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Alt 07.12.2009, 08:18   #1
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Eine Fotostory hast nicht zufällig gemacht was?
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 16:35   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

die fotostory hatten wir hier doch schon im anderen fred!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 08:49   #3
heinz_master
Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Bern
Fahrzeug: M4 und F01 730d
Standard

hallo gibt es hier noch ein oder anderen von euch der bei seinem Selbstzünder die Drallklappen entfernt hat? falls ja, welche erfahrungen konntet ihr bisher aus dieser Maßnahme festellen?
heinz_master ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 15:19   #4
eco
flotter dreier ;-)
 
Benutzerbild von eco
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort:
Fahrzeug: MB E400
Standard

hallo
ich habe meine drallklappen nach einem totalen motorschaden aus dem neuen motor bzw der neuen ansaugbrücke entfernt.
würde ich beim diesel auf jedenfall machen!
habe keine leistungseinbußen gehabt, gar nix!
und ich hatte ein besseres gefühl das die sch**** dinger nicht wieder abreissen...


gruss und gute fahrt


eco

Geändert von eco (08.12.2009 um 15:19 Uhr). Grund: krafausdruck zensiert :P
eco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 00:22   #5
spielzone
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wozu sind die Dinger denn überhaupt da, bzw. was sollen die bewirken und was kann passieren wenn sie denn ausgebaut werden
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 08:30   #6
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Das Interner Link) Thema war ja schon öfters da.

Hier das Zitat zum Sinn und Zweck der Drallklappe: Zitat Motortalk:

"Naja, die haben den Zweck, die Ansaugluft in einen Dral zu versetzen und daurch die Füllung - und damit den Wirkungsgrad des Motors in einem bestimmten Drehzahlbereich - zu verbessern. Den 4-Ventil-Motoren wird eine Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich nachgesagt, während sie obenraus besser zur Sache gehen. Diesem Effekt will man durch gezieltes "Drehen" der Frischluft entgegenwirken, und das geschieht eben durch die Drallklappen. Bei höheren drehzahlen sind die m.W. ohnehin auf Durchzug gestellt, um es mal vereinfacht auszudrücken. Der Gesamtleistung des Motors tut das Weglassen aber keinen Abbruch."

Hier der Link zum Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Entfernen der Drallklappe (530d)
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 09:14   #7
spielzone
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

also mein Schrauber sagt, durch den Ausbau der Drallklappen steigt der Verbrauch nicht unerheblich an, dann lieber alle 100.000 km die Ansaugbrücke wechseln.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 10:39   #8
Motorh3ad
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Motorh3ad
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Wernberg / Kärnten
Fahrzeug: BMW 730d E65 (11-2006)
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Eine Fotostory hast nicht zufällig gemacht was?
Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
die fotostory hatten wir hier doch schon im anderen fred!!!
ist das freimachen der ansaugbrücke zum abnehmen beim 730d auch so aufwändig wie hier beim e60er hinsichtlich wasserlauf usw, oder hat man da genug platz?
gibts eine fotoanleitung dafür speziell für den 7er bmw oder gar eine komplette anleitung? hab die suche benutzt, aber konnte leider nichts finden bis auf die fürn E60.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ANLEITUNG Drallklappen entfernen [Die etwas andere Art der Pflege] - Show it Off kompakt - Autopflegeforum


im TIS hab ich diesbezüglich nicht viel gefunden, nur die
11 61 050 "ansaugbrücke abnehmen" seite, die auf
51 71 085 "abschlusswand aggregatraum mitte aus-und einbau" verweist als vorbereitung. weiters
64 31 031 "luftkanal mikrofilter ausbauen"

das wird auch hier angegeben:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/olund...ml#post2209446


ist das alles bis zum abbau der ansaugbrücke?

hab jetzt mal diesen satz bestellt, weil mich die dichtungen alleine bei bmw soviel kosten würden.


lg m
__________________
Interner Link) BMW 730d E65 (11/2006) seit 23.11.2014

Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Motorh3ad (24.04.2015 um 13:42 Uhr).
Motorh3ad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 22:09   #9
Alfons-FoFo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Schorndorf
Fahrzeug: BMW E66 730D
Standard Drallklappen entfernen

Ich hab Drallklappen auch entfernt und endlich lauft er besser.
Ich hatte das Problem wenn er kalt war lief er immer unrund.
Glühkerzen hatte ich auch gewechselt aber immer im klatem zustand unrund.

Jetzt lauft er super.
Alfons-FoFo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 22:14   #10
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Meiner ist ohne die Klappen nur gefühlt etwas lauter geworden, sonst hat sich nix verändert.

Gruss Auric
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

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