Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 12:19   #1
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Cia1478 Beitrag anzeigen
Ich würde auf deiner stelle Ethanol einbauen lassen.
Wozu Ethanol ?
Ethanol kostet über den Daumen etwa 1 €/Liter.
Der Wagen braucht aber mind. 20% mehr als auf Benzin.

Als rechnen wir mal beispielhaft:
Der Wagen braucht 12 l/100 km auf Benzin, macht bei 1,25€/l glatte 15 €.
Auf Ethanol braucht er dann bei 20% Aufschlag 14,4 l/100km, die dann nach Adam Riese 14,40 € kosten.

Macht eine Differenz von 60 ct/100km
Bisschen schmal die Ersparnis oder ?

Zudem gibt es nur <100 Tankstellen in Deutschland.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 14:28   #2
Cia1478
Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Sauerland
Fahrzeug: 735i
Standard

[quote=rednose;1286328]Wozu Ethanol ?
- Ethanol kostet über den Daumen etwa 1 €/Liter.

Also hier in Sauerland kostet der Liter Ethanol /0,81€
Wenn Du noch eine Businessader hast, kaufst Du 1000l Fass 100% Ethanol bei den Rafinerien selber ein und zahlst nur 0,40 € / Liter

- Der Wagen braucht 12 l/100 km auf Benzin, macht bei 1,25€/l glatte 15 €.

Wo kann ich so günstig Super Bleifrei tanken? Ich glaube der kostet jetzt 1,32€ / Liter

Schönen Gruß aus Sauerland

Hans
Cia1478 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 14:52   #3
loc-dogg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von loc-dogg
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Jülich
Fahrzeug: Ford Focus Kombi
Standard

[quote=Cia1478;1286429]
Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Wozu Ethanol ?
- Ethanol kostet über den Daumen etwa 1 €/Liter.

Also hier in Sauerland kostet der Liter Ethanol /0,81€
Wenn Du noch eine Businessader hast, kaufst Du 1000l Fass 100% Ethanol bei den Rafinerien selber ein und zahlst nur 0,40 € / Liter

- Der Wagen braucht 12 l/100 km auf Benzin, macht bei 1,25€/l glatte 15 €.

Wo kann ich so günstig Super Bleifrei tanken? Ich glaube der kostet jetzt 1,32€ / Liter

Schönen Gruß aus Sauerland

Hans
Naja hier in Belgien 832km von mir entfernt) kostest der Liter LPG 40 Cent! War diesen Sommer schon auf 32 Cent!
Ich denke mit LPG ist man günstiger dabei!
loc-dogg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 16:52   #4
Cia1478
Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Sauerland
Fahrzeug: 735i
Standard

Ich bleibe aber bei Ethanol. Der Umbau auf Gas ist mir viel zu lästig und kompliziert ... Neue Leitungen, Extra-Tank, verstopfte Düsen etc. und 2500 €... Bei Ethanol bekommst Du nur ein neues Steuergerät für ca. ab 400 € und kannst sofort in den selben Tank tanken für 0,80 € an der Tanke oder selber für 0,40 € / L: bei der Rafinerie einen 1000l Tank kaufen .
Cia1478 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:40   #5
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Der Ethanol Betrieb ist keine schöne Sache. Ich habe das mal mit einem M60 ausprobiert. Der Mehrverbrauch gegenüber Benzin war immens und der Preis liegt auch in meiner Wohngegend bei einem €. Außerdem kann man ein Auto auch nicht mit reinem Ethanol fahren. Das beste Kompromiss beim M60 waren 2/3 E85 und 1/3 Benzin. Somit hat man dann 45% Benzin im Tank...
Finanziell war da durch den Mehrverbrauch kein Vorteil zu erzielen.

Der M60 hatte schon mit schlechtem Kaltlaufverhalten auf Ethanol reagiert. Da möchte ich nicht wissen, wie es aussieht, wenn man das in den E65 reinkippt

Über die "E85 Steuergeräte", die manchmal verkauft werden, gibt es ja auch sehr zwiespältige Meinungen...

Grüße
Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: LPG-Umbau sheikyerbouti BMW 7er, Modell E32 5 07.08.2008 20:24
LPG Umbau V8Artur BMW 7er, Modell E38 0 17.04.2008 15:58
Lpg-umbau BMW E32 735i BMW 7er, Modell E32 13 23.02.2007 23:33
Gas-Antrieb: LPG-Umbau (Prins-VSI) und Standheizung... angro BMW 7er, Modell E38 25 11.02.2007 16:57
Gas-Antrieb: Euro Plus trotz LPG foreign BMW 7er, Modell E38 4 18.08.2005 02:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group