,
sonst sind Motorfunktionen nicht
sichergestellt und es können Schäden auftreten.<


MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 11:09   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ja weil der Motor halt ausgeht...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 11:27   #7
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Tankanzeige zeigt falsch an.

Meine Bedienungsanleitung sagt nur man solle den Tank nicht leer fahren bzw. unter Reserve. Wie das gehen soll ist mir ohnehin ein Rätsel. Negative Reichweitenanzeigen habe ich allerdings schon gehabt.

Wieso eine Zapfpistole den Einfüllstutzen luftdicht abschliesen kann, so dass bei defekter Tankentlüftung keine Luft entweichen kann ist mir ein Rätsel. Ausser bei LPG. Ansonsten haben alle Zapfpistolen seit Jahrzehnten eine Absaugvorrichtung, um die Kraftstoffluftdämpfe abzusaugen und zurückzuführen. Die Tankentzlüftung bzw. Rückführung der Gase über Aktivkohlefilterspeicher (E32/38) dient nur dem Umweltschutz. Die Fehl- Funktionen der beiden Tankgeber etc. werden im Fehlerspeicher hinterlegt.

Hatte ich auch schon mal im Winter Tank voll (Super) Restanzeige 30km. Hat sich wie vieles beim E65 durch inorieren selbst geheilt. Softwareproblem
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 12:44   #8
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Die alten Diesel sollte man nicht vollkommen trocken fahren, weil die dann entlüftet werden mussten und die Dieselpumpe ohne Diesel nicht geschmiert wird.
Aber das ist auch nicht mehr aktuell, die "neuen" Wagen entlüften selbst und haben das auch sonst alles im Griff
Beim Benziner war das schon immer egal, das Handbuch meint wohl die Schäden die entstehen (werden) wenn einem der Sprit im fließendem Verkehr plötzlich ausgeht und man dann dort steht

Es gibt da ja auch noch das Märchen vom Dreck im Tank, der bei einer Reservefahrt mit angesaugt wird, ansonsten aber am Tankboden bleibt.
Nur müsste dann Tank dann ja irgendwann mal vollkommen überfüllt mir Dreck sein
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 13:37   #9
nofri
fliegen ist noch schöner
 
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Registriert seit: 02.08.2002
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Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
... Hat sich wie vieles beim E65 durch inorieren selbst geheilt. Softwareproblem
Ich danke, gut dass ich nicht der einzige bin.
Mal sehn ob das jetzt bei der Selbstheilung bleibt. Frage mich trotzdem wovon das kam, da ja offensichtlich beide Geber plausible Werte hatten (2x 41 liter im erw. Bordcompi). Wo wird das zusammengerechnet, und warum stieg der Wert so schön langsam an, um dann beim Abstellen konstant zu bleiben und plötzlich früh nach dem Erwachen war alles wieder ok, bis auf die Reichweite, die sich auch so schön langsam dem richtigen Wert genähert hat...
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 18:32   #10
nofri
fliegen ist noch schöner
 
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Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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die Sache tritt jetzt fast bei jedem Volltanken auf ! (Batteriespannung Bild 1 ist ok, 14.020mV)

Nach dem Voll-Tanken zeigt die Tank-Balkenanzeige, und auch die numerische Summenanzeige im erweiterten Bordcomputer nur 25Liter an, wie vor dem Tanken auch. (einzeln, pro Kammer wird das dort aber korrekt angezeigt !)
Die Reichweitenanzeige errechnet sich ja auch nur über die Gesamtanzeige, wie die Balkenanzeige, damit dann aber auch falsch.
Nach dem Volltanken lässt sich keine Veränderung an der Tankanzeige im Tacho erkennen, aber sie „füllt“ sich während der Fahrt gaaaanz langsam, aber nicht über Nacht, wenn alles runtergefahren ist.
Ich habe es auch schon erlebt, das die Anzeige urplötzlich wieder in Ordnung ist, nur durch alleiniges Zündung aus-anschalten !

Was ist zu tun?
So was kann ich einer BMW NL oder –Autohaus kaum zeigen, nur dann, wenn es über 2 Tage mal aktuell falsch angezeigt wäre.

D.h. ..wonach man da eigentlich suchen könnte / sollte ??

Meine Frage wäre:
Wo genau wird die Summe für die Tankanzeige im Tacho berechnet ?
Wenn die Anzeige einzeln im erweiterten Bordcomputer richtig ist, ist nur die Summe falsch berechnet ! Muss das Kombiinstrument evtl. getauscht werden wenn die Berechnung dort falsch ist ?

Bitte mal Bild 2 und 3 vergleichen: Summe wird nach erneutem Zündung an/aus/an, diesmal mit Motorlauf zwar richtig berechnet, aber wieder nur in Summe 25,1 Liter zur Gesamtanzeige gebracht !

beste Grüße
N.
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tanken


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