Zitat:
Zitat von Bullwear
Hallo Liebe BMW Gemeinde
Mein Name ist Jan ich bin 22 Jahre jung und hätte ein paar fragen bzg des 7ers und wo wäre ich da besser aufgehoben als hier.
Momentan fahre ich einen e90 330d und da ich im Außendienst tätig bin möchte ich etwas komfortableres haben.
|
Das ist ein bisschen natürlich auch wieder so eine Radio-Eriwan-Sache ("sollte ich einen 7er fahren?"-"Im Prinzip ja").
Da die Motoren weitgehend identisch sind, unterscheiden sich auch die laufenden Kosten an der Stelle nicht nennenswert voneinander. Beim 730d hast du darüber hinaus die höchste Wahrscheinlichkeit, dass der nicht von einem möchtegern-Schumi überstrapaziert wurde.
Daneben empfinde ich persönlich den Unterschied im Komfort von unserem 5er zum 7er als ganz erheblich (!) größer als den vom 1er zum 5er, von daher ist unter diesem Gesichtspunkt der 7er für mich die bessere Wahl.
Eine andere Sache, die bisher noch nicht erwähnt wurde: Du bist im Außendienst tätig, und daher ist es sinnvoll, auch ein Stück weit die Außenwirkung zu bedenken. Nun kommt es wie fast immer auch hier darauf an. Grundsätzlich wird allgemein ein 3er für Menschen deines Alters im Außendienst als ein angemessenes Fahrzeug betrachtet, wobei tatsächlich nur die Fahrzeugklasse und nicht die Motorisierung beachtet wird (von einer Krawallschüssel wie dem M3 mal abgesehen). Einen 5er als Dienstwagen haben üblicherweise Leute in oberen Management-Ebenen oder Geschäftsführer, ein 7er ist der obersten Führungsebene vorbehalten. Und selbst dort ist bei der Oberklasse Schluss, eine Luxuslimousine (Bentley, Rolls etc.) wird da auch nicht mehr als angemessen betrachtet.
So weit die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die nun einmal so sind, wie sie sind, und man sich dessen zumindest bewusst sein sollte. Nun aber zum "kommt drauf an". Es kommt nämlich darauf an, in welchem Umfeld sich deine Außendiensttätigkeit abspielt und ob dort ein solcher Wagen "durchgeht". Wenn es nämlich Kunden gibt, die beim Anblick des Wagens unangenehm berührt sind (warum auch immer, das spielt im Ergebnis keine Rolle), kostet das Aufträge, damit Provision und ist letztlich dann indirekt auch ein Teil der Kosten, die ein solcher Wagen verursacht.
Ach und abschließend: Meinen ersten 7er (E23, 728iA) hatte ich seinerzeit aus genau denselben Gründen gekauft wie du, nur dass ich da schon 26 war. Auf die Außenwirkung habe ich gepfiffen, aber da mein Chef einen 911er fuhr war dem das egal, und ob es mir damals bei den Kunden geschadet hat weiß ich bis heute nicht.
